Auf stur Schalten ist ein DRUCKmittel und DRUCK braucht, um zu funktionieren immer GEGENDRUCK. Wenn niemand dagegendrückt, muss der Druck zusammenfallen. Weshalb also DRÜCKST Du, wenn Du LÖSung willst??? Das ist doch schon physikalisch vollkommen widersinning?
Die Kinder lernen an solchem VORBILD doch auch nicht schreiben oder gar ein Problem lösen sondern allenfalls kämpfen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich zunächst einmal, wenn ich Dein Kind fürs Schreiben mit dem Füller begeistern will, mich selbst für sein SchreibTALENT begeistern. Ich würde ihm eine wichtige Rolle dafür geben - zum Beispiel meine, und würde mit ihm herausfinden und mir von ihm zeigen lassen, wie man als Linkshänder schreibt. Es geht doch nicht um die äußere Form, es geht um die lebendige Qualität, die wir dem Tun geben. Jeder kann IKS-Lehrer sein.
Ich selbst bin ja nun Rechtshänder, aber - Du wirst es nicht glauben - ich kann mit der linken Hand auch eine ganze Menge Dinge wie z.B. Klavierspielen oder Nasenbohren. Was meinst Du, was passiert, wenn ich in meinem nächsten Vortrag einen kleinen Schreibwettbewerb durchführe wo jeweils jeder mit der ungeübten Hand antritt. Auf einmal merken wir alle, DASS DA ENTWICKLUNG MÖGLICH IST. Und Du streitest dafür, dass Entwicklung NICHT stattfinden soll, nur weil Eure Lehrplanvollzugsangestellten nicht clever genug sind, Euch das schmackhaft zu machen? Das finde ich schade. Mich interessieren alle Talente und ihr Wachstum. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué