Meine 15-Jährige hat ihren ersten Freund

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@marwitt

Ich halte dich überhaupt nicht für naiv! Es ist ein Trugschluss, dass die Jugendlichen heute früher Sex haben als vor 30 Jahren. Manche sind sehr früh dran, andere haben es nicht so eilig, genauso wie damals.

Trotzdem nimmt mich wunder: Wieviel ist denn nun der Altersabstand - mehr oder weniger als 3 Jahre? Das ist ein entscheidendes Detail.
marwitt
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
sie wurde im mai 15, er im Juni 18. es sind also nicht ganz drei jahreicon_smile.gif
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Glück gehabt! icon_biggrin.gif

Das zeigt, wie willkürlich diese Regelung ist. Ein Monat mehr und schon ist die Jugendliebe plötzlich pädophil. Also echt. banghead.gif
Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
@ fraulein
Ja, das habe ich schon in dem Sinn verstanden, aber ob nur Kondom bei Pillenunverträglichkeit oder nur Kondom aus Prinzip kommt ja sicherheitsmässig auf das Gleiche raus. Deshalb ist es auch so oder so bescheuert, wenn eine Frauenärztin so etwas empfiehlt. Es sollte doch auf jeden Fall alles darangesetzt werden, dass ein junges Mädchen keine Abtreibung erleben muss, wenn es GV hat.

Morgenstund hat Gold im Mund
marwitt
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
Warum pille und Kondom? klar ich weiss, Aids und andere Krankheiten können durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Aber wenn es für beide das erste mal ist, ist das wirklich nötig?
Sorry vielleicht ist die frage doof, aber welche gründe gibt es sonst noch?
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Es gibt auch Geschlechtskrankheiten, wie Chlamydien, Herbes genitalis, usw. die ansteckend sind.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
Hallo Marwitt
Deine Frage ist berechtigt. Der Grund ist einfach. Meine Mutter erlaubte mir ja die Pille schon früh und da musste ich ihr versprechen, dass ich immer auch auf ein Kondom bestehe, was ich auch konsequent machte. Es ging ihr und auch mir jetzt mit meiner Tochter darum, auch die wenigstens theoretisch letzte Gefahr zu beseitigrn, dass sich ein junges Mädchen einer Abtreibung unterziehen muss. Pille ist ja super und sicher, aber eben nicht bombensicher, denn ich kenne und weiss von Fällen, wo der Schuss doch im Schwarzen landete. Deshalb, und nur deshalb. Ist halt so meine Gangart, ganz persönlich.
Liebe Grüsse
Moni

Morgenstund hat Gold im Mund
MamiAmsel
Dabei seit: 09.09.2014
Beiträge: 3
Guten Tag,

ich bin selbst Mutter von 2 Kindern, und habe bei meiner grossen Tochter(15) den Fehler begangen sie zu sehr einzuschränken. Ich habe ihr nicht erlaubt bei ihrem Freund zu schlafen und auch nicht mit mir drüber reden lassen.
Daraus resultierte dann Streit welcher sich immer mehr zu spitzte, sodass selbst die guten schulischen Leistungen meiner Tochter unter dem Streit litten.
Habe ihr auch nicht erlaubt ihn immer zu sehen, weil ich selber der Ansicht war das es besser für sie ist.
Jetzt weiss ich, dass ich den Fehler nicht nochmal begehen werden und sie ihren eigen Weg gehen lasse. Wenn sie meinen Rat oder Hilfe braucht wird sie sich schon melden. Es ist ihr Leben über das sie selber entscheiden kann.
ninny
Dabei seit: 21.10.2014
Beiträge: 20
Das ist alles normal, weil für dich ist eine neue Situation, aber später wirst du dich daran gewöhnen. Das wichtigste ist es dass sie weiterhin ehrlich zu dir ist und sich dir anvertraut