Kann jemand helfen? Rechnen

Gelöschter Benutzer
öh, Stochastik lässt grüssen. Leider ist es bei mir so lange her, dass ich die Lösung nur mit Kombinationen aufschreiben hinkriegen würde, nicht mit rechnen... Moment, mein Mann ist noch wach... Konferenz ergab:
a) 4 tief 3 mal 3Fakultät oder 4*3*2 = 24
b) 4 hoch 3 = 64
Gelöschter Benutzer
Erklärung hinterherwerf:
a) Für die erste Stelle hast du 4 Zahlen zur Verfügung/Möglichkeiten, für die 2. Stelle 3 Zahlen und für die 3. Stelle noch 2 Zahlen. Deshalb 4*3*2.
b) Für die erste Stelle hast du wieder 4 Zahlen zur Verfügung, für die 2. und die 3. ebenfalls je 4. Deshalb 4*4*4=64
@Promedan
Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 342
@htur
Naja, damit kann ich nichts anfangen, das Alter wäre besser.

Die Anworten sind aber richtig. 1.Bez denke ich mal 12 Jahre alt. Kennt Dein Sohn Fakultät?
menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
die formel muss und kann man in der 1. bez noch nicht können. tüfteln und pröbeln mit zahlen wird aber in der bez (und in der sek auch) erwartet.

oft ist es für lernprozesse wichtig, dass kinder für "knacknüsse" einen eigenen weg selbständig finden. das ist für die kinder emotional sehr schwierig - sie sind ansonsten stark darauf trainiert vorgegebene lösungswege zu üben und anzuwenden.

ich verzweifle gerade an meiner viert-bezlerin, die auch "tüfteln" sollte, von mir aber "formeln" haben möchte und viele aufgaben "üben" möchte.

"try and error" ist eine methode (oft auch strategie für praktische dinge) die misserfolg in sich trägt ... misserfolg ist sozusagen programm.

"unsere kinder" wollen aber oft einen direkten erfolg (böse gesagt: vorgekautes wiedergeben) und verunmöglichen sich so einen zugang zu eigenen strategien (die sie nämlich durchaus haben - die aber zum teil brachliegen)

stell dir aber den zuwachs an selbstvertrauen in mathematik vor, wenn ein kind die lösung (nach längerem tüfteln) selbst findet.

leider stosse ich bei meiner tochter regelmässig auf widerstände, wenn sie tüfteln sollte ... ergo graut mir schon vor heute nachmittag - wir kriegen schon seit drei tagen (die böse mama will keine rezepte rausrücken)

wesentlich wäre, dass dein sohn begreift, dass nicht bei jeder matheaufgabe "wiederkauen" angesagt ist - und dass tüfteln und pröbeln auch dazugehören kann, und dass ein misserfolg beim pröbeln ein positives resultat ist: so geht es nicht - was könnte ich jetzt anders machen. "pröbelaufgaben" oder mathematische interpretationen oder folgerungen dürfen und können in einer bezprüfung vorkommen.

toi toi toi
menuett
Gelöschter Benutzer
Es geht ja wunderbar ohne Formel, so wie Pluto das erklärt hat. Da kann man doch einfach mal anfangen mit der ersten Stelle, dann was ist noch möglich an der 2. Stelle und so weiter. So wird die Formel dann erarbeitet, denn was nützt eine Formel, wenn man nicht versteht, was gerechnet wird.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
wow, tüffteln auf prüfzeit ist doch reichlich stress.

also tüffteln vor der prüfung und
erarbeitete strategie bei der prüfung?

ich würde das ganze als tabelle aufstellen - ev. hilft es.
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Mit tüfteln und Raten kriegt man das hin.
Habe es vorhin unserer Tochter gegeben und sie fand es raus.
Schrieb die Möglichkeiten auf und kam dann drauf.
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Will damit sagen, dass ich hoffe, Dein Sohn hat die Geduld, da zu pröbeln. Ist nicht allen gegeben. An einer Prüfung kommt nich der Zeitdruck ;-(