Nachhilfeunterricht als Gymivorbereitung?

nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Vor zwei Jahren hat sich unserer Tochter auch für die Gymiprüfung nach der 3. Sek entschieden. Mathe war auch immer ein wenig das Problemfach. Als sie die Unterlagen der alten Gymiprüfungen angeschaut haben, verstanden sie und ihre Kollegin nur Bahnhof. Wir haben uns dann entschieden eine Prüfungsvorbereitung in Mathe in Anspruch zu nehmen. Auch in Deutsch konnte man ihr da gute Tipps geben. Das ganze hat uns ca. 300.- gekostet. Die Prüfung hat sie mit einem 2er in Mathe dann bestanden. Nach der Probezeit sagten uns verschiedene Lehrer, dass sie definitv am richtigen Ort sei, da sie eine Sprachbegabung habe. Auch in Mathe kommt sie sehr gut mit und hatte einen 5er im Zeugnis, was wir nie im Leben gedacht hätten. Ich denke es kommt halt auch noch auf den Lehrer an. In der Sek. hatte sie einen, der es einfach nicht so gut erklären konnte.

es chunnt scho so wies muess..
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@klammer: bei uns im Kt. ZH gibt es das Lernstudio. Schau mal auf lernstudio.ch
Vielleicht wäre das was für euch.
Gelöschter Benutzer
Genau, und die bieten eben auch Potentialanalysen an. Ich würde immer noch dazu raten als 1. Schritt und dann die weiteren Massnahmen nach Empfehlung.
klammer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 94
@gueenie, danke genau so was habe ich gesucht... werde mal schreiben...

@me too, Potenzial ist schon da sonst würden Sie die OS Lehrkräfte nicht ohne weiteres in Gymi sehen, und wir wissen es ja selber das Sie dem Lernstoff sehr gut gewachsen ist, nicht desto trotz möchten wir die Vorbereitung machen aus schon erwähnten Gründen... Es kann Ihr höhstens was bringen...

@sudoku und Core: Ich möchte eure Texte mal lesen, die Ihr in einer für Euch fremden Sprache schreibt wie ich in Deutsch seit 8 Jahren... Wenn Ihr überhaupt eine Fremdsprache spricht... Währe sicher bei weitem nicht so gut wie mein Deutsch...

Morgen ist wieder ein neuer Tag
Gelöschter Benutzer
Also jetzt doch Prüfungsvorbereitung? Oder Nachhilfe? Das ist nicht dasselbe. Bei Nachhilfe braucht jemand zusätzliche Hilfe, um den Lernstoff zu verstehen. Bei der Prüfungsvorbereitung geht es um die Vorbereitung auf eine Prüfung: Wie ist die Prüfung aufgebaut? Wie gehe ich vor? Wo sind die Knackpunkte? Plus dann natürlich alte Prüfungen lösen und besprechen. Prüfungsvorbereitung finde ich sehr sinnvoll. Wenn aber ein Kind Nachhilfe braucht schon vor dem Gymi-Eintritt, dann würde ich eine unabhängige Potentialanalyse gut finden. Ist auch blöd, wenn man alles auf die Karte Gymi setzt und es dann doch der falsche Weg ist.

Was ist denn deine Muttersprache? Englisch kann's nicht sein.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
www.nachhilf.ch
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
www.studienkreis.ch
Nur weiss ich hier nicht genau, wo sie überall was anbieten.
Weiss, dass hier auch Ferienkurse, Prüfungsvorbereitungen, etc. gemacht werden können, nur eben den Ort, wo überall, weiss ich nicht.
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Ist das Kind erst mal im Gymi, hört es mit dem Stützunterricht offenbar keineswegs auf. Meine Nachbarin hat mir heute erzählt, dass ihr Sohn Mathe-Nachhilfe nehmen "muss" und sie für eine Doppellektion über 170 Franken zahlt. Fast alle Schulkameraden nähmen diese, vom Gymi organisierte Nachhilfe in Anspruch. Auch wenn es sich die Eltern kaum leisten können, solch teure Nachhilfestunden zu zahlen, tun sie es. Man will schliesslich das Beste für das Kind und nicht schuld daran sein, dass der Nachwuchs nicht studieren kann.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
kleine hexe5
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 255
hab nicht alle beiträge gelesen. staune einmal mehr über die verschiedenn schulsystem der CH. und wir wohnen in BL!!!
in Reinach (BL) gibt es das LEARN IN. Da gehen anscheindend viele hin. Mach Dich mal schlau. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es sauteuer ist. Soll aber gut sein.

Ich würde wohl nach einem Studenten Ausschau halten, der zu Dir käme. Weil ins LEARN IN muss deine Tochter ja hin.

Ich persönlich finde eine zeitlich begrenzte Nachhilfe ok. Die Lehrer empfehlen sie ja fürs Gymi. Also soll sie's wagen. toi toi toi wünsch ich ihr.