Lesen lernen in der 1. Klasse

Pamulmann
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2016
Beiträge: 2
Hallo Zusammen

Ich würde gerne mit meinem Sohn auch zu Hause noch etwas Lesen lernen, da er Mühe hat z.Teil mit dem Erkennen der einzelnen Buchstaben und mit dem Verbindung der Silben so dass ein Wort entsteht.
Kann mir jemand ein gutes Onlinetool für's Lesen üben empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüsse
Pam
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wie wäre es mit einem Buch, extra für Leseanfänger?
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Schau mal unter Leselöwen nach, dort gibt es tolle und spannende Bücher für Kinder ab 5. Findest du bestimmt auch in der Bibliothek...

http://www.leseloewen.de/buecher/

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
sunnestrau
Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 180
Hallo

Eventuell wäre Appolino (appolino.ch) etwas. Dies sind Apps, welche der St.Galler Lehrmittelverlag entwickelt hat.
Ich kenne die Leseapp zwar nicht gut, aber bei uns werden die Apps auch in der Schule genutzt und meinen Kindern macht es Spass.

Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, dass sie sehr schlicht sind und nicht eine Überflutung von Reizen vorhanden ist. Das wäre mir zum Lesen lernen auch sehr wichtig.

Liebe Grüsse
Sunnestrau
Pamulmann
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2016
Beiträge: 2
Vielen herzlichen Dank für euer Feedback.
Die Appolino App sieht sehr spannend aus. Das werde ich gerne testen. Vielen Dank dafür!
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Bei meiner verst. Kollegin H.Prem haben immer ALLE Kinder in 1/3 der üblichen Zeit = 1/2 Jahr statt 1 1/2 Jahren richtig =mit NULL Fehlern lesen & schreiben gelernt.
Ich hab ihre einfache Methode schon oft im Net beschrieben. Sie gab mir mal den Brief eines Vaters, dessen 5jährige Tochter mit der Prem-Methode in 2 Stunden lesen gelernt hatte.
Das geht einfach, wenn es zu 100% die Sache des Kindes ist und das Kind das von sich aus will.
Das Kind ist so weit, wenn es so weit GEWACHSEN ist.
Wenn du also eine gute Entwicklung willst, sorge immer für Persönlichkeitswachstum, denn: Nur durch WACHSEN wird man dem Leben GEWACHSEN.
Dabei hilf z.B. die Schlafsuggestion (Beispiele s.Coué Brief 9!).
Ich habe im Experiment immer sprunghafte Fortschritte der Kinder erlebt. Wenn Kinder über sich hinausgewachsen sind, verkangen sie von sich aus schwerere Aufgaben.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe


"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué