Milchzähne ziehen bei 9-Jähriger ...

wuermli2007
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 50
Da hört man ja wieder die verschiedensten Meinungen.... Würde gerne nochmals mit dem Zahnarzt sprechen, aber weil der Termin bereits am Montag-Morgen ist geht das nicht mehr vorab. Meine Tochter hat keinen zu schmalen Kiefer, sie hat einfach zu grosse Zähne und dass man später noch bleibende Zähne ziehen muss, darauf hat er uns auch bereits vorbereitet.
Binki
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 88
Gesunde Zähne ausreissen sollte man wann immer möglich vermeiden. Als unser Schulzahnarzt davon sprach, haben wir aber rassig die Praxis geweschselt. Wir sind dann nach Dübendorf zu Dr. Grünenberger gegangen und siehe da, plötzlich musste kein einziger Zahn mehr gezogen werden. Unsere Tochter bekam eine Spezialspange, die den Zahnbogen geweitet hat und innert weniger Jahre wurde das ganze windschiefe Klavier ein wunderschönes Gebiss. Lass dich doch dort einmal beraten, das ist schnell gemacht und erspahrt deinem Kind viele Schmerzen!
Crazy
Dabei seit: 20.04.2002
Beiträge: 14
Wie alt ist denn deine Tochter?
Unser Sohn (11) musste vor ca. einem Monat auch nochmals 4 Milchzähne ziehen lassen, da diese nicht von alleine ausgefallen sind und man auf den Röntgenbildern sah, dass die nachrückenden Zähne eigentlich schon in Warteposition wären. Vor ca. einem Jahr musste er schon zwei noch nicht ausgefallene Eckmilchzähne ziehen lassen.
Da er für alle bleibenden Zähne sowieso einen zu kleinen Kiefer hat (hat er leider von mir geerbt...) werden auch von diesen noch ein paar dran glauben müssen. Dies alles geschieht unter bester Kontrolle und Absprache von Zahnarzt und Kieferorthopädin. Evtl. können wir so unserem Sohn eine Spange ersparen. Das Zahnziehen war für ihn überhaupt kein Problem, er konnte selber entscheiden, wie er die Zähne ziehen lassen möchte. Er hat sich dafür entschieden, jedes Mal nur einen Zahn ziehen zu lassen, im Abstand von jeweils zwei Wochen. Auch die Spritzen waren kein Problem, denn unser Zahnarzt kann super mit Kindern umgehen.

Ich musste als Kind wegen meinem kleinen Kiefer auch Zähne ziehen und sogar rausoperieren lassen, und habe dann trotzdem noch eine Spange benötigt, weil die ganze Prozedur zu spät angefangen hat.
Unser Kinder-Zahnarzt kommt ursprünglich aus Dänemark, und dort verfolgt man die Philosophie, lieber etwas früher anfangen und dafür evtl. eine Spange vermeiden, was ich toll finde. Aber da herrscht unter den Zahnärzten sowieso Uneinigkeit.
Crazy
Dabei seit: 20.04.2002
Beiträge: 14
SOOOORRRRY, habe das Alter Deiner Tochter im Titel "überlesen" icon_wink.gif)
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
bei mir selber hatte man damals auch die Milcheckzähne gezogen, und ein paar andere. Die Eckzähne waren gar nicht schlimm, die haben nur eine lange schmale Wurzel, wirklich ruckzuck.
Nur, nachher war natürlich immer noch zuwenig Platz, und jetzt habe ich ziemlich schiefe Zähne. Meine Tochter hat nun einen Bionator (nach einer Dehnplatte) und das ist wohl viel gescheiter, den Kiefer zu dehnen, als bleibende Zähne zu ziehen. Wichtig ist, dass man es früh genug macht, wenn der Kiefer noch am Wachsen ist! geht dann ringer.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Ich würde den Termin Montag eher absagen und eine Zweitmeinung einholen
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
ich würde es erst machen wie paxxie und dann wie Binki icon_smile.gif
crea
Dabei seit: 24.02.2006
Beiträge: 378
habe nicht alles gelesen; aber meiner tochter wurden auch 2 zähne gezogen, ebenfalls wegen platzmangel.
man hätte es auch mit so einer speziellen zange auseinanderziehen können aber das wäre viiieel teurer gekommen!

und schmerzen hatte sie KEINE! es wurde unter lachgas und spritze gemacht; sie wusste nachher gar nicht mehr was gewesen war!
beim einen zahn blutete es noch ziemlich stark, nimm auf den nachhause weg noch ersatz von diesen dingern mit, welcher der zahni ins loch steckt!!!!!! weiss echt nicht mehr wie die heissen!

viel glück

zu viele
noababy
Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 53
Mein Kiefer war viel zu klein. Der KO hat mir damals 8 erste und 4 zweite Zähne gezogen. Ich hatte NIE Schmerzen, da er immer ein Gel vor der Spritze aufgetragen hat. Ich habe dann zwar trotzdem lange eine Spange tragen müssen. Aber ich hätte sonst ausgesehen wie Dracula. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie darauf bestanden haben, und mir die Zähne richten liessen. Ansonsten hätte ich heute ein Gebiss. Ich habe mich schon als Kind geschämt, mit so schlimmen Zähnen rumzulaufen. Heute sind sie wunderschön und ich muss mir nicht mehr die Hände vor den Mund halten beim lachen.
Handle nach Deinem Gefühl. Wenn Du dem KO vertraust, lass es machen. Wenn nicht, sag den Termin ab und hol Dir eine 2. Meinung. Wenn man ein schlechtes Gefühl hat, ist es vielleicht auch nicht der Richtige KO. Schliesslich werdet Ihr ihn noch öfter zu Gesicht bekommen.