Lehrerin nimmt Kind mit ins Lager

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Du schreibst, die Lehrerin hätte die Schüler, nicht aber die Eltern informiert. Aus diesem Grunde würde ich die LP darauf ansprechen. Wann ist denn das Lager? Das wäre ja schon sehr bald, oder?
Wieviele Schüler sind dabei, wie ist die Anreise, Lager, etc.?

Das wären für mich noch Punkte, wo entscheidend wären, ob das ein Problem darstellen könnte für mein Kind, wenn noch ein Kleinkind zu betreuen wäre.
dude
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@Fisi
Zu denen gehöre ich aber nicht

@Lina
Der war gut icon_cool.gif

@Ibex
Meinsch das hilft icon_wink.gif

@Gabriela
Das ist mir ehrlich gesagt egal ob sie ihr Kind gut kennt, denn im Notfall hilft das herzlich wenig

23 Kids
Ins Welschland
In 2 Wochen

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Es bringt dir wohl mehr, wenn du die Lehrerin direkt ansprichst, als hier im Forum immer wieder neue Meinungen hören. Offiziell weisst du nichts.

Ich kenne auch eine Lehrerin, die jeweils ihr Kind mit ins Lager genommen hat. Ob und wie sie die Eltern informierte, weiss ich nicht. Sie hat es auch ab und zu mit in den Unterricht genommen (im Kleinkind Alter), was zu Reklamationen führte.

Falls sie das Kind tatsächlich mitnimmt, bleibt dir folgende Möglichkeit:
Du verlangst, dass sie das Kind nicht mit nimmt (wo bringt sie es hin?); du schickst dein Kind nicht; es kommt eine andere Betreungsperson mit; das Lager wird abgesagt.

Als unser Sohn mit der OS und zwei Klassen ins Lager ging, verlangte eine Mutter, dass mindestens eine weibliche Begleitperson dabei war. In letzter Minute fand sich noch eine, sonst hätte das Lager abgesagt werden müssen.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Bedenkt bitte auch, dass Klassenlager in den meisten Gemeinden nicht Pflicht sind und mit erheblichem Mehraufwand für die LP verbunden ist, der auch nicht adäquat entlohnt wird.
Wenn sie nun die Quadratur des Kreises mit dem Kompromiss ihr Kind mitzunehmen zustande bringt, dann verdient das ein Lob und nicht zusätzliche Kritik und Probleme.
Linasoft64
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 36
Wenn sie ihre Aufgabe genauso erfüllt ohne wie mit Kind, dann ja. Sonst nein. Also nein, denn das bringt niemand hin!
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Und mal angenommen, sie nimmt auch noch eine zusätzliche Person mit, welche das Kind betreut? Und der LP dadurch ermöglicht, ihre Pflichten als Lagerleiterin oder Lagerhelferin besser wahrzunehmen? Und gleichzeitig nicht 2 Wochen (!) von ihrem Kleinkind getrennt zu sein?

Ich würde ev. auch mal kurz nachfragen, wenn es dich wirklich so beschäftigt und sonst gönn auch ihr das Lager, das für sie eine grossen Mehraufwand an Präsenzzeit verlangt.

Das Kleinkind (17 Monate) hat ein Erinnerungsvermögen von ca. 10-14 Tagen. Die Mutter würde als "Fremde" heimkehren......
Und sie hat ja nur 1 Kleinkind dabei, die restlichen Teilnehmer sollten ja doch ein kleines bisschen mehr Selbständigkeit an den Tag legen icon_smile.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.2016 um 11:35.]
Linasoft64
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 36
Wenn sie sich das zutraut und den langen Atem hat, dann gut. Aber vielleicht sagt sie dann im Nachhinein: einmal und nie wieder.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
11 jährig, da heisst, 5. oder 6. Klasse! Da gingen die Klasse meiner Kinder jeweils genau mit zwei Erwachsenen ins Lager! Hier wären es ja auch 2 plus dann noch diese Lehrerin mit dem Kind. Sehe jetzt das Problem nicht ganz.

Und Ibex hat es gut formuliert: eine Klassenlagerpflicht gibt es nicht! Ihr könnt froh, sein, wenn es überhaupt ein Lager gibt, ist leider nicht mehr selbstverständlich. Aber auch nicht verwunderlich, wenn immer mehr Ansprüche an die Lehrpersonen gestellt werden.

Ich kenn die Mittelstufenklassenlager auch nur so, dass jeweils die ganze Lehrersfamilie mitgegangen ist. Das war noch zur Zeiten, als es tatsächlich noch männliche Lehrer gab und die sich dann sehr engagierten und die Ehefrauen einspannten icon_wink.gif
Linasoft64
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 36
Ja, wenn diese Lehrerin den Vater des Kindes noch mitnimmt, dann ist es wie in nostalgischen Zeiten. Aber eben...
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
In regelmässigen Abständen kann man ja immer mal wieder auch den Medien entnehmen, was in Klassenlagern so alles möglich ist...wo es schlussendlich zu Regaeinsätzen, oder gar schon zu Ertrinkungsunfällen gekommen ist!
Keiner hat sein Kind auf die Arbeit mitzubringen- weil man nicht zwei Dinge zeitgleich optimal erfüllen kann.
Ich habe auch schon Lager einer 6.Klasse begleitet, und da waren wir nebst der LP zwei Erwachsene. Dass da die Lehrerin noch ihr Kleinkind im Schlepptau gehabt hätte, wäre nicht möglich gewesen. Schon allein der Aktivitäten wegen nicht. Die sind einfach nicht kompatibel, Kleinkind und 12jährige. Auch wenn es keine Zwischenfälle gibt, bleibt da irgendjemand auf der Strecke.
Wie wärs eigentlich, wenn der Vater des Kindes in dieser Zeit Ferien nehmen würde?? Den Fünfer und das Weggli gibt es eben nirgends, auch nicht für LP's...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.2016 um 12:59.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.