Ich kam mal an eine (Sonder-)Schule, wo meine 10 Kinder fast jede Stunde - angeblich zum Zwecke der Förderung - in bis zu 5 verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden. Ein Drittel der Lehrerstunden waren Förderstunden. Sie förderten das Chaos. Dann stöhnt man, dass man noch mehr Förderung bräuchte. Als Ich-kann-Schule-Lehrer teile ich diese Ansicht nicht: Wir brauchen weniger Chaosproduktion.
Das ist natürlich, zum Glück und hoffentlich, nicht überall so.
Ich denke, wir sollten sehr sorgfältig das tatsächliche Geschehen beachten. Dass Kinder verschiedener Altersstufen miteinander lernen, ist grundsätzlich voller Chancen vor allem für die - in der Pädfagogik so schwer vernachlässigte - Persönlichkeitsentwicklung. Dann muss man aber auch aufhören, zu unterrichten, damit LERNEN stattfinden kann und die tatsächlichen Aufgaben, die das Leben stellt, erkannt und bewältigt werden.
Kinder scheitern ja nicht daran, dass sie mit älteren oder jüngeren Kinder gemeinsam etwas Sinnvolles tun - das schaffen sie in der Freizeit noch viel komplexer und schwieriger sogar ohne Lehrer!!!
Wo Kinder scheitern, scheitern sie - wenn wir nur genau hinschauen, ist es nicht zu übersehen, an den künstlichen pädagogischen Vorgaben. In der wirklichen Welt außerhalb der Schule bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als mit allen Aufgaben, die das Leben stellt - und die i.d.R. sehr viel intelligenter und anspruchsvoller und natürlicher sind als die der Schule - ihre Kräfte zu erproben und eine Lösung zu finden. Dafür sollte die Profipädagogikeinrichtung Schule sie stärken und sie nicht jeden Tag erschöpft und irritiert und blockiert ins Leben entlassen.
Ich selbst bin als Kind in eine dreiklassige Volksschule gegangen. Wenn man als 3.Klässler z.B. einem 5.Klässler, der an der Tafel mit Rechnen nicht weiterkam, helfen konnte, durch so etwas ist man gewachsen. Für Persönlichkeitsstärkung und Wachstum zu sorgen sehe ich heute als Ich-kann-Schule-Lehrer als wichtigste Aufgabe. Dafür brauchen wir Wachstumschancen. Ob eine Schule aber Chancen bietet oder zerstört, das hängt davon ab, IN WELCHEM GEISTE sie gemacht wird.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué