Konzentrationsschwierigkeiten-oder was ?

pilgrim
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.01.2005
Beiträge: 49
Unsere Tochter,15 y, war immer eine der sehr guten in Mathe. Immer über eine fünf und darüber, und das im Untergymnasium.
Anfangs Jahr hatte sie mal eine ungenügende Note und seither findet sie den Rank nicht mehr so recht. Ich habe mit ihr geredet und sie motiviert, bestärkt etc.
Obwohl sie den Stoff gut beherrscht und sicher ist, begeht sie viele Flüchtigkeitsfehler.
Die Klasse im allgemeinen ist ziemlich im Durchschnitt abgerutscht, dem Lehrer kümmerts nicht, weil die Schule geht im Sommer zu Ende und die Schüler treten aus.

Mein Vorschlag, mit dem Lehrer gemeinsam zu sprechen, möchte meine Tochter nicht.
Die Promotion für das Gymnasium hat sie locker geschafft. Soll ich es einfach so be- lassen, weil eh' bald Schulende, aber das Problem könnte ja weitergehen ...?
Wie kann ich ihr noch etwas mehr helfen als das "übliche" ? Danke vielmals !
pilgrim
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.01.2005
Beiträge: 49
Wirklich niemand....???
miamga
Dabei seit: 10.05.2004
Beiträge: 201
Ich würde es mit Kinesiologie versuchen
pommes
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 357
Hab im Moment grad auch so einen Jungen daheim. Die letzten Tage geht kaum was. Er vergisst ziemlich alles, was er grad gelernt hat.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ev. haben sich die prioritäten gewechselt ... so mit 15 icon_smile.gif ich weiss es nicht, doch in diesem alter wird die welt irgendwie grösser, der horizont breiter.... ev. beschäftigt sie was. so viel verändert sich in diesem alter.

wenn ich zurück denke... mich hätte eine ungenügende note nicht verunsichert, doch es gab schulkollegen/innen, die sich selbst extrem unter druck setzten, schon fast panik vor der nächsten klausur.

aber was man als mamma machen soll. sorry, habe dir keinen tipp. wie fühlt sich deine tochter? ist alles o.k.?
I-Aah
Dabei seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
Mein Sohn kann sich auch nur schlecht konzentrieren. Jetzt will ihn die Lehrerin in eine Ergotherapie schicken. Wir denken, dass ist nicht das richtige. Er ist ein sehr guter Schüler, keine keine motorischen oder geistigen Schwierigkeiten, lässt sich halt einfach schnell ablenken.

@miamga
Du hast geschrieben, Kinesiologie könnte helfen? Hast du damit Erfahrung?
Würde mich über mehr Infos freuen.
miamga
Dabei seit: 10.05.2004
Beiträge: 201
@I-Aah
Ich mache die Kinesiologie - Ausbildung und bin zur Zeit an den Grundlagenkursen. Jetzt pröble ich mit meinen eigenen Kindern rum und es ist für mich faszinierend zu sehen, dass mit wenig Aufwand vieles möglich ist. Gerade bei Schulthemen kann Brain Gym helfen. Allerdings kenne ich auch Fälle, da haben die Sitzungen nicht weitergeholfen. Bei weiteren Fragen gerne PN an mich.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@i-aah
warum ergo nein
und kinesiologie ja?
es nimmt mich nur gwunder - ich kenne beides nicht wirklich.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ich würd nichts machen. Wichtig ist, dass sie drauskommt, und das tut sie ja. In der Kanti kommt dann eh ein neuer Lehrer, alles wird anders, und vieles wird auch nochmal erklärt, um alle Kinder auf denselben Stand zu bringen (die kommen ja von ganz verschiedenen Klassen). Im Gegenteil, wenn Du jetzt zu sehr drängelst, schickst Du ihr dadurch ganz ungünstige Signale (nämlich, dass Du unbedingt willst, dass sie gute Noten hat, egal wie und warum).
Gamma1
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 195
Sind es wirklich nur Flüchtigkeitsfehler?
Aus eigner Erfahrung weiss ich, dass der Unterschied riesig ist, ob man in Mathe wirklich gut ist, über der Sache steht und mit dem Stoff so zu sagen spielen kann oder ob - z. T. ganz wenig - Wissen fehlt und man sich dann gefühlsmässig auf unsicherem Boden bewegt. Im zweiten Fall misst man dann oft der kleinen Lücke viel zu viel Bedeutung zu (dieses und jenes kann ich nicht verstehen, weil ich damals ... nicht verstanden habe - obwohl dies von der Sache her gar nicht so wäre) und das Vertrauen ins eigene Können schwindet. Wenn man nicht mehr fest damit rechnet, die Aufgaben lösen zu können, gehen dann machmal auch Dinge nicht, die man eigentlich könnte.