Klapf im KUW-Unterricht

ring
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.11.2004
Beiträge: 25
Guten morgen zusammen.
es ist noch etwas früh für "Probleme" aber ich rege mich so auf.
Mein Sohn hat mir gestern beim zu Bett gehen vom KUW-Erlebnistag erzählt, der gestern stattgefunden hat. Er sagte, dass er mit seinem Freund geschwatzt hat und beim ersten Auffordern von Ruhe der KUW-Leiterin leider nicht gleich zugehört hat. Da kam die 2. KUW-Leiterin und hat meinem Sohn eins an den Kopf geklatscht. So an die Schläfe "zack". Ich habe ihn dann etwas ausgefrag, wie es dazu kam und ob es fest gewesen sei. Er hat mir gezeigt wie fest der Klapf war und ich muss sagen, so geht das nicht. Auch hat er mir gesagt, dass sie sich ein paar Minuten später bei ihm entschuldigt hat. Trotzdem, ich finde, das geht nicht, schon erst recht nicht im KUW-Unterricht, wo man Kirche und Nächstenliebe mitbekommen sollte. Kann man vom KUW-Unterricht wieder aussteigen? Da ist ja keine Verpflichtung oder? Ja, zuerst werde ich noch mit der KUW-Leiterin sprechen und dann werde ich ihr sagen, dass mein Sohn das letzte mal dabei gewesen ist. Oder wie würdet ihr reagieren?
gruss ring
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Sehe es gleich wie Du: KUW und eins hauen passen überhaupt nicht zusammen. Das Du mit der Leiterin sprechen willst ist schon mal gut.
Du kannst ja nach dem Gespräch immer noch entscheiden ob Dein Sohn weiterhin geht oder nicht.
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
Es kommt sicher auch noch drauf an, ob es wirklich eine Ohrfeige war, oder einfach nur so ein "Klapf" à la Gibbs in Navy CIS!

Und die Frau ist keine ausgebildete Lehrerin, der es ins Blut übergegangen ist, dass man Kinder nicht anrührt, sondern wohl jemand, der das ehrenamtlich macht und deren Nerven halt mal mit ihr durchgegangen sind. Sag ihr nochmals, dass es nicht ok war, sie weiss es ja auch (hat sich nachher entschuldigt)

Vor Jahren habe ich mal bei einem ähnlichen Anlass mitgeholfen, und es war total mühsam, denn die Kinder hatten nicht den Respekt, den sie in der Schule haben, und haben sich dementsprechend benommen

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2012 um 07:45.]
Gelöschter Benutzer
Heute direkt nachfragen würde ich ganz bestimmt, egal ob KUW oder sonstiger Unterricht. Zuerstmal die andere Seite anhören, dann beurteilen.

Vom Unterricht abmelden? Natürlich kann man das jederzeit, ist ja freiwillig. Aber man hat sich ja als Eltern was überlegt, warum man sein Kind zu diesem Unterricht schickt, und diese Beweggründe fallen ja nicht unisono weg wegen dieses Vorfalls. Ausserdem lernen Kinder doch genau in solchen Momenten, dass sich Situationen auch bereinigen lassen, dass es Gespräche, Klärung und Versöhnung braucht. Nicht Aufschreien, Stämpfeln, Auf-der-Stelle-alles-fallenlassen. Da braucht es die Eltern als Vorbilder und Unterstützung.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Me2, gute Antwort.