Lehrerin nimmt Kind mit ins Lager

dude
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@fisi
In dem ich mich bei ALLEN bedanke tue ich das ja auch. Ich respektiere aber verstehen muss ich es nicht...

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Ein Forum ist ja da, um sich auszutauschen. Und verschiedene Meinungen gehören nun halt auch dazu.

Ist doch viel spannender, wie wenn alle gleicher Meinung sind. Das Forum ist ja schon langweilig genug geworden. Dann ist es doch super, wenn wieder mal richtig über etwas diskutiert wird.


Nehme jeden Tag wie er kommt!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also ich hätte mein Kind auch niemandem für 1 Woche geben können. Mein hatte zu dieser Zeit eh immer grosse Probleme, wenn er nur mal 1 Tag Ferien machen wollte. ich musste mal eine ganze Woche arbeiten, wovon er einen Tag frei machen wollte. Lange im voraus angekündigt.

Dann am Abend vorher erfuhr er, dass er nicht frei machen kann, das Kind aber der Haushälterin des Arbeitgebers bringen darf. diese Frau kannten wir nicht, unser Sohn ging in dem Alter fast zu niemand Fremden. Er machte übrigens trotzdem frei und wechselte den Arbeitgeber.

@dude: Stell doch ein Gesuch, dass dein Kind nicht mit muss. Oder du gehst als Betreuung mit. Ist eine Zumutung, dass die LP noch ihr Kind mitnimmt. Schliesslich muss man Kinder im Alter Deiner Tochter fast rund um die Uhr betreuen icon_cry.gif. Dafür reichen 2 LP's nicht
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
GabrielaA, es geht dude glaub nicht darum, dass sie nicht mit will. Dude wollte grundsätzlich einfach wissen, ob das normal ist, dass man die eigenen Kids mit nimmt.
Und anscheinend ist es wirklich von Ort zu Ort sehr verschieden.

Es wäre schade für das Kind von dude, wenn es diese Erfahrung als einzige der Klasse nicht machen darf.

Mit 11 Jahren rund um die Uhr betreuen? Also meine drei Kids sind sehr selbständig und brauchen keine 24-Rund-um-die-Uhr-Betreuung, auch mein 8jähriger nicht. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.2016 um 19:42.]

Nehme jeden Tag wie er kommt!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
"Spargel_2" schrieb:

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


ja icon_biggrin.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Zur Frage: Ja, doch, das ist üblich, weil halt oft die Betreuungsmöglichkeit für die Kinder fehlt.

Meine Meinung: Ich denke, die Betreuung auf Ausflügen etc ist sichergestellt mit zwei weiteren Begleitpersonen. Ausserdem gehe ich auch davon aus, dass sich einige der Kinder darum reissen werden, sich - sobald sie im Lagerhaus sind - mit dem Kind zu spielen. Nicht ok wäre es, wenn bei Ausflügen oder Aktivitäten auf das Kind Rücksicht genommen werden müsste. Aber das ist bei drei Lehrpersonen ja gar nicht nötig.
Unglücklich finde ich, dass die Klassenlehrerin nicht bereits im Lager-Brief offen darüber informiert hat. Offenbar ist die Stimmung zwischen Eltern und Lehrperson sowieso schon ein wenig vorbelastet, dann umso mehr.

Aber an sich sehe ich kein Problem. Man sollte vielleicht auch ihr Engagement anschauen. Ein Klassenlager ist mit viel Aufwand verbunden, sowohl punkto Vorbereitung als auch Durchführung. Hat sie denn ein Vollpensum? Wenn nicht, dann verstehe ich umso mehr, dass sie das Kind mitnimmt und eine Art Kompromiss sucht: Mit der Klasse ins Lager, dafür das Kind dabei und dadurch halt vermehrt im Lagerhaus, während die Fachlehrpersonen die Ausflüge begleiten.

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Und ja, man kann natürlich nicht in allen Berufen die Kinder mitnehmen, aber in Einzelsituationen kommt es durchaus mal vor, dass irgendwo ein Kind bei der Arbeit gehütet wird oder ein Elternteil Heimoffice macht und gleichzeitig aufs Kind achtet. So ein Klassenlager ist ja auch keine Standardsituation und wenn es sich vereinbaren lässt, warum nicht.
Die Vereinbarung von Beruf und Familie ist in der Schweiz schwierig genug. Fördern wir sie, wo wir können, und geben den jungen Müttern (und Vätern!) die echte Möglichkeit, im Beruf zu bleiben (wenn sie denn wollen).
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Aslo ich finde es das Lager muss ja nicht für dich stimmen,wenn du nicht
gerne ins Lager gegangen bist sagt das noch nichts das deine Tochter nicht gerne geht.

Das die Lehrerin das Kind mitnimmt muss ja vorallem den anderen
zwei Betreuungspersonen passen. Den die haben ja die Auswirkung.

Und es ist nicht mal zwingen das die Lehrerin jetzt nie einen Ausflug mitmacht, kann ja auch mal die andere Betreuung aufpassen und
in der Unterkunft sein.Oder sie nimmt es mit im Tragetuch oder Rückentage, gibt ja soviele Wege.
Ein 17 Monatiges finde ich einfacher als ein 5 Jähriges.
Bei meinem Sohn war ein 5 Jähriger Bub dabei und der wollte natürlich
auch nicht eifach in der Unterkunft zurückbleiben.


Sina04
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
Für mich als langjährige KLP spannend, hier die verschiedenen Gedanken zu lesen.

Die GRUNDFRAGE, ob das ZULÄSSIG ist, kann ich nicht einmal beantworten (und wüsste auch nicht, WO ich das in unseren Weisungen usw. nachsehen könnte).

Meine Gedanken:

- Es gibt noch Klassenlager, die ZWEI Wochen dauern?
Viele meiner Kollegen/innen hier haben bereits grosse Mühe,
genug Begleitpersonen usw. für einwöchige Lager zu finden ...

- Mein Mann konnte die Betreuung leider nicht übernehmen, da er jeweils eine seiner Ferienwochen für das Klassenlager geopfert hat und als Koch mitgekommen ist.

- Ich hatte das grosse Glück, dass meine Eltern damals mit meinen Kindern ins Lager mitkamen, so dass sie sozusagen "parallel" zum Lager doch in der Nähe sein konnten (und auch mal kühle Getränke brachten, eine Feuerstelle reservierten, ein Kind mit Schürfung im Auto zum Lagerhaus zurücknahmen usw.).

- Es war für mich immer klar, dass die KLASSE Vorrang hat. Es musste niemand wegen meinen Kindern auf ein lässiges Abendprogramm verzichten icon_smile.gif

- Jetzt haben meine Kinder selber Unterricht, und ich gehe wieder - wie zu Beginn meiner Berufszeit - mit meinem Mann als Koch und einer weiteren Begleitperson OHNE meine Kinder ins Klassenlager. Meistens kommen sie mich am Mittwochnachmittag mit meinen (Bilderbuch-) Eltern besuchen.

Was ich aber feststelle: Meine eigenen Kinder hatten für viele Situationen eine gute Wirkung. Kinder mit Heimweh konnten sich im Spiel mit den Kleinen wunderbar ablenken. Gab es Zoff mit den Gspändli (und das kommt auf engem Raum doch mal vor), waren einzelne Schüler nicht einfach ausgeschlossen, sondern spielten dann mit meinen Kindern (- die auch sonst für manchen Lacher und für Abwechslung sorgten).

Kläre deine offenen Fragen/Unsicherheiten mit der KLP - aber
schick deine Tochter unbedingt mit POSITIVEN GEDANKEN (ui, ich kling schon wie dieser Guru hier) ins Klassenlager, und lass sie eine lässige Woche erleben.

LG Sina04 (die selber auch NIE gerne ins Lager ging, diese Woche mit der eigenen Klasse nun aber sehr gerne erlebt icon_smile.gif
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
@Sina04

Das Lager dauert nicht 2 Wochen. Es ist IN 2 Wochen ...

Und um zum Thema zurükzukommen, bzw. auf die Frage der Themeneröffnerin, ich denke, 2 Personen würden genügen. Dass sogar 3 dabei sind, ist natürlich noch besser, doch dann kann man damit leben, dass eine der 3 manchmal zu ihrem eigenen Kind schauen muss.

Ich denke auch nicht, dass das Lager oder die Sicherheit darunter leidet.

-