Nachhilfe

bienchen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2008
Beiträge: 123
hat bei uns echt geholfen. lernt er auch mit zahlenbuch?
so lange mit den plättli rechnen bis er einpluseins automatisiert hat, oder
mit einem abaco. jaaaa nicht mit den fingern rechnen lassen. das bringst später fast nicht mehr weg und die kinder haben so keine inneren bildern von den mengen, was voraussetzung für mengenvorstellung

alles ist ein wenig schwierig. es ist eben eine sehr sehr schwierige klasse und sie hatten bis jetzt nur malen als hausaufgabe. heute das 5x rechnen als hausaufgabe seit schulanfang.

er kam mal mit solchen punkten nach hause. 10er punkte je block. einige sind rot andere weiss. er musste die roten punkte sehen/zählen. dies verursachte bei ihm probleme. soll ich dies noch so einüben, bis er es fast blind kann?

dann hatte er wieder monate lang kein rechnen als ha...nur malen.

dann kam er vor 3 wochen mit den operatoren > , < und= nach hause. das erklärte ich ihm. es sitzt einigermassen.

jetzt heute mit so einem haussystem. zuoberst steht eine zahl (zb. 6) unten dann die rechnung: 3 + .......dann muss er diese zahl, die fehlt einsetzen.
hier hat er enorme mühe. er kann sich das absolut nicht vorstellen.
ich habe ihm auf einem blatt ein haus mit 10 stöcke gemalt. in jedem stock steht eine zahl.
so kann er das dann rechnen. ist das so gut?
oder was denkst du?
bin ein wenig unsicher...da er ja immer nur malen musste.....eben sehr sehr wenig rechnen etc.
hatte das deine / deiner auch so?
bienchen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2008
Beiträge: 123
oh zahlenbuch???

nein er hat kein buch!!!
bienchen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2008
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und was ist abaco???
Gelöschter Benutzer
was haben sie denn für ein lehrmittel in der schule?
ist noch wichtig zu wissen, da viele hilfen spezifisch auf
lehrmittel ausgerichtet sind, bzw. es sinn macht
fokussiert zu fördern. frag sonst mal die lp. die sollte dir auch
förderhinweise und -meterialien geben!
bienchen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2008
Beiträge: 123
@bernerin

ja ich denke das ist eine gute idee von dir. vielen dank.

er hat kein buch, das er nach hause bringt...nur so einzelne blätter.

ich frage die lp an, ob sie mir förderhinweise oder materialien bereit stellen kann.

ich sehe er hat mühe und möchte das gerne kitten bei ihm. er möchte auch, ist also nicht so, dass ich ihn zwinge. ...was ja auch nichts bringen würde.

vielen dank.
Gelöschter Benutzer
ja und das blitzrechnen find ich mega gut.
kids sind mitiviert und fortschritte können dokumentiert werden und
es werden eben auch diese inneren mengenbilder aufgebaut.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Warum macht man mit LEHREN weiter, wenn man es nicht kann? So schafft man sich nur ein LEHRPLANVOLLZUGSalilibi. Die Kinder lernen dabei gar nicht RECHNEN, sie lernen, dass Rechnen zum Davonlaufen ist. Sie üben ein, dass sie nicht rechnen können. Sie trainieren einen Widerwillen und Versagensängste mit Hilfe solch eines Volzugs. Das ist viel schlimmer als wenn sie die Schule schwänzten und gar nichts lernten; dann käme es wenigstens nicht dermaßen belastet und blockiert in ihren Gedächtnisspeicher. Bei jeder Erinnerung treffen sie es in dieser QUALITÄT IN SICH wieder!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich, warum keiner die Augen aufmacht. Ein Blinder kann es nicht übersehen, wie so die Probleme immer noch größer gemacht werden. Schaut doch genau hin: Bei den verfehlten "Lösungs"-Versuchen sind die Probleme nicht gleich geblieben: sie sind immer gewachsen dadurch, bis heute. Und das geht garantiert so weiter, bis die Profis Problemlösen gelernt haben. Síe haben ganz sicher das Talent dafür.
In der neuen Ich-kann-Schule sieht man: Probleme ERSCHEINEN stets als SACHprobleme, aber sie SIND immer PERSÖNLICHE Probleme. Für Persönlichkeitswachstum und Harmonisierung muss gesorgt werden, dann verlangen die Kinder nach schwereren Rechenaufgaben, um zu zeigen, was in ihnen steckt. Was aber hat man bisher in sie hineingesteckt? Müssen sie nicht gerade das, was sie NICHT KÖNNEN, immer nur üben, üben und nochmals üben? Das ist dem Schwachen das Essen vor der Nase wegnehmen und ihn zum Frondienst treiben.
In der Ich-kann-Schule würden die GUTEN Talente der BÖSEwichte ganz besonders anerkannt, gestärkt, bestätigt - statt bekriegt. Wenn wir die GÜTE nicht stärken sondern immer noch mehr schwächen, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn das Ungute immer stärker wird und überhand nimmt.
Gewachsen wird man dem Leben, wenn man wächst. Ich denke, es kann Euch eine Menge einfallen, was WACHSTUM auslöst. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Maon
Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 45
Zahlenhäuser und dies mit den Punkten tönt doch sehr nach Zahlenbuch.

Uns wurde auch die Blitzrechnen CD empfohlen und ich finde sie super.

Sie legen bei uns in der Schule sehr viel wert auf diese roten und weissen Punkte und deren Darstellung. Also unbedingt einüben, bis dein Junge auf einen Blick sieht, wieviele rote Punkte es hat. Damit lernen sie dann nämlich das Rechnen. Diese graphische Darstellung zieht sich dann auch durch die weiteren Schuljahre, wenigstens bei uns...

Gut zum Rechnen üben sind auch Zählrahmen oder das Elferspiel.
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
Hey Bienchen
lass ihn die Rechnungen zeichenn, er muss sie fühlen, verstehen. Dann kommt es von alleine.
Mach keinen Druck! Alles was du ihm mit Spass beibringst wird er behalten.
Rechne mit Früchten, nimm im Moment z.B. Erdbeeren. Sag ihm er darf immer den Rest bis 10 Stück essen, dann nimmst du zwei und er dürfte 8 essen. Wenn du 9 nimmst darf er 1 essen. Du kannst auch unterwegs dieses Spiel machen, mit Mandeln oder Nüssen.
Rechnen macht Spass, wenn er das verstanden hat wird er es können.
Eine Idee ist auch Dart spielen und die Punkte selber zusammenrechnen.
Beim spazieren kannst du Schritte zählen: Immer 20 Schritte muss es geben, wenn er 6 Schritte gelaufen ist fehlem ihm noch wieviele?

In der ersten Klasse ist das Ziel den Zahlenraum bis 20 zu kennen, in der zweiten dann bis 100.

Und nocheinmal: Lernen kann man nur mit Spass und mit Vertrauen!

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cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
Und ja FJN du hast recht, aber die Kinder haben nun mal leider Schulpflicht.
Und ja es ist schlimmer im Hirn die falschen Impulse zu geben und zu speichern, lieber gar keine, denn rechnen lernt man auch ohne Schule.
Aber behalte du ein Kind mal einfach Zuhause????
Und nicht alle können sich eine Privatschule leisten.
So bleibt den meistern Müttern nur die Hilfe zur Selbsthilfe, und das hat Bienchen ja gemacht, sie fragt um Tipps.
Ihr nutzt die Ich-Schule herzlich wenig, denn es gibt sie nicht in der Staatsschule!!

Geniesse dein Leben jeden Tag