Leidiges Thema - wieviel Hausaufgaben ?

hermine
Dabei seit: 16.12.2002
Beiträge: 168
meine tochter ist auch in der 4. klasse sind hausaufgaben nicht erlaubt! die lehrpersonen haben uns dies sogar schriftlich gegeben. prüfungen werden auch meistens erst ab dienstag gemacht.
strafaufgaben sind ausgenommen.

unsere beiden lehrpersonen haben auch keine kinder, das finde ich einen vorwurf, der nicht hierhin gehört.

suche das gespräch mit der lehrerin! denn bei uns ists so, dass die kinder, wenn sie in der schule zügig arbeiten, wenig hausaufgaben haben. wenn sie aber in der schule nicht rasch vorwärts kommen, kommen viele hausaufgaben zusammen. dann müsste aber herausgefunden werden, warum das kind in der schule langsam ist (schwatzen, träumen, überfordert, unterfordert usw. ) und es müssten je nach dem nach lösungen gesucht werden.

ruf die lehrerin an und verlange ein gespräch. nur so kannst du deinem kind helfen.

alles gute!
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
schon mal überlegt wieso es überhaupt hausaufgaben gibt??

bei den hausaufgaben wird der schulstoff nochmals vertieft und die kinder können das gelernte so zu hause nochmals überprüfen und vertiefen.
es gibt kinder die begreifen den stoff sehr schnell und diese haben dann halt weniger lange um ihr aufgaben zu erledidiegen.
andere brauchen dafür mehr zeit dazu und haben drum länger.

oder haben eure kinder velofahren ohne hinfallen,skifahren ohne lernen,schuhe binden ohne etliche versuche zack gekonnt??

have a nice day
Marienkäfer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 251
@hermine
Klar ist das ein Vorwurf - das ist mir bewusst. Ich bin sonst nicht so, dass ich plakativ solche Äusserungen mache. Aber ich empfinde es momentan halt so: Ausser Schule zählt nichts für sie.

@Holzwurm
Ich weiss, wozu HA da sind. Ich bin auch nicht gegen Vertiefung von Stoff zuhause. Aber nicht in diesem Ausmass und über's WE.

Ich weiss auch, dass ich mit der Lehrerin reden soll - das mach ich auch. Ich wollte hier nur mal heraushören, wie das bei andern ist.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Bei uns gilt auch jetzt in der 5. Klasse noch: Keine Husi über das Wochenende. Aber dafür neu Mittwoch-Nachmittag.

Natürlich kommt es vor dass er z.B. das Französich vom Donnerstag auf den nächsten Mittwoch machen muss, aber da muss er selber wissen, wann er das macht.

Wir hatten auch schon die Situation, dass die Lehrerin nicht schnell genug war und dann den Kinder über z.B. Frohnleichnahm ca.5 Stunden arbeit mitgaben.

Da wir immer weggehen über diese Zeit hat er nur am Sonntag 1 Stunde gemacht und ich habe eine Entschuldigung geschrieben. Er musste auch den Rest nicht mehr machen. Sie hat wohl eingesehen, dass es so nicht geht.
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
Finde ich auch krass. Im Kt Bern im Lehrplan sind die Aufgabenzeiten genau definiert. 1.+2.Kl 1,5 h wöchentlich, 3.+4. Kl 2 h wöchentlich. Aufgaben übers WE sind dann erlaubt, wenn der Fr Nachmittag frei ist. Unsere Kids 2. 4. und 6. Klasse haben höchstens mal Aufgaben übers WE, in Form eines Wochenauftrages Do-Di oder so oder mehr freiwillig, wenn eine LK ansteht. Unsere Kinder müssen die Aufgabenzeit immer notieren. Wenn sie oft höher oder tiefer ist als das Soll, reagieren die Lehrerinnen mit Gespräch und Stoffmenge im Wochenplan, individualisieren eben. Suche das Gespräch, 2h am Wochenende in der 4.Kl würde ja die ganze Aufgabenzeit der Woche abdecken....
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Meines Wissens nach ist bei uns auch nicht erlaubt, Aufgaben übers WE zu geben. Mein Ältester hatte in der 4./5. Klasse zwei Haupt-LP. Da LP 1 am Donnerstag zu Schule gab, waren die Hausaufgaben auf Montag. LP 2 unterrichtete Freitag, Hausaufgaben waren für Mittwoch.

Montag Nachmittag war Schulfrei, doch es gab Aufgaben für Dienstag. Da auch die Aufgaben von Freitag noch waren, kam es schon vor dass er am WE arbeiten musste. Er hätte sie auch am Freitag Abend erledigen können.

Ich finde es sehr wichtig, dass das Wochenende wenigstens zum Erholen da ist, oder für Familie, Freizeit Aktivitäten, usw. Daher finde ich das nicht in Ordnung.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
An der Unter- und Mittelstufe sollte man noch keine Aufgaben über WE haben. Ausnahmen wären, wenn das Kind in der Schule mit einer Arbeit nicht fertig geworden ist. Dann muss es diese halt übers WE beenden.

Ansonsten sehe ich das mit den Hausaufgaben eher positiv. HA ist das beste gegen Langeweile. Und in der Schule lernt man fürs Leben und dieses findet 24 Stunden und 7 Tage die Woche statt.
Hausaufgaben ist Einstellungssache.

@ Shanti
Oft geht das nicht anders auch wegen der Stundenplaneinteilung. Sei froh, werden die Prüfungen noch angesagt. In der Bez ist es üblich, dass die Kinder täglich den Stoff präsent haben.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
buchsi
Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 47
Kt.Bern
Seit der 3.Klasse gibts bei uns auch täglich, alsoo auch von Freitag auf Montag Hausaufgaben. Seit Anfang 3.Klasse haben wir noch keinen einzigen Aufgabenfreien Tag erlebt- also seit über einem Jahr.
Langsam gewöhnen wir uns daran, auch wenn es mich manchmal ärgert.
Richtig finde ich es nicht.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Holzwurm

Wie beim Sport braucht es auch in der Schule mindestens 1 Ruhetag pro Woche, damit die Trainingseinheiten ihren Erfolg bringen. Immer nur reindrücken, bringt auch bei dein Hausaufgaben nichts. Nebst dem positiven Trainingseffekt ist es auch einfach eine Erholung, mal einen Tag nix tun zu müssen.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Gelöschter Benutzer
holzwurm: ja. einer meiner söhne hat beim velofahren, schuhebinden, laufen und skifahren auf üben und verbessern komplett verzichtet, und konnte es dann einfach icon_wink.gif

der nutzen von hausaufgaben ist auch unter fachpersonen umstritten imfall, üben und repetieren tut man ja auch in der schule

mein sohn hatte dermassen lange an aufgaben, irgendwann habe ich beschlossen, mein kind muss nicht mehr als 1 std aufgaben machen täglich und das muss reichen. also wären das dann zwar auch 2 am weekends..... (sa 1h, so 1h). das habe ich den lehrern so mitgeteilt