Kieferorthopäde - Zahnabdruck

sun04
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 5
Unsere Tochter (8.5) kann nichts am Zahnarzt ausstehen, den Geruch, die Instrumente, die Tatsache dass er im Mund rumwuselt.... Zahnarztbesuch ist einfach nur schlimm für sie. Mag gar nicht dran denken, dass bald eine Abklärung betreffend Spange sein muss. Sie hat viel zu wenig Platz, links und rechts der Frontzähne sind bereits schief. Ein Mädchen ihrer Klasse musste insgesamt 4 Zähne ziehen lassen wegen Platzproblemen, darf gar nicht dran denken icon_eek.gif

Wie verläuft heute ein Kieferabdruck ab. Dauert das weniger lange wie früher? Ich fand das zugegeben immer schrecklich, leide auch heute noch an starkem Würgereiz, ist mir echt peinlich beim Zahnarzt icon_confused.gif
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
es dauert soviel ich mich erinnnere etwa eine Minute pro Abdruck.
Schau, dass Ihr eine gute Kieferorthpädin kriegt.... es gibt da riesige Unterschiede in der Art, wie sie mit Kindern umgehen können. Wenn zuwenig Platz da ist, unbedingt sofort gehen! Meine Tochter hatte Kreuzbiss und Vorbiss und generall zuwenig Platz, mit 8 Jahren dann die erste Platte zum Dehnen, und jetzt einen Bionator. Das muss man unbedingt machen, solange der Kiefer noch wächst. Die einzelnen Zähne rumschieben mit Gartenhag macht man später, aber das ist dann vielleicht gar nicht mehr nötig.
Bei uns ging alles ganz schmerzfrei und sanft. Die Zahnärztin ist so nett, dass wir immer gern gehen, nur das Warten nervt manchmal. Auch für das Flicken von Löchern und so kann ich eine Kinderzahnärztin empfehlen. Echt, dort ist ein Besuch ein schönes Erlebnis.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Es wird auch unter Zahnärzten immer bekannter, dass "an jedem Zahn ein ganzer Mensch hängt" und dass man an die Zahnprobleme keineswegs immer direkt über den Zahn herankommt.
So gibt es sehr entscheidende Zusammenwirkungen zwischen Zähnen und Wirbelsäule. Man kann manche Zahnprobleme gut über die Wirbelsäule lösen - und umgekehrt. Dafür braucht es auf beiden Therapie-Seiten Aufgeschlossene und an Zusammenarbeit Interessierte. Das Buch "Schmerz, nein danke! Zähne - Kiefergelenk Wirbelsäule, eine starke Einheit für Ihre Gesundheit" von Dr.med.dent. Jürgen Schmitter, das ich immer empfohlen habe, ist leider vergriffen. zum 9.DORN-Kongress am 5./6. Okt. 2013 in Memmingen ist ein neues geplant und es wird auch auf diesem Publikumskongress ein wichtiges Thema sein.
In diesem Zusammenhang darf ich auch auf die starke Einheit Geist-Seele-Körper hinweisen und darauf, dass a) der Geist die Körperfunktionen lenkt und wir b) durch bewusste Autosuggestion und einfühlsame Suggestion gezielt Einfluss nehmen können. Wir sind mit GEIST begabt, damit wir mit GEIST kommunizieren und ihm sagen können, wie er auf den Körper und die Seele einwirken soll. Hier wäre z.B. auch die Schlafsuggestion, mit der man die Kräfte für ihre Aufgaben stärkt und ihnen gezielt Aufträge gibt - Beispiele im Coué Brief 9 - eine ganz praktische Hilfe, neue Entwicklungen zu initiieren, zu stärken und zu lenken.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
fischli*
Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 392
Hallo Sun

Meine ältere Tochter, mittlerweile 11, musste schon mehrmals Gebissabdrücke machen lassen. Ja, es dauert in etwa 1 Minute pro Abdruck. Die Kinder können die Farbe der Paste auslesen, und sie schmeckt nach Pfefferminz oder Kaugummi. Es ist immer ganz gut abgelaufen, ohne Würgen und Brechreiz. Die Gehilfinnen beim Zahnarzt sind da geübt, kennen alle Tricks, mach Dir bitte nicht zu viel Sorgen!

Mein Girl hatte einen Überbiss, der nach 1.5 Jahren mit Bionator bereits so gut wie behoben ist. Wir haben dazu auch Osteopathie bzw. Cranio gemacht, was sicher auch geholfen hat.

Diese Woche nun mussten wir 2 Milchzähne ziehen lassen, die nicht selber ausfallen konnten, weil sie so verkeilt waren. Der Zahnarzt wartet ungeduldig auf mehr 2. Zähne, damit mit der Kieferdehnung begonnen weren kann.

Das Zahnziehen ging bei uns ebenfalls problemlos, mit 2 Spritzen, meine Tapfere fand es sogar noch lustig.

Allenfalls hätten wir noch eine Alternative gehabt, es gibt in unserer Region eine Zahnärztin, welche mit Hypnose arbeitet mit Kindern. Sie zieht oder flickt den Kids in Hypnose die Zähne, die bekommen gar nichts mit. Vielleicht wäre das noch eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit für Euch?

Bei uns beginnt das ganze jetzt dann gleich von vorne mit Tochter Nr. 2, die eben 7 geworden ist...

Wünsche Dir und Deinem Kind viel Glück und Geduld!

Wer sich nach allen Seiten öffnet, ist nicht ganz dicht!
Altfrank
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
hoi sun,
unsere Mittlere (icon_cool.gif musste gerade am Freitag einen Abdruck machen lassen. Es ging recht gut. Sie hatte ziemliche Bedenken wegen dem Brechreiz...(ich auch, denn ICH habe total schnell Würgreiz). Nun es war so: nachdem alles geröntgt und fotografiert wurde, kam der Abdruck. Zuerst unten, dann oben. Ein Abdruck dauerte ca. 1 - 2 Minuten, unten ging absolut problemlos. Oben bekam sie etwas Würgereiz,der Zahnarzt hat sie mit Fussgymnastik super abgelenkt. Aussuchen konnte sie die Masse bei unserem Arzt nicht, aber das finde ich auch nicht so nötig. Sie roch übrigens nach Kaumgummi aber das Töchterlein gar nicht bemerkt icon_wink.gif
Ich hoffe auch nicht, dass bei ihr Zähne gezogen werden müssen, denn ihr ist schon ein Zahn im Unterkiefer ausgefallen, der noch gar nicht hätte ausfallen dürfen und das ganze Gebiss hat sich auf die Seite geschoben (sieht schön aus und für Laien ein sehr schönes Gebiss...aber eben...). Ich bin jedoch zuversichtlich. Unser Kieferorthopäde ist abwartendender Natur. Er macht die Oberkieferdehnplatte erst, wenn die Backenzähne wackeln (somit ist unser ältestes Kind schon seit 2 Jahren am Warten). So hoffe ich, dass er auch bei der Mittleren nicht schon mit Zähneziehen kommt. Es gibt halt verschiedene Haltungen bei den Kieferorthopäden. Ich finde: weg ist weg, deshalb begrüsse ich keine Eile beim Zahnziehen.
Das mit der Wechselwirkung Zahn/Wirbelsäule würde mich schon mal interessieren...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@javier: Ich erinnere mich noch, als Kind war das der Horror. Damals gab es noch keinen einfühlenden Zahnarzt. Nein, als ich mich mal übergeben musste, beim 1.Abdruck, so liess er das Teil beim 2.mal einfach drinnen.
Ich musste mich erneut übergeben, doch rausgenommen hatte er es erst (für mich) nach einer Ewigkeit. Das war so eklig. Ich bekam noch eine gewaltige Standpauke, weil ich mich so blöd anstellte. Von da an war es jedesmal der Horror. Ich musste mich immer extrem konzentrieren, damit es mir nicht noch mal passierte.

Mein Jüngster (12 1/2) muss in 2 Wochen Abdruck machen. Er sieht der Sache gelassen entgegen: "Wenn mein Bruder das konnte, dann kann ich das auch." So hoffe ich, dass es tatsächlich kein Problem sein wird, da er auch schnell mal Würgereiz hat.
Altfrank
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
@gabriela: Das ist nicht toll! Ich habe - noch nicht so lange her - auch mal eine Standpauke von einer Zahnärztin erhalten, weil ich beim normalen Röntgen diese Platten im Mund nicht vertrug und immer würgen musste...das gibt es also heute auch noch! (Item, diese Zahnärztin hat mich nie mehr wieder gesehen...)
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@janiver: Tatsächlich! Also diese Person hätte mich auch nie wieder gesehen. Gewisse Personen wissen wohl nicht, was Respekt heist.