mit Kind Französisch üben

queenie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Meine Tochter hat bis jetzt (Oberstufe) sehr schlechte Französichnoten geschrieben. Nun haben wir uns vorgenommen, zusammen für die nächste Prüfung zu lernen, und das verpasste aufzuholen.
Hat jemand ein paar Tipps, wie man das gut anpackt, oder ein paar gute websites, die motivierende Übungen haben?
vielen Dank!
Sina04
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
Falls deine Tochter in der Schule mit "ENVOL" arbeitet, wäre sicher die "On s'entraîne"-CD eine gute (und noch "ansprechende"icon_wink.gif Hilfe.
Melde dich sonst per PN.

www.lernumgebung.ch

www.allgemeinbildung.ch

... weiss aber nicht, wie gut die taugen ...
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Die Idee ist ja gut. Nur denke ich, dass Verpasstes sich nicht einfach in ein paar Stunden lernen aufholen lässt.

Bei den Sprachen das A und O ist Vokabeln lernen. Ohne geht es leider nicht und wenn sie schlecht gelernt werden, sind sie auch schnell wieder vergessen.

Unsere lernen mit dem Teachmaster. Das Programm kann gratis runtergeladen werden.
http://www.teachmaster.de/cms/1-0-Home.html
Sie geben dann die Wörter zuerst selber ein und speichern sie entsprechend ab. Man kann damit dann mündlich trainieren (Schnellabfrage) oder schriftlich (die Wörter auf der Tastatur eingeben). Es funktioniert wie Lernen mit den Karteikästen. In den Schulferien wiederholen sie die Wörter dann damit.

Das 2. wichtige Standbein sind die Verben. Wir markieren im Vokabelbuch jeweils die Verben mit Leuchtstift und erfassen diese separat. So können speziell auch Verben repetiert werden. Für mich das beste Hilfsmittel, um Verben in allen Zeiten und unregelmässigen Formen zu lernen, ist "La conjugaison française" von Theo Marthaler.
http://www.ufzgi-lade.ch/pi2/pi11/pd104.html

Weiter hilfreich ist, vor allem um etwas nachzuschlagen:
http://www.leconjugueur.com/

Was hat deine Tochter denn für ein Lehrmittel?

Für eine Französischprüfung lernen unsere Jungs immer zuerst alle Vokabeln gut bzw. wiederholen nochmals die ganze Etappe. Dann schauen wir das Buch an, was genau neu ist und in der Etappe durchgenommen wurde. Im hinteren Teil des Buches ist dann die Grammatik nochmals zusammengefasst. Das muss natürlich auch angeschaut werden.

Es gibt auch Online-Übungen. Die sind aber oft nicht so hilfreich (finde ich). Kommt aber eben darauf an, was es für ein Lehrmittel ist.
Gelöschter Benutzer
Bester Tipp: Täglich, und wenn's bloss 15 Minuten sind. Ausserdem würde ich Ferien im Welschland oder in Frankreich buchen: Motivation erhöhen.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Für Vokabeln finde ich diese Seite sehr gut:

http://www.vokker.net
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@jaqcueline sommer betr. La conjugaison française" von Theo Marthaler

Das gibt es immer noch? Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie sehr ich das Teil in der Schule gehasst habe und wie furchtbar ich es fand. (tu ich immer noch icon_wink.gif)) - unterdessen haben wir Conjugaison von Le Robert & Nathan icon_smile.gif)
Gelöschter Benutzer
Zum Üben mit ENVOL sehr zu empfehlen

www.pswilen.ch

dann auf willkommen / kinder / übungsseite
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
@paxxie
Wieso hast du es denn gehasst? Wir haben das im Gymer gehabt und ich finde es wirklich sehr gut. Habe sogar das gleiche für Italienisch.