Nachhilfeunterricht als Gymivorbereitung?

Gelöschter Benutzer
@paxxie

Dann werden die Kinder einfach während des Semesters die ganze Zeit getrimmt, damit die Noten stimmen und die LP den Übertritt empfiehlt. Macht am Schluss keinen Unterschied bzw. die Prüfung ist an sich neutraler als ein beurteilender Lehrer.
*paxxie*
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@Me Too
nein das ist so nicht ganz richtig. Bei uns geschieht einfach die Auswahl viiieeeel früher: Nach der 6. Klasse kommen die Kinder entweder in die VSO, VSG oder VSB. Wer dann mal in der VSB ist, muss dann einfach den Durchschnitt haben.
Gelöschter Benutzer
Und wer teilt ein?
*paxxie*
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Wer teilt wen wo ein? Nach der 6. Klasse oder nach der 9.?
*paxxie*
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Also in der 6. Klasse wird im Jan. den Eltern der provisorische Durchschnitt und die provisorische Einteilung mitgeteilt, und mit den Lehrern der Fall besprochen.

Dann wird die Einteilung im Mai nochmals angeschaut, mit einem Vorschlag der Schule. Entweder sind die Eltern einverstanden, oder nicht. Wenn nicht, geht der Fall vor den Klassenrat. Falls Klassenrat nicht einverstanden, kommt die schriftliche Entscheidung der Eltern vor den Lehrerrat. (so ungefähr übersetzt, Original hier: http://www.vd.ch/fr/themes/formation/scolarite-obligatoire/cycle-de-transition-cyt/orientation-au-cyt/schema-de-lorientation/ )

In der Praxis sah das bei meine zwei Grossen so aus, dass mal die besten Schüler für die VSB vorgeschlagen wurden, und bei den Grenzfällen VSB / VSG wurde diskutiert. Als Eltern kann man natürlich nicht hoffen, dass ein Kind, dem vom Schnitt her die VSO vorgeschlagen wurde, in die VSG kann icon_wink.gif
sudoku
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ich würde Deutsch-Nachhilfe für die Mama empfehlen *duckundweg*
Gelöschter Benutzer
@sudoku

How rude!

@paxxie

Man geht davon aus, dass Prüfungsgebundene Einteilungen fairer sind, weil alle Kinder die gleiche Prüfung schreiben, also eine Art Chancengleichheit herrscht. Natürlich nur bedingt, weil die einen sich Prüfungsvorbereitungskurse leisten können etc. Aber das andere System ist noch willkürlicher. Man weiss, dass ein Arztkind die besseren Noten und die bessere Empfehlung für die Oberstufe kriegt als das Kind von Immigranten, bei gleicher Leistung. Meine Nichte im Kanton BE braucht auch keine Prüfung für die Oberstufe. Und was ist die Folge? Sie macht in den Ferien einen Französisch-Sprachkurs in F, um ihre Noten aufzubessern. Wegen dem Übertritt. Da sind wir dann ja in etwa gleich weit wie bei den Prüfungsvorbereitungskursen. Wetten, in prüfungsfreien Kantonen kriegen mehr Kinder Nachhilfeunterricht? Gepusht wird doch überall.
kaye
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Ich würde eine Studentin suchen, oder ältere Schülerin, am besten mal eine Probestunde vereinbaren und sehen, ob sie es Deiner Tochter gut erklären kann oder nicht. Ich glaube bei einzelnen "Knöpfen" ist das sicher sinnvoll und schon wenige Stunden können viel bewirken. Ich bin übrigens selber ausgebildete Mathelehrerin, und ich kann Dir sagen, all diese Diplome sind nicht unbedingt hilfreich, um den Stoff zu erklären. Eine 1 zu 1 Nachhilfe bei jemand der sich einfühlen und erklären kann hilft vermutlich effizienter, aber das würden diese Institute natürlich nicht zugeben, und auch nicht alle die Eltern, die viel zuviel dafür bezahlen. Denk nur, die ganze Organisation will auch noch von Deinem Geld leben...
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Sätze, die mit "Ich will" beginnen, so sagt Émile Coué, enden gewöhnlich mit "ich kann aber nicht." Wenn man dann, wie wir es gewöhnlich tun, "den Willen stärkt" und suggeriert: "Du musst nur wollen!", dann wirkt diese SUGGESTION ganz ausgezeichnet und macht den Betroffenen immer mehr zum Wollenmüsser und die Probleme wachsen und wachsen. Es rentiert sich, (Auto)Suggestion genauer anzuschauen.
Wenn Deiner Tochter Mathe zu schwer ist, können wir ihr eine leichtere Mathematik geben, aber das wpürde das Problem nicht lösen. Ihre Kräfte sind zu schwach und wenn sie das mit Misserfolgen und Niederlagen erleben, dann ziehen sie sich klugerweise zurück. Was tun wir dann? Wir üben mit ihnen Mathe (das zu schwere) und schwächen sie damit noch mehr und sie reagieren immer allergischer auf Mathe.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich mich, warum keiner sehen will, dass die Kräfte HUNGER haben. Mit regelmäßiger STÄRKUNG würden sie nicht nur die jetzigen Aufgaben schaffen sondern von sich aus nach schwereren verlangen. Wir füttern aber nur den Körper jeden Tag, Geist und Seele lassen wir verhungern.
Eine richtig gute IKS-Idee für schnelle Entwicklungshilfe ist die Schlafsuggestion. Das ist ein GUTES Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften zu eibnem optimalen Zeitpunkt, wo nichts stört und ablenkt und die guten Worte sofort tiefe Wirkung haben. Achtung ´, Anerkennung, Aufricghtung, Bestätigung der Güte, Bestärkung, Ermutigung, Neuausrichtung, Ausmalen der guten WEntwicklung, klarer Auftrag für diese. Das jeden Abend ein paar Minuten. Und damit die Mama eine besonders gute Wirkung hat, spricht all das Gute, Aufrichtende ZUERST einmal auch ihren eigenen Kräften zu.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Gelöschter Benutzer
@sudoku...aber aber.....icon_wink.gif