Mündliche Zusage für Lehrstelle - wie sicher?

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mich würde einfach intressieren, wie ihr das seht:
Unser Sohn erhielt vor einer Weile die mündliche Zusage für die Lehrstelle. Ich hörte zwar, wie er mit dem künftigen Lehrmeister telefonierte, aber was er ihm sagte, entging mir logischerweise.

Wir alle freuten uns riesig darüber, hängten es jedoch noch nicht an die grosse Glocke. Der Lehrmeister meldete ihn noch für einen Eignungstest an und meinte, er würde sich im Laufe des Novembers melden, wegen des Lehrvertrages.

Zwischenzeitlich erhielt unser Sohn ein anderes Angebot für eine Lehrstelle. Bevor er absagte, fragten wir beim künftigen Lehrbetrieb nach, ob sie schon wissen, wann wir den Lehrvertrag unterschreiben würden. Der Lehrmeister schien fast ein wenig beleidigt und fragte, ob denn sein Wort heutzutags nichts mehr gelte. Wir versichertem ihm, dass das sehr wohl sei, wir einfach ganz sicher sein wollten.

Nun ernteten wir in unserem Umkreis mit verschiedenen Reaktionen:
Während eine Familie sagt, ihnen reiche die mündliche Zusage, der Lehrbetrieb könne sich quasi nicht leisten, dem Lehrling abzusagen, finden viele andere, dass auch sie sich nochmals abgesichert hätten.

Wie ist das für euch? Mündliche Zusage ist genauso sicher, wie schriftliche oder braucht ihr auch eine "sichere" Zusage, sicheren Beweis?

Bin gespannt, wie eure Ansichten sind!
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ein Lehrvertrag muss vor allem ja noch vom Amt für Berufsbildung bewilligt werden. Von daher wäre es theoretisch durchaus möglich, dass das Amt aus bestimmten Gründen das Ausbildungsverhältnis nicht bewilligt. Wenn z.b. das Verhältnis Fachpersonal-Auszubildende nicht stimmt oder es in der Vergangenheit vermehrt Reklamationen wegen dem Betrieb gegeben hat.

Von daher würde ich also darauf bestehen, dass der Lehrvertrag nun endlich auf das Papier kommt.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Danke, Universum. Somit war es also nicht so ganz abwegig, als ich nach dem Vertrag fragte. Bei uns wird der Vertrag heute unterschrieben. Meine Schwägerin, deren Tochter ebenfalls die mündliche Zusage für die Lehrstelle hat, jedoch noch keine Ahnung, wann der Lehrvertrag unterschrieben wird, konnte mein Handeln nicht so recht verstehen. Sie fand eben auch, dass ein Wort schon genüge.

Grundsätzlich stimmt das schon. Theoretisch könnte auch noch im letzten Moment jemand kommen, wo der Betrieb findet, genau das ist unser zukünftiger Lehrling.

Dass das noch vom Lehrlingsamt quasi abgesegnet werden muss, das habe ich gar nicht bedacht. Der Lehrmeister meinte noch, das Amt für Berufsbildung möchte eben, dass die Lehrverträge nicht vor Ende November unterzeichnet werden. Deshalb würden viele Betriebe, sie eben auch, die Zusage erst mündlich machen.

In der Klasse meines Sohnes haben viele schon im Sommer den Lehrvertrag unterschrieben. Einer hat scheinbar schon die Lehrstelle für Sommer 2015!!! Finde das ganz krass!
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Es ist so ein ungeschriebenes Gestz, dass man vor November keine Lehrverträge machen sollte. Habe für unsere zukünftigen Lernenden vor ein paar Tagen die Lehrverträge vorbereitet, bis in ca. 3 Wochen werden wir alle unterzeichnet haben, Termine sind fixiert.
Eine Garantie hast du nie, weder der Lehrbetrieb noch der zukünftige Lernende. Es gibt immer Dinge, die dann schlussendlich dazu führen können, dass das Lehrverhältnis nicht angetreten werden kann, zB. doch noch eine weiterführende Schule, eine längere Krankheit, oder eine bessere Lehrstelle (beim Lernenden), ein Konkurs eines Betriebes, Ausfall eines Berufsbilders etc.
In den meisten Fällen ist aber das von dir geschilderte Vorgehen alltäglich und führt zu einer guten Lehrzeit für beide.
Gruess Yvonne

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2013 um 13:23.]
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Der künftige Lehrmeister meinte auch, der Lehrvertrag wäre bereits geschrieben, wir müssten nur noch einen Termin finden, um den zu unterzeichnen.

Es ist richtig, eine Garantie gibt es nie. Es könnte auch sein, dass das Lehrverhältnis nach Beginn wieder aufgelöst wird.

Kannte schon mehrere Jugendliche, die aufgehörten hatten, oder aufhören mussten, weil es von der Schule her nicht ging.

Uns ist es wichtig, dass unser Sohn sich für einen Beruf entschieden hat, den er die nächsten 3 Jahre ausüben wird, und dem ihm Spass macht, dessen Anforderungen er gewachsen ist. Ob er nach der Lehre weiterhin auf diesem Beruf arbeitet ist nicht so wichtig. Viel wichtiger finde ich eine abgeschlossene Lehre.

Gleich 2 Brüder haben beide die Lehre kurz vor Ende geschmissen. Der eine unmittelbar vor der Abschlussprüfung. Er hatte so Panik, dass der die LAP nicht besteht, dass er ganz aufhörte. Der andere rechnete sich aus, dass er als Hilfsarbeiter besser verdient, als in der Lehre.

Wieviel Einfluss die Eltern in diesem Alter wirklich noch haben, weiss ich nicht. Deshalb schreibe ich bewusst nicht, das würde uns nie passieren.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Krisen wird es fast sicher einmal während der Ausbildungszeit geben. Dann ist es sehr wichtig, dass die Auszubildenden ein gutes, tragfähiges Umfeld haben die dann motivieren und unterstützen können. Eltern, Ausbildner, Berufsschullehrer.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
ocean26
Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 69
mündlich ist gar nichts fix!!!
leider selbst erlebticon_frown.gif

Wenn Du keinen Mut zu träumen hast, so hast Du auch keinen Mut zu Leben!
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Einer mündlichen Zusage mit dem Verweis, dass es noch einen Eignungstest gäbe, würde ich auch mit grosser Vorsicht geniessen. Zusätzliche Faktoren sind da noch ob man sich wie in ländlichen Gebieten üblich weitläufig kennt oder ob es eher städtisch anonym ist.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Entgegen anderen Arbeitsverträgen kommt ein Lehrvertrag NUR schriftlich zustande - nebst dem, dass er schlussendlich noch vom KIGA genehmigt werden muss. Eine mündliche Zusage hat keine rechtliche Konsequenzen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Schon klar, dass schlussendlich der Lehrvertrag noch schriftlich gemacht wird, zweifellos.

Die Frage stellte sich uns, da erst unser Sohn, später noch ich, die mündliche Zusage erhielten. Wir wohnen eher ländlich, der Lehrmeister und mein Mann kennen sich flüchtig.

Nichts desto Trotz wollte ich einfach nochmals vom Arbeitgeber selber die Zusage hören, dass es def. ist wegen der Lehrstelle. Nur als er etwas beleidigt schien und andere ganz locker meinten, da hätten sie sich keine Sorgen gemacht, nahm es mich Wunder, wie ihr darüber denkt. Auch wenn andere nicht so denken, bin ich froh, dass ich nochmals nachgefragt habe.
Es scheint auch so, dass ihr mehrheitlich der Meinung seid, dass Vertrauen gut ist, Kontrolle am besten.

Danke für eure Meinungen. Wie gesagt, der Vertrag wird in den nächsten 2 h unterzeichnet.