Knickfuss - bis zu welchem Alter ist das normal?

oramee
Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 92
hatte genau das Problem und er Orthopäde sagt-dringend Einlagen...!!
oramee
Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 92
hatte genau das Problem und er Orthopäde sagt-dringend Einlagen...!!
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
hat noch jemand Erfahrungen bei Kindern mit Senkfuss?
mogli
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 150
ich bin bald 42 und habe sie immer noch, die senkfüsse...

mogli
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
Ich habe selber einen extremen Knick-Senk-Spreitz-Plattfuss (so die Diagnose des Orthopäden). Als Kind wurde ich auch mit Einlagen geplagt. Heute trage ich oft Turnschuhe, die schon ein Fussbett haben, oder die Einlagen aus dem Schuh / Sportgeschäft. Die reichen völlig aus, und man kann mehrere kaufen, muss nicht immer wechseln. Für die Skischuhe, Inline Skates und Wanderschuhe habe ich Sport-Einlagen vom Ochsner. Die kosten 50 Fr. sind dann aber seeeehr komfortabel.
Unsere Tochter, 10, hat das gleiche Problem. Auch für sie habe ich bei Vögele so Einlagen gekauft. Sie findet es viel besser als ohne. Zum Orthopäden gehe ich deswegen nicht, denn machen kann der ja auch nichts. Ausser eben die orth. Einlagen, aber das möchte ich ihr ersparen.
oramee
Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 92
dringend zum orthopädie techniker!!mein sohn (11j) wurde jahrelang vertröstet..ich selber habe selber dies problem und musste dann auch mit 16 j operieren..weil der knochen da auch schon so stark raustrat auf der innenseite das mir alle schuhe weh taten und ich immer dann schmerzen hatte ! der techniker(26j berufserfahrung )klärte mich dann auf und ich bereuute nicht schon früher reagiert zu haben!11 ist schon fast zu spät!diese fehlstellung wirkt sich auf den ganzen körper aus!gute schuhe korrigieren das nicht!
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
Mein Sohn (icon_cool.gif hat auch einen Knickfuss, ich war schon bei drei Kindearzten, einer Kinderorthopädin. Schmerzen hat er keine, er stolpert selten, deshalb haben alle gesagt, dass Einlagen nichts bringen und man abwarten soll/kann, einfach viel barfuss laufen und viel Bewegung. Werde es ev. wieder mal in Angriff nehmen wenn ich da lese was oramee da schreibt.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Aber eben, was soll man in Angriff nehmen, wenn fast alle KiÄ sagen, man soll nichts tun?
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
das ist wohl ein Fall, wo nur der Fachmann entscheiden kann, ob man und was man tun soll. Es gibt eben zwei Mögöichkeiten, die wir ja nicht unterscheiden können: 1) der Fuss ist schwach, das ist für Kinder normal, wächst sich aus oder kann mit Barfusslaufen verbessert werden (dh. trainieren der kurzen Fussmuskeln hilft für die Haltung). 2) es ist wirklich eine Fehlstellung, zB. vererbt, und Einlagen oder eine OP helfen, dass das Problem nicht auf andere Gelenke übergreift.
Wenn man nun 1) mit Einlagen behandelt, bleibt der Fuss eher schwach als wenn man dies nicht tut. Darum wird heute oft (aber nicht immer) von Einlagen abgeraten. Deshalb muss der Fachmann/frau entscheiden, ob es sich um 1) oder 2) handelt. Ich bin nicht sicher, ob ein normaler KiA immer Experte auf dem Gebiet ist, also vielleicht besser Orthopäden fragen.
Ardena
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
Mein Kind hat Knick-Senk-Spreizfuss. Seit dem 4. Lebensjahr gehen wir jährlich zum Orthopäden in Kontrolle um den Moment nicht zu verpassen, wo man etwas machen muss. Bis jetzt gings ohne Einlagen. Wir achten auf gut passende, leichte Schuhe. Im Sommer viel barfuss, uUssgeschicklichkeitsübungen ganzjährig. Das heisst: Mit den Zehen Tüchlein hochheben, über Ball rollen, Murmeln aufheben u.s.w.

@Frupi
An orthopädischen Einlagen finde ich nur den Preis schlimm! Mir tun die Füsse sonst immer weh, darum liebe ich meine Finken mit orthopädischen Einlagen, laufe gern in Trekkingschuhen in genau passenden Einlagen und leide tierisch in zu schmalen Schuhen mit Absätzen, wo keine Einlagen reinpassen! Trotzdem trage ich nicht immer Einlagen, es ist gut für die Muskeln, wenn man nicht immer das gleiche Schuhwerk anhat.