Wenn ich den Beitrag von Jasmin lese, erinnere ich mich gerade zurück, wie meiner war vor einem Jahr in der 5. Obwohl wir wussten, dass er Lega hat, konnte er (noch) nicht in die Lega. Die Beschreibung ihres Sohnes trifft sehr genau auf die meines Sohnes vor einem Jahr zu.
Auch ich hatte heute am 4. Tag Hausaufgaben Stress.
Der Gross kam nun in die OS, er geht mit Begeisterung, kommt nach Hause und erledigt selbständig die Hausaufgaben, ohne Aufforderung, sogar noch vor dem Essen.
Dann musste er Franz lernen. im Lehrmittel erzählen vier Kinder auf französich, wie sie heissen, was für ein Hobby sie haben, usw.
Dazu erhalten sie eine CD, wo (wohl Kinder) diesen Text lesen/sprechen.
Ich kann ja recht gut Franz, doch ich verstand fast nicht, was die da sagten, so was von undeutlich und schnell !!
Er hat noch nie Franz gehabt. Jedenfalls sollte er nun diese ca. 8 Sätze lesen lernen anhand der CD. Er war so frustriert und enttäuscht, weil es ihm nicht möglich war, das Gesprochene auf der CD mit dem Text zu vergleichen.
Schlussendlich habe ich ihm den Text aufgenommen und nun muss er es halt immer wieder hören. Wie kann ein Schüler schon ganze Sätze lesen lernen, wenn er noch nicht gelernt hat, wie man die Laute ausspricht ?
Er wusste nicht, dass "du" als "dü" gesprochen wird, die Endungen (meistens) nicht ausgesprochen werden. etc.
Dann kam der Jüngere um 16.30 Uhr von der Schule nach Hause und sollte einfache Rechenaufgaben lösen (z.B. immer 24. immer 12, etc.) Er ist 10 Jahre alt, im 4. Schuljahr, Niveau 3. Klasse.
Genau gleich wie bei @Shanti: 1 +9 = 10, doch 19 + 1 = ? = 10 ?
Da werde ich wahnsinnig und mache mir auch grosse Sorgen.
Ebenfalls muss ich ihm jeden Schritt, den er rechnen muss, vorsagen, sonst rechnet er und kommt zu keinem Resultat.
Ich weiss echt nicht, was mit ihm los ist. Befürchte, dass er zu seiner ausgeprägten Lese- und Rechtschreibeschwäche auch noch eine Dyskalkulie hat.
Also, liebe Jasmin und alle anderen. Hoch lebe die Schule !!!!!
Auch unsere Kinder werden gross, bestimmt, und machen mal ihren Weg. Daran müssen wir einfach glauben.