Lehrerin nimmt Kind mit ins Lager

thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ich nehme an, die Lehrerin ist sich ihrer Verantwortung bewusst und hat sich mit den beiden anderen Lehrpersonen abgesprochen und entsprechend organisiert, und auch der Schulleiter wird informiert und einverstanden sein.
Vielleicht möchte sie als Klassenlehrerin einfach "dabei" sein, bleibt bei Ausflügen aber im Lagerhaus, kümmert sich um das Rahmenprogramm, das Essen und allfällig (heimweh)kranke Schüler? Falls auch bei Euch nur zwei Lehrpersonen vorgeschrieben sind, sind diese wahrscheinlich froh um ihre Unterstützung, gerade auch, weil sie die Klasse gut kennt.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.2016 um 10:46.]
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"GabrielaA" schrieb:

Wo steht denn, dass die Kinder auf das Kleinkind Rücksicht nehmen müssen? Scheinbar wissen die Eltern offiziell gar nichts vom Kleinkind. Deshalb ist alles nur Spekulation.


Yvonne hat geschrieben: " Und sie hat ja nur 1 Kleinkind dabei, die restlichen Teilnehmer sollten ja doch ein kleines bisschen mehr Selbständigkeit an den Tag legen."

warum sollen die Kinder wegen einem Kleinkind dass ja eigentlich nicht in ihr Klassenlager gehört Rücksicht nehmen?!
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"dude" schrieb:

Nix Spekulation. Ich war gerade bei der LP uns sie hat mir bestätigt, dass sie ihr Kind mitnimmt. Es seien ja eben noch 2 weitere Personen dabei. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass bei meiner älteren Tochter vor 2 Jahren auch 3 Personen OHNE Kind dabei waren...

Sie habe keine Betreuung für diese Zeit für das Kind und ihr Mann könne nicht auf das Kind während dieser Zeit aufpassen.

Heutige Lehrer - ihr Wohlbefinden auf Kosten unserer Kinder


geht ja gar nicht, also ich an deiner Stelle würde mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"Christa" schrieb:

Be uns gehen auch pro Klasse nur zwei mit ,also könnte eigentlich bei
euch die Lehrerin zu Hause bleiben.

Finde ich du machst da jetzt ein bisschen ein grosses Trara.Passieren kann immer was aber da kann dann eine Lehrerin mit dem Kind ins Spital und die anderen sind immer noch zwei Personen.

Vielleicht übernimmt sie ja die Nachtschicht und die kInder können so in der Nacht keinen Blödsinn machen,denn sie wissen das Kleinkind kann
ja jederzeit wachwerden.


warum soll denn gerade diese Lehrerin zu Hause bleiben? schliesslich ist es ja ihre Klasseicon_rolleyes.gif

und die Kinder wegen dem Kleinkind keinen Blödsinn machen dürfen, geht auch gar nicht, es ist das Klassenlager von diesen Kindern und nicht von diesem Kleinkind banghead.gif
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Also ich würde mir das nicht antun wollen - als Lehrerin. Und ich frage mich auch etwas, wie sie das organisieren will. Aber wenn sie extra eine Person mehr mitnimmt (wobei ich drei Personen nicht viel finde, je nachdem noch, ob selber gekocht wird oder nicht, wir waren immer zu viert mit etwa gleichviel Kindern und ohne Kleinkind), dann hat sie vielleicht sogar so kalkuliert, dass sie eher die organisatorische Leitung hat und die anderen das Lager mehrheitlich schmeissen. Allerdings werden sich wohl die Kinder darum reissen, sich um das Kleinkind zu kümmern icon_wink.gif

Bedenklich finde ich dudes Satz "Heutige Lehrer - ihr Wohlbefinden auf Kosten unserer Kinder".
Als ob ein Klassenlager ein Wellnessurlaub wäre!

Vermutlich ist es eher so, dass es zwei Varianten gibt: Klassenlager mit Klassenlehrerin und ihrem Kleinkind, oder kein Klassenlager, da sie keine Betreuung findet.
Lorel
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 65
Der Lehrer meiner Tochter hat auch schon sein Kleinkind mitgenommen. Das war völlig problemlos. Ich verstehe echt das Problem hier nicht, es sind ja zwei weitere Lehrpersonen anwesend. Ich verstehe die Klassenlager auch so, dass diese nicht selbstverständlich ist und dass die Lehrer ihre Freizeit opfern.
Wenn ich als Klassenlehrer mit solcher Skepsis wie hier konfrontiert würde, würde ich glaubs künftig auf Lager verzichten.

Und dass der Mann der Lehrerin/ Vater des Kindes dafür Ferien nehmen soll ist ja wohl ein Witz.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.2016 um 11:40.]
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Mein Gott, echt, wo ist das Problem? Bei uns nehmen die LP immer ihre Kleinkinder mit in die Klassenlager. Könnten sie die Kinder nicht mit nehmen, gäbe es kein Klassenlager.

Bei uns war das noch nie ein Thema. Im Gegenteil, vor allem die Mädchen der 5./6. Klasse finden es immer super cool, wenn so kleine Kinder mit dabei sind. Diese Mädchen übernehmen freiwillig und mit grossem Einsatz die Betreuung für die kleinen Kinder ausserhalb des Rahmenprogramms.

Bei Wanderungen bleibt die LP zu Hause, betreut das Telefon, bereitet Sachen für das Abendprogramm vor, beginnt mit Rüsten in der Küche, geht allenfalls Einkaufen, Brot holen usw.
Die restlichen LP sind immer sehr dankbar, dass diese LP mit ins Lager kommen. Sie übernehmen sehr viel organisatorische Arbeit.

Es kann doch echt auch eine Bereicherung sein. Dass man jetzt ein solches Tamtam darum macht, sorry das kann ich nicht verstehen. Und wenn man schon ein Lager organisiert hat, dann weiss man, mit wie viel Aufwand das verbunden ist. Ich finde, man sollte die LP loben für ihr grosses Engagement.

Bei uns nehmen LP sogar Kinder mit ins Skilager von der Sekstufe. Auch dort ist das kein Problem. Die Lagerkinder müssen nie auf etwas verzichten oder Rücksicht nehmen.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
dude
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Also ich finde es schon noch spannend was gewisse von euch als "Tamtam" oder "trara" empfindet.

1. Habe ich eigentlich nicht um eure Meinung diesbezüglich gefragt, sondern ob es zulässig ist. Danke trotzdem für alle Meinungen.

2. Ich war lediglich bei der Lehrerin und was ich gesagt habe, habe ich ja hier erwähnt. Also wenn das ein Tamtam ist dann muss ich schon sehr staunen.

3. Jedem seine Meinung, ich persönlich kann mir eine Schule ohne Lager gut vorstellen, denn bei uns gab es das nicht. Erst in der Oberstufe aber egal.

@Plüsch
Was ich mit der Aussage meinte ist: In der Wirtschaft käme es niemandem in den Sinn, sein Kind bei extra Stunden mitzunehmen. Wenn ich oder mein Mann solche Stunden decken hätten müssen, dann hätten wir eine Nanny, Grosseltern, Krippe weiss der Geier was organisieren müssen. Und so wie die Lehrerin nicht 100% während des Schuljahres mental present ist, wird sie es noch weniger sein im Lager, so leiden die Kinder. Erfahrungswerte verschiedener Kinder in der Klasse.....

Und zu guter letzt, dies konntet ihr natürlich nicht wissen, aber diese Lehrerin muss mit ob sie will oder nicht. Von wegen sie macht das für die Schüler. Ich könnte hier Stories erzählen, da würden sich eure Nackenhaare aufstellen. Aber lassen wir das.

Nochmals danke an alle!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.2016 um 15:00.]

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Dass die Lehrerin mit MUSS, ist ein wichtiges Detail für die Meinungsbildung... Ich hätte mein Kind/Kinder niemandem für eine Woche geben können. Ein oder zwei Tage vielleicht, aber länger? Ich hätte sie auch mitnehmen müssen. Sorry, aber das kann man doch keiner LP vorschreiben (ausser die Schule bezahlt für eine Woche eine Nanny). Da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob DAS zulässig, weil ein Klassenlager nicht Pflicht ist.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
dude, Du hast eben doch nach unserer Meinung gefragt, wenn auch nicht direkt oder wortwörtlich, sondern indem Du deinem Ummut mit dem Smilie icon_eek.gif Ausdruck verschafft hast.
Auch die Frage, ob das ÜBERHAUPT erlaubt sei, manifestiert deine Meinung, deine Haltung.
Du hättest gerne Zustimmung erhalte (dann wäre dein letztes Post gar nicht geschrieben worden) - das hast Du auch. Aber eben auch andere Meinungen.

Dass man in dieser Frage unterschiedlicher Meinung sein kann, ist doch legitim.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.