@Eva Luna: Das stimmt schon, das Alter ist nicht massgebend
Junge LP's können "schlecht" sein, ältere auch.
Diese KigA LP war einfach etwas müde und mochte nicht mehr viel vertragen. Ein Jahr unter unserem kam ein sehr, sehr lebhafter Knabe in diese Klasse. Schon in den ersten Wochen fertigte er eine Zeichnung an von der KigÄ und zeichnete dann eine Säge, mit den Worten, er würde ihr die Beine abschneiden.
Das gab ein riesen Theater, die Eltern wurden informiert, hätte es damals schon eine/n Schulsozialarbeiter/in gehabt, wäre der/die bestimmt auch informiert worden.
Kurz und gut: Für die KigÄ und der Junge waren es 2 Horror-Jahre.
Oder: Einmal wurde es dem Jungen im Kiga schlecht und er erbrach sich über Kissen, Matzratzen. Sie rief die Mutter an. Als diese kam, schob sie den Jungen buchstäblich zur Türe raus, drückte der Mutter noch die verdreckte Wäsche in die Hand und sagte immer wieder, wie schlimm das von dem Kind sei.
Etwa 2 Jahren später wurde sie pensioniert und machte ein Fest, wo so ziemlich alle ehemaligen Schüler (in den letzten 20 Jahren) mit Familien eingeladen wurden, mit wenigen Ausnahmen. Das waren sicherlich mein Sohn und der andere Junge. Weitere weiss ich nicht, da ich die älteren Kinder nur einzeln gekannt hatte.
Das einfach um ein Bild von dierser KigA LP zu vermitteln.
Aber wie gesagt, unser Sohn hat es überstanden und keinen Schaden davon getragen.