Kindergarten Kanton Aargau, Inhalte?

Julchen-03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2016
Beiträge: 2
Hallo zusammen
Wir sind in den Kanton Aargau gezogen. Wir kommen aus Deutschland. Meine Tochter ist 3 und 4 Monate und kommt somit nächstes Jahr in den Kindergarten. Soweit so gut.
Jetzt stellt sich mir ein Problem. Meine Tochter möchte gern in die Schule (klar nicht möglichicon_smile.gif ), um lesen und schreiben zu lernen. So da das nicht geht fordert sie das nun zuhause ein.
Sie steht also auf und sagt Mama ich möchte heute lernen wie man ein A, eine 8 etc schreibt.. oder springt abends wieder aus dem Bett weil sie ja noch keine 3 schreiben kann.. ich fördere das nicht von meiner Seite aus aber zeige ihr natürlich was sie einfordert. Sie geht dreimal die Woche Vollzeit in die Krippe, dort ist sie viel draussen derzeit und sehr glücklich mit den anderen Kindern. Sie verbringt also nicht den ganzen Tag so natürlich. (Sie hat auch noch Kindertanzen z.b., also auch Bewegung usw)
Jetzt befürchte ich meine Tochter wird zum Kindergarten alle Buchstaben und Zahlen schreiben können (lesen wird derzeit nicht eingefordert) wenn das Interesse so bleibt und es nicht nur eine kurze Phase ist. Was genau sind denn die Inhalte des Kindergartens? Werden dort schon Buchstaben etc gelehrt? Ist es ein Problem diese schon zu können?? Bis zur Schule kann ich sie derzeit damit nicht vertrösten.. ich kenne nur wenige Kinder die derzeit in den Kindergarten kommen und dort können viele Kinder in der Gruppe kein Deutsch.. das würde vielleicht ganz schön langweilig für meine Maus.. früher in den Kindergarten ist aber ja wohl nicht möglich?
Danke euch!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Sie wird sich im Kindergarten schon zurecht finden. Auch da lernen sie ja ihren Namen schreiben und lernen spielerisch die Zahlen kennen, das wird sie dann mit Freude machen. Ansonsten ist der Kindergarten vor allem um die Sozialkompetenz und das Miteinander spielen zu fördern, turnen, singen und musik kommt noch dazu und den Kindern wird auch viel über die Natur beigebracht. Auch müssen im Kindergarten vielen Kindern erst mal deutsch beigebracht werden. Grad im Kt. Aargau sind glaub der Anteil fremdsprachiger Kinder extrem hoch.

Da in der CH die meisten Kinder in keine Krippe gehen ist der Kindergarten oft der erste intensive Kontakt mit anderen Kindern.
Definitiv Rechnen und schreiben lernen sie allerdings erst in der 1. Klasse. Glaub mir das reicht vollkommen. Die Schulen sind etwas anders aufgebaut in der CH.

Übrigens besteht natürlich die Möglichkeit, dass du einen Antrag stellen kannst um dein Kind ein Jahr früher in die Schule zu schicken.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also meines Wissens nach ist der Stichtag im Kt.AG der 31.7. Somit müsste deine Tochter jetzt 3 Jahre und 11 Monate alt sein, damit sie nächstes jahr in den KiGa kommt.

Du kannst deiner Tochter auch andere Sachen beibringen. Gib ihr einfach viel Material, sodass sie nicht nur Zahlen und Buchstaben lernen soll.

z.B. ein Puzzle, wo auch Zahlen, Buchstaben drinnen stehen; oder nach Zahlen ausmalen, usw.

Würdest du sie ein Jahr früher in den KiGa schicken, bzw. ein Jahr früher in die Schule, wäre sie ja 5 Jahre und 4 Monate. Definitiv zu jung.

Mach dir jetzt nicht schon Gedanken, was in einem Jahr ist. Schick sie z.B, 2x in die Spielgruppe, ins Turnen (gibt auch Turnen für Kleine); geh mit ihr nach draussen, sucht Blumen, deren Namen sie mit dir rausfinden muss usw.

Goodie schreibt es sehr treffend, was KiGa anbelangt.
Julchen-03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2016
Beiträge: 2
Vielen lieben Dank für die Antworten!!
Sehr hilfreich die Erklärung was im Kindergarten gemacht wird. Danke!

Meinst du sie käme eigentlich noch ein jahr später in den Kindergarten? Ich habe das nochmal nachgelesen. In den Kiga treten alle ein die bis zum Stichtag vier sind. Dabei ist jetzt sogar egal ob der Ende April oder Juli wäre denn in beiden Fällen ist sie da vier Nächte Jahr. Oder hast du mich falsch verstanden? Nächstes Jahr heißt für mich August 2017. (2016 wäre ja dieses Jahr)
Danke dir auch
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Julchen: Sorry, ja ich habe es falsch gelesen. Klar kommt sie nächstes Jahr in den Kindergarten. Irgendwie habe ich falsch gerechnet icon_redface.gif.

Wünsche euch viel Glück und bin sicher, wenn du deiner Tochter noch anderes Lernmaterial zur Verfügung stellst und ihr andere Sachen beibringst, wird es kein Problem sein mit dem Kindergarten.

Denn eben, die Sozialkompetenz ist absolut nicht zu unterschätzen. Geniesst noch euer Jahr, ohne "die Mühlen der Schule", wo ihr noch vogelfrei seid.
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Bin zwar nicht aus dem Kanton Aargau.Sehe da jetzt auch die nProblem wenn sie schon die Buchstaben kann.
Bei uns im Kindergarten wurde z.b auch gelernt wie weben wie
schön ausschneiden.Malen, basteln, auch mal was genau nachzuzeichnen
oder 10 Fehler zu finden in einem Bild.
Für deine Tochter ist jetzt vielleicht Schule die Vorstellung da wird nur
Buchstaben gelernt etc.Aber auch da gibt es Themen die Bearbeitet und
erforst werden und dies wird auch im Kindergarten gemacht.
Bei uns Z,B Thema Indianer da bekommt jedes einen Indianernamen und
werden Indianersachen gebastelt.In der 3.Klasse haben sie das Thema
nochmals durchgenommen aber da viel genauer und weniger
gespielt. Auch z.B der Herbst werden im Kindergarten gebastelt mit
Blätter etc. In der Schule wird dann ein Blatt z.b genauer angeschaut und
gezeichnet.

Denke da gibt es genug das deine Tochter interessieren könnte und falls
es ihr zu langweilig ist gibt es da auch Lösungen, das sie entweder mehr
von der Kindergärtnerin gefordert wird oder sie überspring eine Klasse.

Ach ja und schau mal in der Buchhandlung da gibt es so Hefte nicht nur für Schule sondern für Kindergarten oder Vorschule da muss sie eben
z.b etwas ergänzen oder Schlangenlinien malen, wäre vielleicht was
damit sie gefordert wird.

Meine wollte im letzten Jahr vor Kindergarten zwar nicht Buchstaben lernen aber ich merkte sie wollten beschäftigt sein.Eben auch Puzzle oder
mal ein Spiel oder zusammen basteln, Backen einfach auch ein bisschen
Kopfarbeit.