Also ich tät die Kollegin nie bitten, mir was über das zu erzählen, was Dein Junge verkehrt macht. Mich interessiert nur, was sie richtig macht. Wenn sie davon gar nichts berichten kann, dann braucht SIE dringend Hilfe.
Ich finde es als Ich-kann-Schule-Lehrer auch beschämend, dass eine Schule das Feuerlöschen, wenn es brennt, um mehr als eine Woche verschiebt. Das ist unwürdig und fahrlässig. Dann sollen sie ein Schild an die Tür hängen: "Wegen dringender Fortbildung geschlossen!"
Schließlich beansprucht die Schule immer noch die fachliche Kompetenz, dann muss sie sie auch praktizieren, wenns drauf ankommt.
Besonders wichtig fände ich, dass die Kollegen, die Euch im Stich gelassen haben, HILFE brauchen und bekommen. Wenn wir sioe unter Druck setzen, davon lernen sie nicht, wie man solche Probleme löst. Ich meine immer, es sollte doch in jeder Schule wenigstens 1 Profi sein, der auch ein etwas größeres Problem lösen kann.
Wenn es die Profis nicht können, löst man das Problem sinnvollerweise selbst. Mütter haben dafür gute Talente. Und sie haben eine konkrete Beziehung zu ihrem Kind.
Die TALENTE, die Dein Kind hat, sein Leben zu bewältigen, sind sicher: irritiert, verwirrt, verletzt, gekränkt, geschwächt und mehr desgleichen. Talente sind FEINE Geistes- und Seelenkräfte. Mit Grobheit verdirbt man es sich mit ihnen; Du siehst es ja. Mit feiner Achtsamkeit und Respekt dagegen kann man alles erreichen. Damit es schnell geht, empfehle ich Dir neben guten Gesprächen die sog. Schlafsuggestion (Beispiele dazu im Coué Brief 9). Im Schlaf lenkt nichts ab und stört nichts, da finden Deine guten Worte den direkten Weg in die Seele und wirken ganz tief. Du kannst den Kräften Achtung und Anerkennung aussprechen, kannst ihnen ihre Güte bestätigen und bekräftigen, kannst die gute Entwicklung ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben. Das ist NAHRUNG FÜR DIE SEELE, davon wird sie stark nund wächst. Und dann fühlt sich Dein Junge und dann ist er der Sache GEWACHSEN. Jeden Abend ein paar Minuten fürs Auftanken und neu ausrichten an neuem Lebenserfolg. Du spürst und erlebst, wie es wirkt.
Und damit Deine Wirkung STARK ist, STÄRKST Du Dich bitte auf dieselbe Weise immer erst einmal selbst. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué