Kinder hüten: Wieviel verlangen?

shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Ab September habe ich einen Nachmittag pro Woche einen 2. Klässler zum hüten, weil seine Mutter arbeiten geht. Er kommt nach dem Mittag und bleibt, bis sie ihn abholen kommt.

Wieviel soll ich verlangen? Habt ihr Erfahrungen?

Wir haben nämlich noch nicht drüber gesprochen.

Danke schon mal!
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
hallo shrekli, auf der seite www.lilliput.ch gibt es ganz viele tolle infos dazu. es hängt von vielen faktoren ab wieviel du verlangst. ich arbeite als tagesmutter Fr. 9.00 pro stunde. Habe beschlossen nicht mehr drunter zu gehen. Wem's zuviel ist, der muss jemand anderen suchen. ich kann mich über mangelnde anfragen aber nicht beklagen, denn gute arbeit spricht sich rum icon_smile.gif verkauf dich nicht unter deinem wert!
shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Danke Pippi, da geh ich gleich mal schauen.
Petzi
Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 218
Also kommt schon auf die Umstände an. Ist es der Sohn einer Freundin, arbeitet die Mutter für den Lebensunterhalt oder einfach so, sind die Kinder befreundet, revanchiert sich die ander Mutter auch mal, etc...
elina03
Dabei seit: 24.08.2003
Beiträge: 51
Bin beim Tageselternverein angestellt und bekomme netto 5.-- die Stunde plus 5.-- für das Mittagessen.
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Mein Babysitter kriegt Fr. 25.- wie die Putzfee. Ich schätze die Arbeit beider, und die beiden haben eine grosse Verantwortung. Die eine gegenüber meinen antiken Geschichten, die anderen gegenüber einer heiklen Kinderseele.... was nichts kostet, ist auch nix wert! Gruss Regu
Gelöschter Benutzer
@regula_ch: der Ausdruck was nichts kostet ist auch nix wert! find ich aber seeehr gedankenlos dahergesagt. In dem Fall ist die Arbeit einer Mutter und Hausfrau deiner Meinung nach auch nichts wert. (Sie kriegt ja kein Geld dafür icon_frown.gif). Und wenn man arbeiten muss und für die Betreuung seiner Kinder dann 25.- pro Stunde bezahlen muss, womöglich noch pro Kind, dann frag ich mich wozu man arbeiten geht. "Normale" Leute werden wohl kaum viel mehr als 25.- die Stunde verdienen. Aber wenn Du dir eine Putzfee leisten kannst, scheinst du ja nicht zu den Normalverdienern zu gehören. Vielleicht ist es manchmal besser, man denkt zuerst nach, bevor man möglicherweise andere Leute bruskiert. Auch wenn es nur ein Forum ist.
Gelöschter Benutzer
@shrekli: ich würde es an deiner Stelle auch so machen, dass Du die Umstände bedenkst und abwägst. Schlussendlich muss es für euch beide stimmen.
shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Danke für Eure Antworten. Also 25 Franken pro Stunde würde ich nicht verlangen, dann würde ich nur noch Kinder hüten icon_wink.gif
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
ich habe das mal im wechsel mit einer kollegin gemacht.

wir haben pro kind pro stunde 3.- verrechnet.ihre kinder kamen sehr regelmässig am immer selben tag und blieben länger und meine kinder eher unregelmässig und auch in der regel weniger stunden.

gegessen haben ihre kinder bei mir zmittag und zvieri und meine kinder bei ihr einen zvieri.

für uns war es ideal so und es ging immer recht gut auf mit der rechnerei.so alle zwei/drei monate erhielt ich einen kleinen batzen.

have a nice day