Kind für 1 Woche aus Kiga nehmen?

Veza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
soweit ich weiss, musst du ziemlich triftige Gründe haben, die Ferien so zu planen, einfach weils billiger ist oder sont besser passt, das reicht nicht... triftige Gründe können z.B. familiärer Art sein.. ein Gesuch stellen kannste in jedem Fall, aber eben... und ob 1. oder 2. KiGa oder Schule spielt keine Rolle, ist alles gleich obligatorisch.... viel Erfolg!
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
habe die anderen beiträge nicht gelesen....

wir wohnen in einem anderen kanton.
haben mitte januar skiferien geplant. konnten ein gesuch schreiben und ihn somit 1 woche aus dem kindergarten nehmen.
ist bei uns kein problem!
alprin
Dabei seit: 13.11.2009
Beiträge: 31
Ich bin Kigä in der Stadt Zürich. Offiziell geht das Ganze eigentlich nicht mehr, jedoch kommt es schon auch sehr auf den guten Willen der Schulleitung an, ob die ein Auge zudrücken oder nicht... Darf ich fragen, in welchem Schulkreis ihr seid?
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Bei uns in Baar war das ohne Probleme möglich.

Ich habe das in beiden KIGA Jahren gemacht. Jeweisl für 2 Wochen
Pasiphae72
Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 160
Bei uns Kt. BL geht das auch (kommt aber auch auf die Gemeinde an, die Schulen sind ja teilautonom). Wir nehmen unsere Kinder (2 und 5 Klasse) für 2 Wochen aus der Schule um eine grössere Reise zu machen. Wurde bewilligt.
rössli83
Dabei seit: 07.03.2008
Beiträge: 96
Wir wohnen im Aargau und haben das auch 2 mal gemacht für jeweils eine Woche.

Wurde mit der Kindergärtnerin so mündlich abgemacht.

Liebe das Leben und das Leben liebt dich!
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Wir haben unseren Sohn eine Woche aus der 1. Klasse genommen, weil mein Mann während der offiziellen Skiferien keine Ferien nehmen konnte. Sie hatten offiziell Feriensperre. Das Gesuch wurde - im Sinne einer einmaligen Angelegenheit - bewilligt.
Den Antrag haben wir bereits während der Kiga-Zeit gestellt und zur Beurteilung wurde auch die Kigä zugezogen.

Leben und leben lassen
schneeberge
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 317
Bei uns (Kt. GR) nehmen viele Eltern ihre Kinder 1 oder sogar 2 Wochen für Ferien aus dem Kindergarten. In der Schule wird es dann schwieriger, kenne aber auch Kinder, die dies konnten. Kommt wohl auf den Goodwill des Schulleiters oder des Schulrates an...
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Da haben viele aber Glück, sitze ich da nicht in einer Schulleitung icon_smile.gif Ich würde das klar nicht bewilligen. Kindergarten gehört mit HarmoS in die Schule.

Auf den Schulseiten hat es in der Regel die Reglemente, wo man nachlesen kann, was geht und was nicht.

Ansonsten wäre immer noch die Lehrperson 1. Anlaufstelle bei solchen Fragen, denn die ist genau dort, wo es die Regeln betrifft. Andere Kreise, Orte oder Kantone nützen nämlich gar nichts.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ist schon ein paar Jahre her, doch bei uns (Kt.AG) war es so, dass alles war eine Woche oder länger ist, ein schriftliches Gesuch mit einem spez. Formular an die Schulleitung gestellt werden musste. Normalerweise würden solche Gesuche bewilligt, hiess es.

Wir machten es einmal, als wir im Winter noch eine Woche länger Skiferien machten.

Im Gr.KiGA wollte ich unseren Sohn mal einen halben Tag raus nehmen, da machte die KigA ein riesen Theater. Schlussendlich, nach Schreiben meinerseits, ging es dann doch.

Im KigA gab es noch keine "Jokertage". Ab der 1. Klasse gibt es pro Quartal 1 Jokertag. Wir nahmen unserere Kinder im Herbst den letzten Tag vor den Ferien raus, da wir bereits am Freitag abfolgen.

Andere Familien machen das jährlich oder gar mehrmals pro Jahr, problemlos. Wir hingegen mussten ein Gesuch an den Schulleiter stellen und durften unseren Sohn nur rausnehmen, wenn er gleich alle Jokertage auf einmal nahm und wir das nie mehr machen.

Frag am besten die Lehrerin. Finde auch, KigA ist was anderes als Schule.