Konfirmation - was ziehen die Mädchen an?

fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Naja, wenn jemand, gerade ein Kind, für einen gewissen Anlass deplaziert angezogen WÄRE, dann fände ich es schon angebracht, wenn, gerade von Eltern oder Nahestehenden eingegriffen würde.

Man bemerkte: WENN und ABER icon_wink.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@fisi

Genau deshalb habe ich hier gefragt. Damit ich abwägen kann, ob wirklich deplatziert oder nur nicht ganz im Sinne der Mutter. Ich halte mich jetzt an zweiteres und freue mich aufs Fest.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
für mein empfinden ist ein kleid, das mitte oberschenkel endet, in einer kirche völlig deplaziert.

have a nice day
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Holzwurm

Für mich auch, aber das wird auch auf andere Kleidung, Schuhe, Frisuren usw. zutreffen, die wir an Konfirmanden oder Gästen sehen werden. Weil ich weiss, wie das Kleid an ihr aussieht, betrachte ich es zwar für mein Empfinden als deplatziert, aber durchaus hübsch und deshalb innerhalb der tolerierbaren Grenzen, wo jeder (und Jugendliche sowieso) ihre Persönlichkeit unter anderem im Kleidungsstil ausdrücken. Ich weiss schon, dass andere das anders sehen werden, aber das ist ihr Problem. Im Grunde geht es bei der Konfirmation ja um etwas Profunderes als die Rocklänge. 😉
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
@KlaraM

Naja, wenn das Kleid wirklich nicht mal bis Mitte Oberschenkel reicht und erst noch schulterfrei ist, wüde ich meiner Tochter da klar NEIN sagen.

Wie Du soeben geschrieben hast, geht es ja im Grunde bei der Konfirmation um etwas Wichtigeres, da sollte man also nicht Stunden und Tage für die Kleiderfrage verschwenden...

Sie kann dieses Kleid ja sicher mal zu einem anderen Anlass tragen, aber für in die Kirche würde ich ehrlich was anderes kaufen gehen.

Und übrigens, meine Tochter redet mir auch manchmal in Kleiderfragen drein, und da höre ich gerne zu.



-
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Zur Zeit kann man in der Zeitung ja landauf und landab die Fotos der Konfirmanden betrachten. Was man da vor allem an den jungen Frauen so sehen kann, lässt mich sehr oft erschauern und fremdschämen. Wir sind in einer Zeit, wo man sich wieder zunehmend auf Freiherr von Knigge besinnt und wo Dresscode kein Fremdwort mehr ist. Nur scheint das noch nicht überall angekommen zu sein.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Second2

Über den Schultern muss sie sowieso etwas tragen, weil es sonst schlicht zu kalt ist in der Kirche.


@Universum

Fotos habe ich keine gesehen, wüsste auch gar nicht wo. Mir fiel bei früheren Gelegenheiten aber eigentlich mehr aus, dass die Eltern den Knigge konsultieren sollten. Sowohl bei Firmungen, Erstkommunion als auch Konfirmationen sieht man Mütter und Väter teils in Jeans und ausgelatschten Schuhen. Ganz nach dem Motto: Anything goes.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
@Klara: also auf den Konffotos die ich gesehen habe aus der Generation unserer Eltern und Grosseltern hat noch Zucht und Ordnung geherrschticon_biggrin.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
A propos dreinreden: Fragt die Mutter die Tochter auch, ob sie in den Ausgang darf? Oder wie lange?

Mein Sohn (bald 15) war kürzlich ganz entrüstet, als ich mir so leichte Stoffschuhe kaufte. Alle Mädchen in seiner Klasse trugen solche. Er möchte nicht, dass ich die anziehe, das wäre etwas für Junge. Daraufhin entgegnete ich, die Schuhe wären ideal für meine (schwierigen) Füsse und eben auch nicht zu heiss, wenns warm ist. Da meinte er, das könne schon sein, trotzdem wolle er nicht, dass ich die anziehe, das wäre etwas für Junge, nicht für alte Frauen!! Die Schuhe trage ich immer noch. Frage also Junior nicht, was ich anziehen darf, vorallem nicht bei solchen Schuhen.

Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
klara du wolltest meinungen hören.... hier sind sie....geniese sie und mach was draus!!

lass deine tochter ruhig anziehen was sie will. mir ist es egal. ich würde mir einfach meine sache denken wenn ich eine kurzberockte, schulterfrei angezogene high-heel-tragende 16jährige komfirmandin sehen würde..😉

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.2013 um 08:23.]

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.2013 um 08:23.]

have a nice day