Nun, ist es nicht so, dass wir "in der Schule" immer nur auf unseren BEWUSSTEN Verstand fixiert werden und lernen? Wir werden an den Wahn gewöhnt, mit dem könne und müsse man alles machen.
Tatsächlich verdanken wir aber unser Überleben einer ganz anderen Instanz. Müssten wir mit dem bewussten Verstand auch nur unsere Verdauung steuern, wir hätten keine Überlebenschance. Die Instanz, die unsere Lebensfunktionen steuert, ist das UNBEWUSSTE.
Kinder leben weitgehend UNBEWUSST, bis sie in die Pubertät kommen. Dann kommt in der Regel die Krise, weil wir nicht lernen, BEWUSST das UNBEWUSSTE zu verstehen und mit ihm umzugehen. Im Gegenteil, die Pädagogik manövriert uns noch in die Sackgasse des "Du musst Dir nur Mühe geben". Damit zeigt sie völliges Lebensunverständnis. Mühe haben wir ja bereits bekommen, weil wir eine wichtige Lektion des Lebens nicht gelernt haben. Und nun muss doch wohl die Konsequenz heißen, dass wir endlich LERNEN und nicht dass wir selbst noch mehr Mühe für uns verursachen.
Ich finde die Situation Deiner Tochter hoch interessant. Sie birgt die großartige Chance, wirklich LEBEN zu lernen und nicht bloß päd. Papierschablonen.
Unsere bewussten Kräfte sind begrenzt, die unbewussten sind unbegrenzt. Was wir nicht im Bewusstsein haben, hat das Unbewusste für uns. Was wir also lernen müssen, ist ein guter Umgang mit unserem UNBEWUSSTEN. Das ist ja für uns da, aber mit ihm Mühegeben und es Anstrengen werden wir es wohl kaum zu einer guten Zusammenarbeit gewinnen. Würde der Lehrer alles für uns tun, wenn wir ihm Mühe geben und ihn anstrengen? Wenn wir von dem was wollen, sind wir doch auch freundlich und voller Respekt. Warum also nicht genauso klug mit seinem UNBEWUSSTEN und seinen dort schlummernden Talenten umgehen? Coués Autosuggestion ist eine sehr praktische Lernmöglichkeit, in so hoher Qualität mit den eigenen Kräften zu verkehren. Man kann sie aber auch einfach so so gut behandeln, dass sie gerne alles für einen tun. Und wenn die Mama helfen will, wäre auch die Schlafsuggestion (kann man durchaus vorher gemeinsam besprechen) eine Hilfe, die Kräfte aufzutanken, ihnen ungestört und voll konzentriert ihre gute Entwicklung zu sagen und den klaren Auftrag dafür zu geben.
Ich denke, es ist eindeutig: In der Pubertät kommt der zunächst natürlich funktionierende aber nie bewusst erkannte und gepflegte Austausch mit den existentiellen Kräften im Unbewussten in die Krise. Nun muss der Mensch lernen, seine eigene Großartigkeit zu erkennen und BEWUSST zu pflegen. Nun ist es seine Aufgabe, BEWUSST Stärker und Lenker seiner Kräfte zu werden. Dass es bei uns die Kinder so schwer damit haben, liegt daran, dass die Erwachsenen es selber nicht können und folglich auch nicht vormachen. Unsere größte Chance wäre, wir würden es endlich alle miteinander lernen. Lernen tut gut.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué