Nintendo DS zu Weihnachten - ja oder nein?

teddy73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 35
Hallo zusammen,
ein grosser Wunsch unseres bald 9 jährigen Sohnes ist seit langem ein Nintendo DS. Bis dato hab ich mich geweigert, weil wir eine Nintendo WII Spielekonsole haben (da kann ich kontrollieren, wann gespielt wird) und beide unserer Jungs (6,5 und 9) auch einen Ipod haben, um Musik zu hören oder Hörspiele etc.

Mein Mann hat vorgeschlagen, dass er ihn bekommt, wenn er bestimmte Spielregeln einhält (Spielzeit muss klar abgemacht und eingehalten werden etc.).... ansonsten gibts den Entzug des Geräts.

Da ich unseren Sohn kenne und er noch ziemlich lustgesteuert ist, wird er wohl Mühe haben, diese Regeln einzuhalten. Mein Mann meint, ich müsse ihm diese Verantwortung endlich mal geben. Komisch, warum immer bei den elektronischen Dingen?

Ich hab die Befürchtung, dass der Rest wie Bücher lesen, normal Musik hören etc. dann zu kurz kommt.

Und was mach ich mit dem jüngeren Bruder, der will ja auch unbedingt so ein Teil?

Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen, was haltet Ihr davon?

LG; Teddy
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
SOhnemann (icon_cool.gif hat ihn zum Gebi gekriegt und er liebt das Teil. Trotzdem vergehen einige Tage, an denen er gar nicht spielt. Wir haben keine Einschränkungen, ich finde es gar nicht so schlecht, wenn er damit umzugehen lernt (ebenso mit Computer). Es gibt aber Kinder, die natürlich Tag und Nacht dran sitzen würden, liesse man sie, so ist er nicht, im Gegenteil, er hat bald mal genug davon.

Der Weg ist das Ziel
Fortuna
Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 225
Bei uns ist klar, dass es max. 1 Stunde pro Tag Fernsehen/Computer/Nintendo gibt. Was sie wählen ist ihre Sache. Wird der Nintendo heimlich gebraucht, ist er für 2 Tage weg. Flippt Sohnemann aus, weil das Spiel nicht so läuft wie es sollte oder wenn die Zeit um ist, 2 Tage weg.
Im Sommer wurde der Nintendo fast nie gebraucht, aber jetzt kommen die kürzeren Tag und bestimmt auch wieder Kämpfe.
Man muss übrigens auch beim Nintendo lesen, damit man weiss, was man machen muss....
Gelöschter Benutzer
Schenkt doch einen für beide. Reicht doch einer im Haushalt.
Ich habe vor ein paar Jahren für mich einen gekauft. Sie dürfen ihn beide benutzen . Gibt halt schon immer einen Kampf . Wenn der Grosse ihn hat will der Kleine ihn auch gerade. Wenn sie zu streiten anfangen wegen dem Teil , dann ist er weg. Und zwar solange bis ich ihn wieder gefunden habe. icon_eek.gif)) Und das kann lange dauern, weil meine Verstecke sind wirklich guuute Verstecke!
Arcencielle18
Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 183
Mein Sohn hat einen zu Weihnachten erhalten vor einem Jahr. Wenn ich ihn einfach lassen würde, könnte es schon sein, dass er 12 Stunden lang dran ist.... Aber es war bisher noch nie ein Problem, wenn ich sage, jetzt ist fertig, oder jetzt darfst du noch 15 Minuten, dann hält er sich dran, und spielt auch danach nicht heimlich damit.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es andere Probleme gibt, wenn er noch einen kleinen Bruder hat, der dann auch spielen will. Deshalb finde ich die Idee von Feldmaus gar nicht schlecht, ein Teil für die Familie.
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Unser Sohn, 9, bekommt jetzt zu Weihnachten auch ENDLICH einen, hihihi. Genau aus denselben Gründen hatten wir auch noch keinen, weil wir noch eine Spielkonsole haben. Er spielt aber gar nicht soo viel an der Konsole und er meinte, er könne ja dann mit dem Nintendo spielen, wenn die anderen mit der Konsole spielen.
Ich habe mir noch überlegt, wie es denn geht mit 3 Jungs wegen dem abwechseln. Ich habe die anderen beiden gefragt, ob sie denn auch einen möchten (Bedingung für alle, es gäbe NUR den Nintendo, sonst nix) und sie haben abgelehnt. Ausserdem lässt der 9-jährige sie dann auch mal spielen, sagt er selbericon_smile.gif)
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
wir hatten die gleiche thematik erst gerade. wii steht zuhause. sohnemann (11j) wünschte sich einen. nun wir gaben die bewilligung, er musste ihn jedoch aus dem eigenen sack zahlen. zusätzlich machten wir klare regeln ab. jedoch im wissen, dass es auch damit diskussionen geben wird. wir sehen es gutes lernfeld an, für uns alle icon_smile.gif ich muss jedoch sagen, er hält sich wirklich gut an die abmachungen, keine heimliche gamerei, keine exzesse, etc.

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
tschut
Dabei seit: 25.05.2008
Beiträge: 332
bei uns haben beide kinder einen,zusammengespart mit weihnachts und geburri geld.
was ich nicht will ist das sie vor der schuhle spielen oder kurz befor sie ins bett müssen.
sie dürfen ca 20 min am stück spielen + - dan will ich das sie aufhöhren,klappt meist sehr guticon_smile.gif
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
wir haben einen für beide.das heisst eigentlich hatt ihn meine tochter bekommen und der jüngere profitiert nun davon und spielt mehr wie sieh.bei uns wird immer gefragt ob er spielen darf,ich weiss genau wann er wie lange spielt.er hatts genau 1 mal heimlich probiert da war er für eine woche weg..icon_smile.gif

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
Tigerente 007
Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 335
Wie lange dürfen eure spielen? Unser 9 J. darf nur 1 pro Woche 30 Min. Wii spielen. Bin ich da zu streng?
Auch er wünscht sich nun einen DS.

Lebe heute...