kindergartenstart

Gelöschter Benutzer
Öhm, dann musst du entweder nochmals reden oder damit leben.
;o)tja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
me too - genau!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Diese Probleme haben doch immer mit dem Hierarchiegefälle zu tun, das zwischen SL, LP und Eltern ist. Lernt ihr in eurer Ausbildung nicht, geschickt zu kommunizieren, um diesem Hierarchiegefälle den Zündstoff zu nehmen? Wie bereits gesagt, ist die Kommunikation mit den Eltern ein Teil eures Jobs und es sollte nicht im vornherein nur Ablehnung geben. Ein gutes Beispiel finde ich, das was obe beschreibt.
;o)tja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
zoe - wenn denn eine kommunikation stattfindet.....

ein mail ist für mich keine kommunikation! ich haben den eltern im 1. elternbrief mitgeteilt, wie wichtig mir der direkte kontakt ist. zudem habe ich ein verbot von der schulleitung bekommen, mit den eltern kontakt aufzunehmen um ihnen das direkte gespräch anzubieten. die eltern seien an sie gelangt und es sei nun ihre aufgabe, den eltern antwort zu geben.

am elternabend mussten wir dazu schweigen, die sl wollte keine persönlichen diskussionen, nur infos über den kiga-alltag im allgemeinen. fragen wurden abgeblockt und es wurde mitgeteilt, dass man den instanzenweg gehen müsse. doch die sl hält sich ja selber nicht daran.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
;0)tja, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich den Job nicht hinschmeisse... Ich bin nicht der Meinung, dass man beim kleinsten Problem aufgeben soll, im Gegenteil, aber ich bin auch der Meinung, dass man flexibel genug sein sollte, in festgefahrenen Situationen die Notbremse zu ziehen, sprich zu kündigen. Ich finde nicht, dass eine LP als Puffer zwischen Eltern und SL herhalten muss und bin auch der Meinung, dass die SL sich in diesem Fall absolut unprofessionell verhaltet, so wie Du die Situation beschreibst. Momentan herrscht doch ein allgemeiner LP-Mangel. Maybee it's time to say goodbye...
Gelöschter Benutzer
OK, aber es wäre auch falsch, wenn die Eltern an die SL gelangen und dann die LP darauf antwortet. Richtig wäre m. E., wenn die SL die Eltern auf den Dienstweg verweist und sie bittet, das Problem mit der LP zu besprechen. Sollte dabei keine zufrieden stellende Lösung gefunden werden, wäre SL dann bereit zu vermitteln.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ohje also das klingt sehr komisch und wäre auch nicht meines. wo um himmelswillen geht es so urtümlich zu und her?

schade, hast gerade einen etwas turbulenten wiedereinstieg icon_wink.gif

soll ich dich anfragen, wenn wir jemand suchen? icon_smile.gif)

www.elterncoach.ch
;o)tja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
ist lieb von dir tornado, leider wohnst du etwas weit weg oder? sicher suche ich weiter!

obs mit dem reinen frauenverein zu tun hat icon_eek.gif(??

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ui, ich glaube, da kannst du machen was du willst, es ist eh falsch. Entweder legst du dir ein gaaaaannnz dickes Fell zu oder du gehst... Aber eben, du bist ja gerade erst wieder gekommen.

Ich glaube ich würde einfach einen vernünftigen Zeithorizont, z.B. Ende Schuljahr ins Auge fassen, den Fokus ganz weg von SL und Eltern nehmen und voll auf die Kinder richten... und einen anderen Job suchen.