Ich bin vor einem Jahr mit Remo Largo bei einer Fortbildung an der PH Zürich ins Gespräch gekommen. Ich schätze ihn und seine herausfordernde Aufrichtigkeit sehr.
Besonders wichtig erscheinen mir seine Beiträge, weil er konkret zeigt, dass echte Problemlösung sehr viel einfacher und für alle besser funktioniert als die Pädagogik, bei deren fortlaufender Perfektionierung die Probleme immer nur gewachsen sind. Dr. Largo verlangt endlich, dass die Pädagogik ihre eigene Pubertät hinter sich lässt und erwachsen wird.
Wie in der neuen Ich-kann-Schule wird da endlich ein sorgfältiges Augenmerk auf die entscheidende innere Wirklichkeit gelegt. Wer mit sich und seinen Kräften kann, für den sind Noten erst einmal Meinungsäußerungen eines anderen. Wer mit sich und seinen Kräften kann, der kann im Zweifelsfalle sogar mit den Kräften des Notengebers besser als dieser selbst. Damit geht der zentrale pädagogische Auftrag ganz eindeutig nicht weiter an die Peripherie sondern ins Zentrum. Dort fallen die Entscheidungen. Die Reife des Menschen - Lehrer wie Schüler - erkennt man daran, ob er sich noch an der Peripherie verliert oder schon in Richtung Zentrum unterwegs ist. Da finde ich Remo Largo ein vortreffliches Beispiel. Nächstes Jahr komme ich auch zweimal nach Zürich. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué