Meine 15-Jährige hat ihren ersten Freund

Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
Ich finde es sehr gut, dass du auch die Eltern kennst. So hat du immerhin einen ungefähren Einblick, wohin sich deine Tochter begibt. Ich finde es auch vernünftig, dass sie noch nicht miteinander übernachten, schon wegen des Altersunterschieds. 15 und 18 kann schon problematisch sein. Hast du schon mal dran gedacht, ihr die Pille zu geben? Wenn man sooo verliebt ist wie deine Tochter, kann ja schon mal was passieren und die Eltern haben das dann sicher nicht unter Kontrolle. Da nützt es dann auch wenig, wenn sie nicht zusammen übernachten dürfen. Alles kann auch am Nachmittag passieren. Ich kann schon verstehen, dass dich die Situation sehr beschäftigt und ich wünsche dir alles Gute.
Monika

Morgenstund hat Gold im Mund
marwitt
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
Taraxacum danke, dein posting hat mir sehr gut getan.
es hat sich sehr viel getan in dieser Woche. der junge war inzwischen auch bei uns zum essen. wirklich sehr sympathisch. was mir auffällt, er will immer abmachen. Sie kommt mich immer wieder fragen, kann ich dann und kann ich dann. Wir mussten auch schon zwei mal nein sagen. Es gab überhaupt kein Drama. Ich glaube, sie ist ganz froh, dass wir einige Entscheidungen für sie treffen.

klar habe ich mit ihr auch über den Frauenarzt gesprochen. sie sagt klar, dazu komme es im Moment nicht und sie sei noch nicht bereit dazu. ich werde zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit ihr darüber sprechen. aber ich muss auch nicht gerade schon in der ersten Woche mit allem kommen. ich habe durchaus vertrauen in meine tochter.

Danke auch allen anderen postings
Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
marwitt, ich finde, du machst das sehr gut.
LG
Monika

Morgenstund hat Gold im Mund
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"moosi" schrieb:

Ich finde es auch vernünftig, dass sie noch nicht miteinander übernachten, schon wegen des Altersunterschieds. 15 und 18 kann schon problematisch sein.


"Problematisch"? Verboten! Schlicht und einfach verboten. Und wenn die Pädophilie-Initiative umgesetzt wird (bis Ende Jahr wurde angesagt), dann macht er sich nicht nur strafbar, sondern verbaut sich damit jede Menge Optionen, sein Leben lang. Darüber würde ich mit den jungen Leuten sprechen.
Pille geben, übernachten lassen? Da würde ich mich dann vorher mal erkundigen, ob das nicht Beihilfe zu einer Straftat ist oder sowas in der Art.

Sie sollen die junge Liebe geniessen, aber kein Sex, bevor sie 16 ist. Für ihn ist das Risiko einfach zu gross.Bedanken können sie sich bei all denen, die die Initiative angenommen haben.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Klara, hab da was gefunden: lilli.ch/schutzalter_sexuelle_handlung/.
Da steht: Auch Lehrer und Eltern können strafrechtlich verantwortlich sein, wenn sie wissen und zulassen, dass unter Sechzehnjährige sexuelle Handlungen mit Erwachsenen haben.
Sonst gilt noch, dass bei unter 16jährigen, der/die Sexualpartner/in nicht mehr als 3 Jahre alter sein darf. Keine Ahnung ob das ändert.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2014 um 08:52.]
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ups, stimmt, 3 Jahre. Ich war sowas von überzeugt, es sind nur 2. icon_redface.gif
15 und 18 könnten allerdings auch 3 Jahre sein. Wenn nicht, dann fällt das Problem weg.
Dann einfach viel Spass den beiden. Sollen die junge Liebe geniessen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2014 um 09:17.]
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Allzu lange würde ich den Frauenarzt aber nicht hinaus zögern. Sie sind verliebt, verbringen viel Zeit zusammen und sind dann plötzlich bereit..
...und trotz Pille darf der Kondom nicht fehlen icon_smile.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@yucca
Hattest du mit 15 Jahren so schnell Sex mit dem ersten Freund?
Oder auch später als Teenager - wie schnell bist du mit einem Jungen ins Bett? Sprechen hier die eigenen Erfahrungen, dass du sofort die Pille verschreiben lassen willst?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2014 um 10:42.]

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Wie so so aggresiv, fraulein?

Nein fraulein, bei mir war das erste mal weder schön noch freiwillig noch toll, ich wurde mit 16 vergewaltigt...
Trotz sollte man sich bewusst sein, dass es plötzlich schnell gehen kann. Bei der Freundin meiner Tochter, war das absolut kein Thema,
und "nein wir sicher noch nicht... " eines Tages gestand sie, dass es doch geschehen ist. Die ganze Familie hat unter der Situation gelitten, weil nicht klar war ob sie schwanger ist oder nicht. Erst nach diesem Erlebnis war sie bereit einen Termin beim FA zu machen. Übrigen hat die Mutter vor diesem Erlebnis mit ihr gesprochen und wollte einen Termin abmachen. Die Tochter fand es nicht nötig und viel zu früh.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@yucca
Es war nur eine Nachfrage: denn ich finde es falsch, dass man beim ersten Anzeichen eines männlichen Wesens im Leben einer Tochter sofort davon ausgeht, dass sie Sex haben werden.

Meine älteste Tochter war sehr umsichtig und bei meiner zweiten Tochter merke ich, dass ich viel weniger Vertrauen in sie habe, nur weil sie mehr ausgeht und mehr Jungs trifft. Und ich merke, dass mein mangelndes Vertrauen in meine Erziehungsmethode und in meine Tochter, einer Kommunikation NICHT förderlich ist. Gerade weil ICH auch andere Erfahrungen machte.

Dass du vergewaltigt worden bist, ist sicher nicht schön und es erklärt, wieso du meine Frage als agressiv empfunden hast. Im übrigen ist nicht jedes erste Mal rosarot, auch wenn man keine Gewalt erfährt.
Dennoch ist eine Reflexion nicht schlecht, oder?

Heutzutage wird den "Kindern" unterstellt, dass sie zu früh und zu wahllos Sex haben. Ich finde, dadurch, dass man den Mädchen so schnell die Pille verschreiben lässt, fördert man das ja auch. Und iwe du sagst: hoffentlich kauft man auch jedem Mädchen die Kondome, dass sie diese auch bei sich trägt. Und noch erwähnt: eine Pille verschrieben bekommen und sie dann auch zuverlässig zu nehmen, sind auch noch zwei Paar Schuhe.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.