Konzentration/Ablenkung, Verarbeitung rechte Seite, Sitzplatz

löwenzahn8
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2010
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Bin ratlos. Meinem Kind "gelingt es nur teilweise, dem Unterricht aufmerksam zu folgen, da die sonstigen Geschehnisse in der Umgebung sie immer wieder ablenken".
Zu Hause bei Prüfungsvorbereitungen stelle ich immer wieder fest, dass meine Tochter gleich Null mitbekommen hat, bsp. Prüfung über unseren Wohnkt. St. Gallen; Vorbereitung: Welches ist der Hauptort? Hatte sie keine Ahnung. Sehr viel Aufwand muss betrieben werden, um das Thema also (obwohl es eigentlich Repetition wäre) für die Prüfung nochmals aufzubereiten.
Ritalin bekam sie mal Versuchsweise verschrieben, hat nicht darauf reagiert. In der Schule wurde/wird sie bei diesem Lehrer/Schulklasse immer wieder in den Mittelpunkt gestellt, ihr umher-/nach hinten schauen stört viele (nicht alle) Mitschüler. Deshalb wurde von der Klasse im Klassenrat beschlossen, zwei 2-er Sitzpulte quer aneinander zu stellen. Also Lehrerpult direkt davor, zwei Pulte (wie ein "T" mit kleinem Abstand) davor, die übrigen Pulte wieder normal zum Lehrerpult. Mit dieser Sonderstellung nun und 3 Mitschüler, mit welchen sie diese zwei Pulte teilt, klappt es mit dem umhergucken besser, hinten am Rücken ist ja nur noch die Wand. Das PROBLEM ist aber, dass im Feb.2010 bei einer logopädischen Abklärung (Ende 5.Kl !!! und hat sie nun endlich Gott sei Dank aufgrund meiner Initiative betr. Textverständnis/Wortschatz) festgestellt wurde, und heute bei der Kinesologin, welche wir jetzt in den Herbstferien 3Mal aufgesucht haben ebenfalls, dass meine Tochter mit der der rechten Ohr-/Hirnseite besser verarbeitet. Beide, sowohl die logopädische Abklärungsperson wie auch die Kinesologin erachteten es als sehr wichtig, dass meine Tochter so sitzt, dass ihr rechtes Ohr Nähe, wenn möglich Richtung, Lehrperson "zeigt". Der Lehrer weiss dies, aber ihr umhergucken nervte viele Mitschüler sehr, wie oben erwähnt, so dass ihr Sitzplatz nun überhaupt gar nicht dem gerecht wird.

Hat irgend jemand eine Idee, wie diese verzwickte Situation gelöst werden könnte?

Bessere Konzentration und nach vorne gucken, sowie Platzierung zu vorderst wo sie jetzt ist, aber mit Sichtrichtung zu Lehrer und Ohr rechts bei Lehrer?
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Geht deine Tochter jetzt in die 6.Klasse? Dann würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass es am wichtigsten ist, sie zu lehren, wie sie sich besser konzentrieren kann. Und nicht, wo sie am besten sitzt. Sie wird in 3Jahren aus der Schule kommen, eine Lehre machen. Da wird niemand fragen, wo sie am besten sitzt, wie sie nicht abgelenkt wird, und so fort.
Ich will dich nicht angreiffen, aber setz besser bei der Konzentration an.
Nebenbei bemerkt finde ich es zwar bewundernswert aber auch erstaunlich wie der Lehrer auf ihre Bedüfnisse eingeht. Auf die eine Seite toll, auf die andere denke ich nicht, dass ihr so längerfristig geholfen wird.
Dies soll kein Angriff sein!
löwenzahn8
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2010
Beiträge: 2
@unbekannt:

Wie von mir oben erwähnt, versucht sie sich besser zu konzentrieren und wurde ihr gesagt, sie solle. - Aber, es hat nicht geklappt. Da du schreibst, dass du nicht angreifen willst, aber es für mich doch so den Klang hat, kannst du mir sicher Tipps geben, wie bei der Konzentration anzusetzen ist.

Der Lehrer geht nicht wirklich auf die Bedürfnisse meines Kindes ein, sondern im Gegenteil hat meine Tochter Strafaufgaben kassiert, weil die anderen sie im Klassenrat betr. umhergucken aufgeschrieben haben. Die Umplatzierung war die letzte Klassenratsmassnahme. Meiner Tochter hat diese Art nicht gut getan. Dieses Problem hat sie schon lange, aber nie wurde sie bislang deswegen negativ in den Mittelpunkt gestellt.

Das zweimalige diagnostizierte bessere Aufnehmen und Verarbeiten rechte Ohrseite ist das andere Problem. Und ich suche eine vereinbare Lösung.

Dein Kommentar hat nichts zu einer Lösung beigetragen und das mehrmalige verwenden von "Angriff" hat negativ touch.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Tut mir leid, wenn mein Posting in deinen Augen einen negativ-Touch hatte.
Zwar hätten dir sicher sowohl die Logopädin wie auch die Kinesiologin Tipps für Therapien zur Konzentrationssteigerung, aber da du mich so direkt fragst; z.B.Neurofeedbacktherapie.
Dass es nichts nützt ihr- wie du schreibst- zu sagen, sie solle sich besser konzentrieren, ist klar. Denn mit reiner Willenskraft ist das in manchen Fällen nicht zu machen.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich würde mir zusätzlich Hilfe bei einem Neurologen und oder Psychologen suchen.
gruss
menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
meiner ansicht nach ist "herumschauen" am wenigsten, wenn das kind ganz hinten in einer ecke sitzt (dann sind ja alle andern mitschülerinnen "vorne"icon_wink.gif. für schriftliches, konzentriertes arbeiten (z.B. in prüfungen oder daheim beim lernen) empfehle ich einen kopfhörer aus dem baumarkt - bei vielen wirkt das wunder.

grundsätzlich muss jedes (oberstufen)kind für sich selber herausfinden, wie es am besten lernt. einige brauchen dazu hilfe - es gibt auch kurse. der wechsel zur oberstufe ist (nach meiner erfahrung) für alle kinder (und eltern) eine riesige herausforderung. die kinder haben noch zu wenig vertiefte erfahrungen mit lernmethoden. ich würde als konkrete soforthilfe vorschlagen: mit dem kind in den ferien oder am wochenende mindmaping lernen - das schlimmste für kinder ist, wenn sie für eine prüfung lernen sollten und überhaupt nicht wissen wie... sie verzweifeln innerlich. mindmaping kann man sehr schnell lernen und oberstufenkinder (speziell mädchen) machen das gerne und sind nachher entsprechend erfolgreich.

alles andere machst du ja sowieso (die notwendigen abklärungen etc.)