Jugendliche und Facebook, nerv nerv!

Deep Purple
Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 265
Seufz Häxli.

Die 10 - jährige Tochter meiner Cousine ist täglich mindestens eine Std. auf FB und berichtet stolz, wieviele Kröten sie vom Konto abgehoben hat...!?

Und eine Kollegin hat ihrer 7 - jährigen Nichte ebenfalls ein Profil erstellt.

Natürlich haben beide Mädels falsche Jg. drin.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@tf
und hast du das auf deinem PC getestet???
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
wenn man kontrolliert, find ich FB nicht so schlimm.
Wir haben eh nur EINEN PC für ALLE und der steht in MEINEM SCHLAFZIMMER.
Da kommen meine Kinder nicht drumherum zu fragen, ob sie an den PC dürfen icon_wink.gif
Und sie dürfen halt nicht immer.
So isch s Lebe ebe.
Auch wenn sie das nervt. Wir haben auch nur einen TV und nur ein Festnetztelefon.
....und leben immer noch!
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Habe mich nicht durchgelesen.Bei uns waren Pc,DS,Wii und Fernseher auch Dauer Thema.Bis es mir zu viel wurde.Ich schlug meinen Kinder 2 "Elektro" freie Tage vor,die sie selber bestimmen können.Sie entschieden sich für Mittwoch und Sonntag.Seit wir diese Abmachung getroffen haben funktionierts ohne "gschtüürm". Ich schlage an diesen Tagen vor Gesellschaftsspiele oder Puzzle mit ihnen zu machen.

@Klammer
es ist wirklich sehr ungünstig dass deine Tochter den Pc im Zimmer hat.Bietet sich da vielleicht eine andere Möglichkeit?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
paxxie:
ne.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Deine Tochter ist ja bereits 14, da haben sie halt Freunde im Facebook, ich denke du musst mit ihr Abmachungen treffen, wenn es dich so sehr stresst. Ich würde es auch Täglich auf eine bestimmte Zeit beschränken, dann wenn ihre *Freundinnen* auch ins Facebook dürfen. Vielleicht nach dem zNachtessen. Das klappt ganz bestimmt.
klammer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 94
Das ist ja eine sehr gute Möglichkeit das man es so vom Mac aus einstellen könnte! Ich werde das mal Heute testen und dann die Tochter benachrichtigen, Sie freut sich bestimmt! lol, es muss aber was was passieren, und wenn Sie aussuchen könnte pc ganz weg oder Zeitlimite dann hat Sie ja trotzdem eine gute Wahl...

Danke euch

Morgen ist wieder ein neuer Tag
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@tf
hab's mal getestet, ist aber schon etwas länger her. Damals war es aber ein riesen Frust (für mich, ggg, nicht für das Kind). Ich würde gerne mal einen einen neueren input haben, vielleicht hat es sich ja positiv entwickelt (da ich daran aber zweifle, verzichte ich auf einen weiteren Selbstversuch icon_wink.gif
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
... dann warte ich mit dir *gg

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Pro Juventute
Dabei seit: 19.01.2011
Beiträge: 9
Tatsache ist, dass sich Jugendliche zu einem beträchtlichen Teil in ihrem Leben in der virtuellen Welt bewegen.

So ist «das Handy nutzen» die Top-Freizeitaktivität von Jugendlichen. 74 Prozent aller Jugendlichen spielen Computergames, und 84 Prozent aller Jugendlichen sind bei einem Social Media-Netzwerk angemeldet.

Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass es schwierig ist Kinder und Jugendliche mit Verboten von übermässigen Konsum von Internet oder Computergames abzubringen. Unser Ziel ist es vielmehr mit unseren Angeboten zum Thema Medienkompetenz wie Pro Juventute Handyprofis oder Pro Juventute Gametest (www.gametest) Bewusstheit bei Kindern und Eltern im Umgang mit Computergames, Medien und neuen Medien wie Facebook zu schaffen. Stichwort: Medienkompetenz fördern.

Liebe Eltern, darum die Frage in die Runde...wieviel Unterstützung brauchen Sie als Eltern zum Thema Medien und Neue Medien?
Wir freuen uns auf Ihre Antworten...

Pro Juventute

Pro Juventute: \