Wie alt ist denn deine Tochter?
Unser Sohn (11) musste vor ca. einem Monat auch nochmals 4 Milchzähne ziehen lassen, da diese nicht von alleine ausgefallen sind und man auf den Röntgenbildern sah, dass die nachrückenden Zähne eigentlich schon in Warteposition wären. Vor ca. einem Jahr musste er schon zwei noch nicht ausgefallene Eckmilchzähne ziehen lassen.
Da er für alle bleibenden Zähne sowieso einen zu kleinen Kiefer hat (hat er leider von mir geerbt...) werden auch von diesen noch ein paar dran glauben müssen. Dies alles geschieht unter bester Kontrolle und Absprache von Zahnarzt und Kieferorthopädin. Evtl. können wir so unserem Sohn eine Spange ersparen. Das Zahnziehen war für ihn überhaupt kein Problem, er konnte selber entscheiden, wie er die Zähne ziehen lassen möchte. Er hat sich dafür entschieden, jedes Mal nur einen Zahn ziehen zu lassen, im Abstand von jeweils zwei Wochen. Auch die Spritzen waren kein Problem, denn unser Zahnarzt kann super mit Kindern umgehen.
Ich musste als Kind wegen meinem kleinen Kiefer auch Zähne ziehen und sogar rausoperieren lassen, und habe dann trotzdem noch eine Spange benötigt, weil die ganze Prozedur zu spät angefangen hat.
Unser Kinder-Zahnarzt kommt ursprünglich aus Dänemark, und dort verfolgt man die Philosophie, lieber etwas früher anfangen und dafür evtl. eine Spange vermeiden, was ich toll finde. Aber da herrscht unter den Zahnärzten sowieso Uneinigkeit.