Mühe mit schön schreiben

kleine hexe5
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 255
habe die meinungen nicht gelesen., habe 2 kinder mit ziemlicher sauschrift, beide male ermahnte die Lehrkraft die kinder. hatten beide dieselbe lehrerin. die 0 und die 2 kann man kaum lesen. ich erinnere sie mal daran, die "kleine", aber ändern kann ich es nciht und eine spez. förderung ist (meiner meinung nach) lachhaft. die lernts dann schon, wenn in der 6. klasse alles falsch ist an tests, weils der lehrer nicht lesen kann. sohn ist in 7. klasse und schreibt nun etwas schöner, ganz von alleine....
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
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Das ist bei meinen Kindern auch die schlechteste Note im Zeugniss. Ach mir ist das egal, ganz ehrlich, wenn ich bedenke, dass ich auch erst in der Lehre wirklich schön nach Norm hab schreiben gelernt, als ich nämlich die Pläne von Hand beschriften musste. Ich denk, dafür ist man nie zu alt, plage ihn jetzt nicht mit Schönschreibübungen, das kommt schon noch.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
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ups minus ein s bei Zeugnis.....

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
pommes
Dabei seit: 09.05.2007
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Auch ich hab so einen Kerl icon_smile.gif) daheim. Er ist zwar linkshändler schreibt aber echt seeehr unschön. Ich mag mich aber errinnen das ich in diesem alter auch saugruusig geschrieben habe. Ob das bei uns im Zeugnis benotet wird, weiss ich gar nicht. Das ist aber definitiv das aller wenigste was mich stören würde.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Die Schrift ist doch ein AUSDRUCK-MITTEL. Sie zeigt außen, wie es innen im Menschen ausschaut. Man muss kein Graphologe sein, um aus der Schrift sehr schnell eine Menge Wesentliches abzulesen. Man muss sich nur Zeit und Ruhe für eine sorgfältige Betrachtung nehmen.
Was signalisiert die Schrift auf den ersten Blick:
Glücklich- oder Unglücklichsein?
Bedachte Schritte ins Leben oder bereits Rückzug?
Lebensfreude oder Qual?
Wachsen oder Schrumpfen?
Sich entfalten oder unter Druck stehen?
Was sagt mir die Schrift des Kindes, wie a) die Erwachsenen mit ihm umgehen und b) was das Kind davon bereits übernommen hat?
Wenn wir im Garten eine Pflanze am Vertrocknen sehen, dann gießen wir sie doch bgesonders sorgfältig, dass sie sich erholt. Wenn Kinder nicht schön schreiben, trampeln oft alle auf ihrer Schrift herum, machen eine Menge heiße Luft und niemand gießt den Regen seiner Bewunderung und seines Interesses an ihrer guten Entwicklung über sie aus. Sie machen alle ständig mehr DRUCK!!! Würden sie auf eine Pflanze, die wachsen soll, eine Platte legen, die sie niederdrückt???
Ich finde es als Ich-kann-Schule-Lehrer eine wunderbare Aufgabe, gerade schwach entwickelten Talenten mit feinstem und vitalstem Interesse zu begegnen. Von was sollen diese zu wenig enmtwickelten Talente sonst wachsen? Die Mütter haben die tief wirksame Möglichkeit via Schlafsuggestion, die Schreib- und zugehörigen Persönlichkeitstalente aufzutanken, zu stärken, ja, für ihre gute Entwicklung zu begeistern. Beispiele siehe Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite. Wenn wir so sensiblen Talenten immer nur unsere Sorgen und unseren Zynismus entgegenstrahlen, davon werden sie nicht satt sondern platt. Wir sollten, sehr gut auf unsere Wirkung achtgeben, aufdass es nicht nur den Kindern sondern auch uns selbst BESSER gehe. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
pommes
Dabei seit: 09.05.2007
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Franzl

Es zeigt mir das ich auf dem rechten Weg bin mit meinem lieben Söhnlein.

Was ist geschehen mit mir??? Du schreibst plötzlich so..... verständlicher ??

Danke und BITTE weiter so. icon_smile.gif)))))
pommes
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 357
Noch was, was Franz schreibt ist jetzt wirklich sehr interessant.
Ich bemerke auch, das auch bei Erwachsenen sich die Schrift ins alter verändert. Weil wir vielleicht ausgeglichener, zufriedener, geduldiger( mehr als früher jedenfalls) werden?
Gelöschter Benutzer
danke franz. den tipp werde ich mal bei meiner 1. klässlerin anwenden. wir als eltern finden, dass sie (linkshänderin) sehr schön schreibt. die lehrerin und die hp jedoch, korrigieren da auf sehr hohem niveau! mit dem resultat, dass sie vorgestern, als sie im schönschreibheft hätte 4 zeilen schreiben sollen, 2 stunden lang geweint hat.....weil die lehrerin sowieso sämtliche buchstaben korriegiere. (und das obwohl wir die ufzgi kontrollieren und finde, dass es schön geschrieben ist.)
auch mit der stifthaltung sind sich weder lehrerin noch hp einig. beide korrigieren sie auf ihren stil. mittlerweile hält sie den bleistift so verkrampft, dass es schon beim zusehen schmerzt. icon_frown.gif
marwitt
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
Meine 3.Klässelerin schreibt auch nicht schön. vor allem die schnürlischrift bereitete ihr grosse probleme.
mein gotte welche 40 jahre unterrichtserfahrung auf dem buckel hat, hat mir einen supertip gegeben. ich versuche ihn mal zu erklären:

fast jeder buchstabe hat in der schnürlischrift einen geraden strich nach unten. man muss dem kind nun sagen, dass immer dieser strich auf eine linie muss.
achtung: funktioniert nur auf schräg liniertem, kariertem papier.
meine tochter bringt ab und zu auch papier heim, wo nur jedes zweite häusschen eine schräge linie steht. wendet sie dann ihre "super" regel an, zieht es die schrift zu sehr auseinander. aber bei normal liniertem papier funktioniert diese regel sehr gut.
es ist wirklich verblüffend, wie das heft meiner tochter auf der einen seite unregelmässig und auf der anderen seite plötzlich nahezu perfekt aussieht.
selber ist sie total begeistert von diesem trick.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Noch ein paar Anmerkungen zur Wirkung der Erwachsenen auf das Kind.
Sie sind ja die Großen, auf die man sieht und deren feinste Aktionen und Reaktionen man empfindet.
Leider meinen Erwachsene oft, erst ihre Worte wirkten auf das Kind.
Viel intensiver und vor allem tiefer als Worte wirkt aber alles, was der Mensch denkt + fühlt + ausstrahlt. Das macht die Atmosphäre für - oder gegen - die Entwicklung und das Wachstum.
Wenn die Lehrerin ihren Lehrplanvollzugsauftrag über die Entwicklung des Kindes stellt, das macht keine Wachstums- und Entwicklungsatmosphäre für das Kind.
Wenn die Eltern zwar zum Kind halten aber GEGEN die Lehrerin denken, das bremst auch. Wenn die Lehrerin es mit ihren Talenten verkehrt macht, kann man FÜR die Entwicklung ihrer Talente denken, das wandelt die Konflikt- in eine Entwicklungsatmosphäre.
Wer es verkehrt macht - egal ob Schüler, Lehrer oder Eltern - braucht nicht Gegnerschaft sondern Entwicklungshilfe. In Worten wird das oft nicht zugelassen, in Gedanken geht es jedoch immer.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

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