
bienchen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.06.2008
Beiträge: 123
hat bei uns echt geholfen. lernt er auch mit zahlenbuch?
so lange mit den plättli rechnen bis er einpluseins automatisiert hat, oder
mit einem abaco. jaaaa nicht mit den fingern rechnen lassen. das bringst später fast nicht mehr weg und die kinder haben so keine inneren bildern von den mengen, was voraussetzung für mengenvorstellung
alles ist ein wenig schwierig. es ist eben eine sehr sehr schwierige klasse und sie hatten bis jetzt nur malen als hausaufgabe. heute das 5x rechnen als hausaufgabe seit schulanfang.
er kam mal mit solchen punkten nach hause. 10er punkte je block. einige sind rot andere weiss. er musste die roten punkte sehen/zählen. dies verursachte bei ihm probleme. soll ich dies noch so einüben, bis er es fast blind kann?
dann hatte er wieder monate lang kein rechnen als ha...nur malen.
dann kam er vor 3 wochen mit den operatoren > , < und= nach hause. das erklärte ich ihm. es sitzt einigermassen.
jetzt heute mit so einem haussystem. zuoberst steht eine zahl (zb. 6) unten dann die rechnung: 3 + .......dann muss er diese zahl, die fehlt einsetzen.
hier hat er enorme mühe. er kann sich das absolut nicht vorstellen.
ich habe ihm auf einem blatt ein haus mit 10 stöcke gemalt. in jedem stock steht eine zahl.
so kann er das dann rechnen. ist das so gut?
oder was denkst du?
bin ein wenig unsicher...da er ja immer nur malen musste.....eben sehr sehr wenig rechnen etc.
hatte das deine / deiner auch so?
so lange mit den plättli rechnen bis er einpluseins automatisiert hat, oder
mit einem abaco. jaaaa nicht mit den fingern rechnen lassen. das bringst später fast nicht mehr weg und die kinder haben so keine inneren bildern von den mengen, was voraussetzung für mengenvorstellung
alles ist ein wenig schwierig. es ist eben eine sehr sehr schwierige klasse und sie hatten bis jetzt nur malen als hausaufgabe. heute das 5x rechnen als hausaufgabe seit schulanfang.
er kam mal mit solchen punkten nach hause. 10er punkte je block. einige sind rot andere weiss. er musste die roten punkte sehen/zählen. dies verursachte bei ihm probleme. soll ich dies noch so einüben, bis er es fast blind kann?
dann hatte er wieder monate lang kein rechnen als ha...nur malen.
dann kam er vor 3 wochen mit den operatoren > , < und= nach hause. das erklärte ich ihm. es sitzt einigermassen.
jetzt heute mit so einem haussystem. zuoberst steht eine zahl (zb. 6) unten dann die rechnung: 3 + .......dann muss er diese zahl, die fehlt einsetzen.
hier hat er enorme mühe. er kann sich das absolut nicht vorstellen.
ich habe ihm auf einem blatt ein haus mit 10 stöcke gemalt. in jedem stock steht eine zahl.
so kann er das dann rechnen. ist das so gut?
oder was denkst du?
bin ein wenig unsicher...da er ja immer nur malen musste.....eben sehr sehr wenig rechnen etc.
hatte das deine / deiner auch so?