Lehrstellen suche

Herrma67
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.01.2023
Beiträge: 1
Hallo Zusammen
Unser Sohn hatte eine schwierige Schulzeit mit reduzierten Lehrzielen.
Er möchte einen Lehrberuf mit EFZ Abschluss machen, doch die Lehrer rufen bei jeder Lehrstelle an und geben die Empfehlung einen EBA Beruf zu erlernen.
Somit die Lehrbetriebe verunsichert sind und eine Absage, trotz herausragender Bewertungen erteilen.
Nun müssen wir auch die Lehrer auch über allfällige Bewerbungen informieren, dass die Lehrer sich vor einer Möglichkeit zur Schnupperlehre einschalten können.
Dürfen die das?
Haben Eltern keine Rechte?
Besten Dank für Eure Meinungen
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Ich glaube nicht, dass sie das von sich aus dürfen. War es vielleicht umgekehrt? Normalerweise gibt man in der Bewerbung als Referenz die Klassenlehrperson und/oder die zweite Hauptlehrperson an. Sonst hat man ja noch keine Referenzen. Dort ruft der Lehrmeister an. Man könnte die Referenzen auch einfach weglassen oder "auf Anfrage" schreiben.

Würde es denn für den schulischen Teil der gewünschten EFZ-Lehre reichen? Je nach Beruf braucht es schon die erreichten Lernziele, damit man es schaffen kann. Bei manchen Berufen könnte man aber auch wenn es während der Lehre nicht reicht von der EFZ- auf die EBA-Stufe wechseln und das EFZ später nachholen.
Wirbelsturm
Dabei seit: 10.08.2013
Beiträge: 317
Bin gleicher Meinung wie lirumlarum.
Er soll sich doch einfach bewerben und die Lehrer müssen nicht über Bewerbungen informiert werden. Hab auch ein Junior der Realniveau abgeschlossen hat, er hat ein Berufsvorbereitendes Schuljahr gemacht, läuft nicht mehr gleich wie früher als es noch das 10 Schuljahr war. Er hat enorm profitiert. Evtl wäre dies einfacher für eine soätere EFZ Ausbildung. Bei uns an den Berufsvorbereitendes Schuljahr haben sie schon versch. Schwerpunkte wie z.b Richtung KV,Logistik und Verkauf oder Gesundheit Soziales sowie Bau und Werk, wo die Themen schon in die gewünschte Richtung geht. Das sich die Lehrer aber so einmischen geht gar nicht. Ansonsten auch die Möglichkeit einer Berufsberatung in Betracht ziehen.

Mir egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab auf beiden Seiten Freunde.

Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Einige Menschen sind nicht Dumm, die haben einfach nur Pech beim Nachdenken