mein sohn ist so ein sportmuffel...

leaj
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 45
er hasst sport! gibt es so was? ich meinte bis jetzt immer, kinder lieben die bewegung. doch mein sohn nicht. er sitzt am liebsten am pult und bastelt oder spielt. einfach alles ohne sich gross zu bewegen. nun ist er in der schule und hasst das turnen. er ist motorisch eher ungeschickt, aber alle ideen, die ich bringe findet er doof. seis velo fahren, fussball spielen, etc. was nur kann ihn anspornen? es täte ihm so gut!
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich habe hier dasselbe in grün - mein Sohn ist genau so und Lösung habe ich noch keine gefunden.

Der Weg ist das Ziel
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
ich mag sport acuh nicht so. auch als lind hasst ich sport. war gar nicht gut auch im turnunterricht. wurde daher auch immer ausgelacht. und das was ich gerne machen wollte durft oder konnte ich nicht. ich habe immer gerne getanzt oder gymnastik gemacht. auch ballet hätte mir gefallen. mit 12 ging ich dann in eine volkstanzgruppe und dies fand ich dann total toll. alles was mit balls zu tun hat hasste ich auch leichtatletik. und heute mache ich gerne aeribic fahre velo und gehe laufen.

frag doch deinen sohn was er den gerne machen möcht. vielleicht was da die anderen kinder nicht machen. vielleicht judo, oder auch etwas tänzerisches klettern , schwimmen.es gibt ja heutzutage so viele möglichkeiten. vielleicht findet er einen verein wo es im gefällt.

take it easy
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
So einfach es klingt, so schwierig es ist - lass ihn.

Meine Tochter hat während 4 Jahren ihr Sackgeld für das Busbillet ausgegeben. Ich habe es nie verstanden, es gab darum immer wieder (unnötige, überflüssige) Diskussionen. Es war ihr Geld, sie konnte damit tun und lassen was sie will.
Sie treibt keinen Sport. Sie mag es nicht, wenn sie sich anstrengen muss.

Irgendwann war ich die Diskussionen leid. Ich merkte (endlich!) ich kann sie nicht ändern. Nur weil ich das Gefühl habe, es täte ihr gut, damit bewege ich nichts bei ihr. Ich sagte nichts mehr (was mir natürlich nicht immer gleich leicht fiel icon_smile.gif).

Dann und wann kam sie mit mir ins Schwimmtraining. Es kostete mich viel, viel Kraft, nicht zu vermitteln, dass sie immer mitkommen soll, dass das sonst eh nix nützt. Ich hab's geschafft. Sie kommt noch immer 1-2x pro Monat mit.
Seit 2 Wochen ist sie in der Lehre. Sie fährt mit dem Velo 3km an den Bhf. Dort nimmt sie den Zug nach x. Vom Bhf x fährt sie 2km mit dem Velo ins Geschäft. Ohne Diskussion - es ist einfach so. Bei jedem Wetter.

Meine Tochter ist sehr kreativ, sehr musikalisch - das sind ihre Stärken. Sport ist nicht ihr Ding icon_smile.gif.....wer weiss, was alles noch wird.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
bluemchem
Dabei seit: 06.11.2004
Beiträge: 187
unserer geht jetzt in ein musikalisches jahr!!
halt privat aber seiner motorik tuts hoffentlich gut!!
er darf instrumente ausprobieren.
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
warum muss er unbedingt sport machen? weils heute einfach zum "lifestyle" gehört? weil ihr angst um seine gesundheit habt? bestimmt hat er andere stärken und vorlieben, die ihr fördern könnt.

Be Good Or Be Gone!
leaj
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 45
es geht mir wirklich um seine gesundheit. vor allem möchte ich etwas finden, woran er wirklich freude hat. er hat so ein schlacksiger gang, seine muskeln sind total schlaff - es würde ihm einfach gut tun!

wandern tut er für sein leben gern. nur leider sein bruder überhaupt nicht. so wird es extrem schwierig in die berge zu gehen. was ich mir auch überlegt habe, wäre orientierungslauf. nur wird das für ein 7-jähriger schon angeboten?
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
wie wäre es mit etwas in der art wie pfadi? ist zwar nicht direkt sport, aber doch bewegung im freien. wenn er gerne wandert, wäre das vielleicht was?

Be Good Or Be Gone!
Gelöschter Benutzer
Schick ihn doch in die Pfadi. Da hat er Bewegung, aber nicht wirklich Sport.
schneeberge
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 317
Meine Tochter hat einen Schulkollegen, der Sport auch nicht wirklich mag. Am meisten stresst ihn, das Vergleichen, der Wettbewerb nicht die Bewegung an sich. Nun hat er das Klettern entdeckt. Vielleicht gefällt dies deinem Sohn auch. Oder eben Pfadi.