Mathe- Prüfungsangst, oder Nervosität, wie weiter?

meerwind
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
Meine Tochter ist in der Mittelstufe, in Mathe muss sie einiges mehr arbeiten als in sprachlichen Fächern. Dazu kommt, dass sie sich zuhause auf die Prüfungen vorbereitet mittels Lern -CD, dort auch gute Resultate erzielt.
Sitzt sie in der Schule mit dem Prüfungszettel vor ihr, ist sie sowas von nervös und ängstlich, dass sie nicht oder nicht genügend gute Resultate erzielt. Dazu kommt auch die beginnende Pubertät, die ihr ab und zu einen Strich durch die Rechnung ( im wahrsten Sinne des Wortes) macht.
Wer kennt das Problem auch bei Mittelstufenkindern? Wendet jemand Spagyrik oder Bachblüten an? Letztere in Rescueform brachten keinen Erfolg ( wurde aber von der Drogistin empfohlen)
Gerne freue ich mich auf Tipps oder Ratschläge, danke!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.2012 um 20:33.]
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Wenn du einen Wettbewerb im Sport gewinnen willst, trainierst du nicht bloß deine Körperkräfte sondern du gibst ihnen auch gut zu essen, damit sie im Training nicht schlapp machen.
Das machen wir dank des verkehrten päd. Vorbildes mit den Geistes- und Seelenkräften zumindest im Problemfall verkehrt. Wir füttern den Körper dreimal, viermal, fünfmal am Tag - und lassen Geist und Seele dabei regelmäßig hungern. Wenn unsere sensiblen Lebenskräfte dann schlapp machen, heißt es "Üben, Üben, Üben!" bis sie platt sind.
Zum Glück werden dadurch unsere Probleme bald so groß, dass wir wirklich was dazu- (und auch weg-)lernen müssen.
Also nicht immer noch mehr anstrengen, bis es nicht mehr geht - das wäre die Weglassaufgabe - sondern auch die sensibeln Geistes- und Seelenkräfte besser beachten und feiner pflegen, stärken und lenken lernen - das wäre dazuzulernen.
Coués Autosuggestion bietet dazu a) ganz praktisch b) einfach und c) schnell die Chance, zu lernen, um was es geht. Und es kostet nur ein paar Franken in der Buchhandlung.
Also: Mathe-Talente stärken, Ruhe-Talente stärken, Persönlichkeitskräfte stärken - sich bzw. ihnen stets alles zu-sprechen und zu-denken, was ihnen für ihre gute Entwicklung noch fehlt.
Angst und Nervosität sind nur WEG-Weiser, die dir sagen, dass es höchste Zeit wird, sich um die Kräfte zu kümmern, die ängstlich und nervös sind.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
miamga
Dabei seit: 10.05.2004
Beiträge: 201
Ich empfehle dir Kinesiologie und eine Bachblütenmischung, die auf dein Kind abgestimmt ist. Das kann man kinesiologisch austesten oder du lässt dich in speziellen Drogerien beraten. PN, falls du mehr Infos möchtest.
meerwind
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
In der Kinesiologie waren wir schon, leider mit sehr wenig Erfolg. Ich gehe mit ihr aber noch diese Woche in die Drogerie und lasse mich betreffend Bachblüten beraten.
schneeflocka
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 254
wir hatten mit Prüfungsstress mit Kinesiologie super erfahrung gemacht!

Evt.. habt ihr nicht den richtigen Kinesiologen/in gehabt..

was mi nid umbringt, macht mi stark!!!
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Mein Sohn hat auch das Problem das er in den Prüfungen schlecht ist, es aber eigentlich könnte.Er hat dies aber in allen Fächer und wir haben auch schon diverses Ausprobiert aber es hilft nichts auch.Ich versuch nun ihn zu
bestärken nicht zu stark an die Prüfung zu denken.Kann auch vorher nicht gut schlafen.Sage oft zu ihm er könne dies ja und schau mit ihm die
Prüfung nachher durch und sehe oft das er dies ja zu Hause konnte und versuche so den Druck zu nehmen.
In den unvorbereiteten Prüfungen und Klassenvergleichsarbeiten schneidet er
dagegen immer gut bis sehr gut ab.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
"Zu Hause kann er´s doch!" sucht die Mutter den Lehrer zu überzeugen, "Aber in der Schule kann er´s nicht!" setzt er dagegen. Dass die Mutter dabei für das KÖNNEN eintritt und der Lehrer (noch dazu mit seiner amtlichen Wirkung) für das NICHTKÖNNEN, wird beiden im Eifer nicht bewusst.
Wenn ich das KÖNNEN wäre, wär ich da wirklich so pervers, mich immer dort aufzudrängen, wo man dafür streitet, dass es mich NICHT gibt?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich immer wieder darauf hingewiesen, wie hilfreich es für alle Beteiligten wäre, wenn die Profis anfangen würden, von den Müttern zu lernen. Hier haben wir doch ein klassisches Beispiel.
Du bist echt interessiert daran, dass das KÖNNEN aus deinem Sohn HERAUS kommt. Dem Lehrer ist vorgegeben, dass er den Stoff aus dem Lehrplan in Deinen Sohn HINEIN bekommt. Die päd. Vorgabe ist einfach verkehrt.
Dein Junge ist mit GEIST begabt und es ist alles schon in ihm drin. Von außen werden diese Begabungen aber ständig nur strapaziert, geringgeschätzt, unter Druck gesetzt usw. Das sind alles Dinge die KRAFT KOSTEN. Dass die genialen Talente des Jungen am Verhungern und Verdürsten nach Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung und mehr desgleichen sind wird einfach ignoriert. Von "Üben, Üben, Üben" sind sie nicht satt geworden sondern matt und platt.
Es ist schon arg, dass man solche Talente ständig vberkehrt behandelt. Noch viel ärger aber ist, dass Dein Junge dabei selbst einen völlig verkehrten Umgang mit seinen entscheidenden Lebenskräften lernt und ein völlig falsches Bild von seinen Kräften und Möglichkeiten einübt.
Bachblüten und Kinesiologie können auch ihm sehr wertvolle Hilfen sein, aber das erspart uns nicht, die päd. Fehler aufzudecken und zu korrigieren, da wir uns sonst immer wieder in derselben Falle wiederfinden.
Mit dem Bestärken bist Du schon auf dem Lösungsweg. Bestärkung als Ablenkung ist aber längst nicht alles, was Euch zur Verfügung steht. Bestärke alles und lass ihn alles in sich bestärken, was STÄRKE braucht!
"Der Schwache spreche: Ich sei stark!" heißt es bei Joel 4,10 in der Bibel. Das ist klassische Coué-Autosuggestion. Und wenn er selbst diese Wirkung hervorgerufen hat, wächst er, wachsen seine Kräfte dadurch.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
*Ladina
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 705
hallo - ich kann dir versichern, dass FJN in allen teilen recht hat und ich empfehle dir mal ganz spontan die "schlaf-suggestion" - das ist nämlich ganz praktisch und einfach noch dazu: jeden abend, wenn dein kind schläft, setzt du dich an sein bett und sprichst leise mit seinen talenten (mathe, ruhe, gelassenheit ecc) ... stärke sie mit deinen worten ... lobe sie ...

.. ich weiss, das das ziemlich "blöd tönt" - aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass es wirkt - 100 % - probier es aus !!!

ich wünsche euch tolle erfahrungen und deinem kind die ruhe und gelassenheit, damit es sein math-talent auch in der schule zeigen kann!

lg *ladina

Erfolg ist die beste Rache
Ankh.Morpork
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 1
moin icon_smile.gif

hab mich beim lesen an die eigene schulzeit erinnert gefühlt.

hatte im laufe der schulzeit einige lehrer, die haben so viel druck bei mir aufgebaut, dass ich nur mit übelkeit in deren unterricht ging und kaum erträgliche leistungen abliefern konnte.

erst durch lehrer-/schulwechsel (7. klasse) wurde mir das damals klar ... denn kaum in der neuen schule war ich in den entsprechenden fächern konfrontiert mit lehrern, die mich wie einen NENSCHEN auf augenhöhe behandelt haben und nicht wie ein dummes kind, das eh nix kapieren wird. promt wurden meine noten in den betreffenden fächern um zwei stufen besser, obwohl in der neuen schule der unterricht viel anspruchsvoller war ...

in der 10. klasse bekamen wir eine neue lehrerin, ganz jung, grade fertig geworden. stammte vermutlich aus einem sogenannten besseren hause, zumindest ihre ausdrucksweise erinnerte an ein "englisches fräulein", wenn ihr versteht was ich meine. alleine ihr hochmütiger blick und ihre ganze körpersprache strafte jedes lächeln lügen und jede ebenso jede scheinbare unterstützung, die sie leiste ... jeder in der klasse spürte sofort wer ihre lieblinge waren. meine erste arbeit bei ihr bewertete sie mit einer fünf. im jahr zuvor hatte ich fast nur einser und zweier.

darauf hin bat ich meine ehemalige lehrerin sich die arbeit anzusehen. sie war sichtlich erstaunt über die bewertung, meinte aber, ich solle mich nicht von ihr provozieren lassen. sie könnte zwar nicht wirklich etwas unternehmen, wollte aber trotzdem mal mit ihr unter kollegen sprechen.

erfahren habe ich nicht, was dabei heraus kam. nur innerhalb der klasse waren aus unerfindlichem grunde nicht mehr so viele negative gefühle da, die deutlichen bevorzugungen waren nicht mehr so ersichtlich, dadurch auch bei anderen schülern und einschließlich mir reduzierung von blockaden, etwas von der lehrerin annehmen zu können.

evtl. ist die prüfungsangst bei deinem kind auch sinnvoller durch gespräche auf breiter ebene zu lösen als ihr immer mehr druck zu machen und das gefühl zu geben, sie würde nicht richtig funktionieren ... schätze, dadurch wirds nur noch schlimmer.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Das "englische Fräulein" das Du hier schilderst, ist eine Sklavin a) all ihrer angelernten Schablonen b) ihrer Talente, mit denen sie nicht umgehen gelernt hat und c) einer sterilen Schulinstitution, in der die meisten nur zuschauen und nichts wirklich verändern können.
Du siehst ja schon, wie Deine ehemalige Lehrerin Dir bekunden musste, dass sie "nnicht wirklich etwas unternehmen" könne. Offenbar hatte sie aber wirklich das Leben verstanden und konnte so mit der neuen Kollegin sprechen, dass in der nicht ständig alles auf dem Panikniveau laufen musste. Die Worte Deiner ehemaligen Lehrerin müssen dafür gesorgt haben, dass sich die unter Stress stehenden Kräfte der Frau beruhigen, erholen, loslassen und wenigstens in etwa neuorientieren konnten. DAS, was die erfahrene Kolleginn da mit der jungen gemacht hat, ist PÄD-AGOGIK - Kinderführung.
Bei den dabei geführten Gesprächen kam / kommt es nicht auf Quanität an sondern auf eine QUALITÄT, die den NÖTEN DER TALENTE & KRÄFTE des betroffenen Menschen gerecht wird.
Wir reden meist nur mit dem bewussten Verstand, wenn wir solche Dinge besprechen. Der ist aber nur ganz am Rande betroffen und zuständig. Betroffen sind da vor allem die Talente im GEFÜHLSBEREICH, und die liegen im UNBEWUSSTEN. Die erfahrene Kollegin hat es wohl verstanden, den Hunger der Seele ihrer jungen Kollegin zu stillen und ihren Seelenkräften Stärkung zu geben. Wenn die Seele nicht mehr ums Überleben kämpfen muss, wird vieles möglich, was man sich mit Fleiß sonst nicht erarbeiten kann.
Nach meinen Beobachtungen haben, wenn Erwachsene und Kinder miteinander ein Problem haben, die Erwachsenen dieses Problem schon erheblich länger - und darum brauchen sie auch dementsprechend dringlicher Hilfe. Dass Erwachsene in der Schule Hilfe brauchen, darin ist die Pädagogik scheints vollkommen hilflos. Lernen wäre also dringend nötig und HILFREICH.
Mit guten Wünschen
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué