Ist Auklärung in der 6. Klasse obligatorisch?

Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Unser Sohn ist jetzt in der 5. Klasse und leider in einer Phase, da alles was mit Aufklärung zu tun hat "wäh" oder peinlich. Jedenfalls mit uns Eltern.
Nun wäre ja eigentlich in der 6. Klasse Aufklärungsunterricht. Nur macht das offenbar sein Lehrer jeweils nicht - er ist auch schon älter, kurz vor der Pension. Und gleichzeitig der Schulleiter des Schulhauses.
Mich interessiert nun, ob das gemäss Lehrplan aber obligatorisch wäre. So oder so fände ich es besser, diese Aufklärungsstunden von Externen durchführen zu lassen. Vom "alten" Lehrer ist das wohl grad so "peino" wie von den Eltern...
Wir wohnen im Kt. LU, falls das eine Rolle spielt.

Leben und leben lassen
tomgirl
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 341
hoi vilu

hier hab ich was gefunden, musst ziemlich weit scrollen, bis du zur sexualität kommst...

http://www.zebis.ch/unterricht/schublade/kd5z8g2evceg6zmgvatth2dv8nnfpa/docs/lehrplan mensch und umwelt lu 2000.pdf

meiner meinung nach müsste der lehrer das gebiet bearbeiten. haben aber bei uns auch immer wieder lehrer die kneifen. (kt.zh) es gibt auch solche, die externe einladen.

für ein mädchen hätte ich dir geraten ein gespräch bei der fa abzumachen.... bei jungs? bin ich auch grad hilflos. bei unseren sprechen wir trotzdem happenweise so nebenbei darüber, sie finden es auch wäh, hören aber trotzdem interessiert hin. ich habe mir überlegt ein gutes aufklärungsbuch kommentarlos hinzulegen. sie sind in der 2. und 4. klasse.

ev. gibts externe angebote? kennen tu ich das leider auch nur für mädchen...


lgc
Gelöschter Benutzer
Ich weiss leider nicht, wie es im Kanton Luzern ist. Bei uns machen es die Schulsozialarbeiter. Ein Mann mit den Knaben und eine Frau mit den Mädchen. Das finde ich super!
Glockenblume
Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 237
Ich finde die Idee von tomgirl mit dem Buch ganz gut. So kann er bei Bedarf/Neugier "heimlich" drin blättern icon_wink.gif.

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.
Gelöschter Benutzer
Bei uns wie bei Eva Luna.
Gelöschter Benutzer
es gibt dieses mfm projekt für mädchen, es gibt auch eine Variante für Jungs, finde ich sehr gut, musst halt mal googlen, das sind Vortäge und Workshops
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
tu dich mit der mutter seines freundes zusammen und melde ihn und seinen freund(e) beim mfm-projekt in eurer region an. super geniale sache und die jungs sind unter sich:

http://www.mfm-projekt.ch/

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
*babalu*
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 370
Hallo Vilu

Mein Sohn ist in der 6. Klasse und sie haben nun Aufklärungsunterricht. Also, zuerst nehmen sie den Körper durch, also Knochen, Verdauung, Muskeln, Sehnen etc. Unsere LP ist etwa um die 50 und hat selber zwei Jungs zu Hause und sie macht das total gut. Erst kürzlich war ein 'Spezialist' in der Klasse, welcher vom Kanton angestellt ist und von Schule zu Schule geht und die Kinder getrennt voneinander unterrichtet (bis jetzt 1 Tag). Danach macht das wieder die LP.

Wenn unsere Söhne Fragen betreffend der Sexualität haben, dann beantworten wir ihre Fragen auch sachlich - suchen in Google nach den Antworten. Denn wenn die Eltern völlig gelöst über die Aufklärung sprechen, dann fällt es den Kindern auch leicht. Also mein Sohn findet das Thema total interessant.

Nimm es wie es kommt, du kannst es eh nicht ändern
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Bis vor kurzem war mein Sohn auch sehr interessiert und wir konnten offen reden. Seit wenigen Monaten jedoch findet er das entweder peinlich oder grusig - jedenfalls möchte er gar nichts darüber hören. Obwohl wir zuhause auch sehr offen mit dem Thema umgehen.
Ein Büechli habe ich ihm gekauft. Also eigentlich 2, nämlich das für Mädchen auch gleich. Damit er auch einen Überblick hat, was bei Mädchen passiert, denn irgendwann sollte er das ja auch wissen.
Danke für den Link vom mfm, ich habe schon davon gehört wusste aber nicht mehr wie das heisst.
Ich finde es sehr schade, wenn die Gelegenheit in der Schule nicht genutzt wird. Einerseits wollen nicht alle zuhause mit den Eltern über sexuelle Themen reden und es gibt sicher auch viele Eltern (unter anderem aus anderen Kulturen) die mit ihren Kindern nicht darüber reden wollen / können.

Leben und leben lassen
*babalu*
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 370
@Vilu: Du hast ja noch Zeit, Aufklärung kommt bei uns erst in der 6. Klasse..... Und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Fluss runter!

Nimm es wie es kommt, du kannst es eh nicht ändern