Jugendliche und Facebook, nerv nerv!

klammer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 94
Wie ist das bei euch, unsere Tochter hat seit einem Jahr Facebook Profil, am Anfang war das noch nicht soo spannend jedoch merken wir langsam aber sicher das Sie fast süchtig dannach ist..

Kaum ist Sie wieder zuhause ist Sie auf der Facebook Seite, und das täglich!

Sie hat einen Mac im Zimmer der eigentlich für in erster Linie für die Schule bestimmt war nur Sie ist Stundenlang im Netz und ich bin ständig am nörgeln, in den letzten Paar Monaten haben wir es einige Male auch ganz verboten und da hatte Sie wie entzugserscheinungen wenn Sie paar Tage nicht dran kann, mir ist das einfach zu viel geworden und am liebsten würde ich alle unsere Compis weg geben, das bin ich mir ernsthaft am überlegen den so kann es nicht weiter gehen...
Wie ist das bei euren Jugendlichen, kontrolliert Ihr noch wie lange SIe dürfen und wo Sie im Netz sind oder können die selbst bestimmen?

Unsere argumentiert halt immer damit das Sie die Klassenbeste ist und die Noten wirklich stimmen und wir sind unfair das wir immer Theater machen wegen Internet usw. alle anderen haben die Freiheit und sind auch Stundenlang am pc bla bla bla...

Morgen ist wieder ein neuer Tag
zombo5
Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 105
Ich finde ganz verbieten bringt nichts, irgendwie gehören PC und Internet heutzutage einfach zum Alltag. Meine Kinder haben einfach eine Zeitlimite wie lange sie dürfen.
Gelöschter Benutzer
Hat sie ausserhalb von Facebook auch noch Hobbys?Oder sitzt sie wirklich nur ,wenn die Schule aus ist,am PC?
Clau
Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 353
Ja genau, auch mein Teenager denkt er könne immer am Computer sitzten wenn er zu Hause ist. Vorallem war es auch über Mittag ein Problem. Nun haben wir den Computer so eingerichtet, dass er von 12:00 bis 14:00 Uhr und abends ab 21:00 Uhr den Computer halt nicht benutzen kann. Wenn er halt für die Schule was machen muss, dann halt am Nachmittag nach dem Unterricht zuerst Arbeiten und danach im Chat sonst läuft dann halt die Zeit davon.
Bis jetzt klappt es, nach grossem maulen, einwandfrei.

Das Glück besteht nicht darin,
dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust!
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Facebook ersetzt eben sozusagen das Handy, frag sie doch mal ob sie statt dessen das Handy abgibt zu Hause icon_wink.gif. Wette, das würd sie machen.

Oder ein anderer Vorschlag sie darf alle paar Stunden für z.b. 5 min rein oder für 10. Kann sich ein Tageskontigent an Zeit auch aufsparen und aufsmal verputzen. etc. Frag sie doch mal selbst was sie für Kompromissvorschläge hat....

An it harm none do what ye will
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
übrigens unter 13 ist FB verboten....

An it harm none do what ye will
Gelöschter Benutzer
@Barbabottine,wo steht das?
Bei Junior (14) tummeln sich haufenweise jüngere als 13 im Chat rum......
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Stundenlang am PC oder stundenlang im Facebook sind für mich zwei verschiedene Dinge, bei zweiterem würde ich ranzig (ok, ich bin kein Facebook-Fan), bei ersterem bin ich tolerant solange alles andere stimmt, Noten etc.

Chatten geht ja auch über Skype usw.
Gelöschter Benutzer
@jeruscha,ja,das weiss ich,aber die sie sind bei Facebook angemeldet.
Disli
Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 156
Hallo klammer

Es gibt da heutzutage super gute Software wo du die Möglichkeit hast, das ganze zu Steuern. Du kannst da sogar eingeben, wie lange sie am PC sitzen darf. Nach Ablauf der zeit fährt der PC einfach runter und fertig ist. Eventuell wäre es sinnvoll, so eine Software anzuschaffen damit das ganze automatisch gesteuert wird.

Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume