Mündliche Mathi-Prüfungen in der 6. Klasse - was soll das?

Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@Vilu

p.s. es gibt so extra übungen um zu visualisieren - ev. hilft das deinem sohn - z.b. sich zahlenreihen bildlich vorstellen, die augen schliessen von vorn nach hinten aufsagen lassen und dann von hinten nach vorn - die zahlenreihen immer länger werden lassen.... kann mir gut vorstellen, dass dies auch bei "kopfrechnen" helfen könnte.

@Fisi
ich weiss, das dies nicht auf mich bezogen war. doch ich mag ein bisschen revoluzzer - auch fjn hat nicht nur recht wie auch nicht nur falsch.... um sich eine meinung zu bilden finde ich es gut sich mehrere standpunkte anzuhören.
icon_smile.gif

lg
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Wir haben nun fleissig geübt und echt, ich bin froh, muss ICH diese Prüfung nicht machen. Ich hätte keine Chance. Mein Sohn eher, aber es ist echt schwierig. Habe ihm halt nun Tricks gezeigt, damit er sich die Zahlen besser merken kann, indem er sie mit den Fingern darstellt. Das ist ja nicht notieren.
Ich bleibe dabei. Es macht einfach keinen Sinn und der grösste Teil der Erwachsenen könnte es nicht.

Leben und leben lassen
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Eben das, was da berichtet wird, ist ja der Grund, weshalb ich in der Ich-kann-Schule z.B. sage: "Probiere das, was Du mit den Kindern vorhast, erst mal mit Deinem Chef aus!"
Die meisten Erwachsenen - Lehrer wie Eltern - würden sich ziemlich viel von dem, was sie mit Kindern täglich ganz selbstverständlich machen, nie im Leben mit ihrem Chef trauen. Da bedenken sie die Schwierigkeiten, die daraus entstehen, VORHER, während sie sie bei den Kindern nicht einmal NACHHER wahrhaben wollen.
Herzlich grüßt
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
tjatja
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 329
meine chefin übt sich dann wohl morgen im addieren mit dem zehnerübergang! schafft sie wohl eine fünf?

ja und auch ich baue einige schwierigere aufgaben ein, nämlich für die kinder, die eine solche herausforderung lieben bzw es interessiert mich, ob die kinder sich der herausforderung stellen. gewertet wird bei uns nach dem können der kinder. es gibt ein grundwissen, was sie sollen könnten und dann gibts die stärkeren und etwas schwächeren rechner.

lernkontrollen sind für mich kontrollen obs das kind verstanden hat oder ob wir noch mehr üben sollten. ob ich es kann oder meine chefin ist mir egal! hauptsache ist, dass ich es den kindern so beigebracht habe, dass sie es verstanden haben.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
genau: ob sie es verstanden haben! und wozu bitte sehr dient denn diese Bruch-Kopfrechnen? Das testet nur, ob man sich viele Schritte im Arbeitsgedächtnis merken kann. Und das noch unter Stress, während einer Prüfungssituation. Es gibt Kinder, die können es gerade dann nicht, obwohl sie die Aufgabe locker lösen, wenn sie sie vor sich sehen und sich ein paar Zwischenschritte notieren dürfen. Ich sehe es ein, dass man zB. Reihen automatisieren möchte, und daher drillt. Aber Bruchrechnen? Das wird nie automatisiert, und sollte es auch nicht werden. Lieber langsam und richtig als schnell im Kopf und vielleicht falsch.
Weisst Du was ich glaube? das ist nur eine künstliche Schwierigkeit, um für die Oberstufe selektionieren zu können. Immer mehr geht es doch gar nicht darum, dass alle Kinder es verstehen, und auch die "etwas schwächeren Rechner" in ihrem Können zu bestätigen und zu motivieren, sondern schlicht und einfach darum, einigen Kindern und Eltern zu beweisen, dass ihr Kind nicht gut genug für diese und jene Stufe ist. Dass dabei einige gefrustete Mathe-Leichen am Wegrand liegen bleiben, wird in Kauf genommen. Und da gehe ich ganz mit FJN einig, das muss und darf nicht sein. Da müssen wir Eltern uns wehren! Nicht einmischen gut und recht. Aber meistens denken viele Eltern einer Klasse ganz ähnlich. Man sollte sich wirklich zusammentun und mit dem Lehrer ernsthaft reden. Was will er/sie wirklich mit dem Test erreichen?
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
meine tochter geht jetzt in die 8. klasse (1. gym) und sie hatte noch NIE eine mündliche matheprüfung. icon_eek.gif
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
So, gestern war also besagter Mathi-Test. Es ist alles anders gekommen, denn die beiden Lehrer haben diese Woche die Unterrichtstage getauscht.
So hat also der eine Lehrer dem anderen die Prüfungsaufgaben gegeben, damit dieser den Test macht. Und der hat die Aufgaben auf den Hellraumprojektor geschrieben icon_lol.gif
Keine Ahnung, ob sie sich nicht genau abgesprochen haben oder ob er es einfach auch unsinnig fand oder ob Eltern reklamiert hatten. Die Kids waren auf jeden Fall froh, dass es so war. Und wir auch.

Leben und leben lassen