Knickfuss - bis zu welchem Alter ist das normal?

Sara71
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 117
Meine Tochter knickt beim Laufen stark nach innen. Bei der 6-Jahreskontrolle meinte die Kinderärztin, dass das in dem Alter noch normal sei. Heute beim Schuhe kaufen ist es mir wieder aufgefallen. Sie ist nun 7 3/4 Jahre alt. Kennt das jemand? Soll ich noch zuwarten oder lieber zum Arzt oder eher zu einem Orthopäden? Im Internet liest man viel Verschiedenes.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Wir sind auch am Abwarten, mein Sohn ist 8... Ich mache mir auch Gedanken, doch der KiA hat nie was empfohlen zum Handeln. Wichtig ist oft Barfußlaufen und zb Slackline balancieren.
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Sohnemann ist 6 Jahre alt. Wir warten auch ab. Viel barfuss laufen, ein sehr guter Schuh, der passt und guten Halt bietet! Sohnemann hat zusätzlich noch sehr schmale Füsse, manchmal verzweifle ich fast beim Schuhkauf :-/

Dumm ist der, der dummes tut!
Sara71
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 117
@paddington76
Bin heute auch wieder fast verzweifelt wegen den schmalen Füssen. Ich wollte einen guten, wasserdichten Winterstiefel kaufen. Meine letzte Rettung ist schlussendlich immer der Walder. Habe einen guten gefunden. Noch besser ist jeweils der Preis icon_frown.gif
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Ich werde meistens bei Vögele fündig. Am besten passen bei unseren Kindern ecco, Richter oder superfit, aber die kosten ab Fr. 129.-- aufwärts. Ich kriegt jedes Mal die Krise. Vor 2 Jahren hatte Sohnemann im Januar einen enormen Wachstumschub und ich durfte nochmals Winterschuhe kaufen. Die Grosse hat auch so schmale Füsse, aber wenigstens keinen Knickfuss.

Dumm ist der, der dummes tut!
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Ich musste meiner Tochter die Schuhe auch immer im Walder kaufen.
SIe hat auch eine schmalen Fuss.Wobei ich immer mit einem Winterschuh
durchkam.SIe hat aber mit 12 Jahren Einlagen bekommen,bei ihr ist der
Platt und Knickfuss vererbt und alles Barfuslaufen nützte nichts.Hatte mit
ihr auch mal einen Fuss Kurs in Zürich besucht.
Nun ist das Schuhe suchen noch mühsamer geworden.
Sugus01
Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 140
Unser Arzt wollte lange Zeit nicht nichts wissen betreffend Einlagen. Unser Tochter 10 jahre ist oft barfuss unterwegs und machte spezielle übungen für den knick-senkfuss. Alles half nichts. Als sie immer wieder ûber schmerzen klagte, meinte der arzt, dass es jetzt zeit für einlagen wäre. Seit sie diese hat, sind die schmerzen weg. Sogar in den Schlittschuhen hat sie einen Keil drin. Ohne hatte sie nur schmerzen und blasen. Bin jetzt gespannt wie das in den snowboardschuhen geht.

Ich würde es heute früher einem schuhorthop. Zeigen.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich hatte als Kind selber Knickfüsse, heute nennt man das Senkfuss. Ich musste Einlagen tragen. Das einzige was aus meiner Sicht wirklich geholfen hat, die Gelenke zu stabilisieren war "Zechele". Also auf die Zehenspitzen und wieder runter. Ich hatte viele Jahre auch erst mal arge Knieschmerzen und dann Kreuzschmerzen kaum zum aushalnten, und habe dann eine Physiotherapeutin gefunden, die mir in wenigen Sitzungen helfen konnte. Vielleicht hätte ich damit anfangen sollen, sie sagte das hängt alles zusammen.
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
bei unserer tochter merkte ich letztes jahr (damals war sie 9), dass es plötzlich praktisch weg war.
sie lauft heute noch so lange es geht barfuss (muss sie jeweils zwingen wieder mal schuhe anzuziehen, wenn es draussen 10° ist) und wir kauften nur schuhe die perfekt sassen. ging halt manchmal ins geld.

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
Sara71
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 117
Danke für Eure Antworten. Sie läuft viel Barfuss und auf gute Schuhe achte ich auch.