Pour les romands vaudois: übt Ihr mit Euren Kindern für die ECR

Myz
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Diese Woche hat mein Sohn die "ECR" (so wie alle 6.Klässler im Waadtland). Er ist in vielen Bereichen noch unsicher. Deshalb meine Frage an Euch: übt Ihr mit Euren Kindern für diese Prüfungen (mit alten ECR's aus Vorjahren) oder lässt Ihr das einfach auf die Kinder zukommen?

(für alle Nicht-Vaudois: die ECR sind Prüfungen, welche alle Kinder am selben Tag ablegen und die dann kantonal verglichen werden.)
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
welchen einfluss hat die prüfung? ist sie "bloss" standortbestimmung" für wen auch immer, oder zählt sie für eine promotion oder zeugnis?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Myz
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Sie ist eher als Standortbestimmung für die jeweilige Schule gedacht. In der 6.Klasse (= Übertritt in die Oberstufe ab der 7.Klasse) ist sie aber "das Zünglein an der Waage", wenn unklar ist, auf welcher Stufe es weitergehen soll.
Bei unserem Sohn könnte dieses Zünglein eben von Bedeutung sein...
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
dann würde ich sohnemann fragen, wie er sich die zukunft vorstellt. ob er in der höheren stufe wolle, sich dort wohl fühle, oder ob er lieber eine stufe drunter bleiben würde.
und je nach dem halt handeln.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
Im Wallis haben wir solche Prüfungen auch, doch die Kinder üben bereits in der Schule. D.h. mit dem Lehrer machen sie im voraus 1-2 Prüfungen der letzten Jahre in der Klasse. Ich habe mit meinem Sohn dann nur noch kurz über die Punkte geredet, die für ihn in der Klasse unklar waren. Sonst haben wir nicht gross darauf gearbeitet.

Was ich fast schwieriger fand als die Frage "kann er die Materie oder nicht", war die Konzentration und die Zeiteinteilung. Ich finde, Kinder im Primarschulalter sind es noch nicht so gewohnt, einen halben Tag lang Prüfungen zu haben, eine nach der anderen. Oder auch, dass oben auf der Prüfung steht, dass die nun 50 Minuten dauert. Da war meine Sorge eher, dass bei meinem Sohn die Konzentration nachlässt, oder dass er zu lange an einer Frage hängenbleibt, weil er etwas nicht versteht.

Ich habe ihm dann noch etwas zu Trinken und Traubenzucker mitgegeben, und alles ist prima gelaufen.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Es gibt die Prüfungen der Vorjahre ja online (Ich nehme an, du kennst die Seite, Myz?) Ich weiss nicht, ob wir nächstes Jahr üben werden. Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner Tochter nicht mehr gross arbeiten muss, da sie jetzt nach all den Jahren homeschooling in die öff. Schule geht (5. Klasse). Aber ich muss feststellen, dass trotz den vielen Stunden in der Schule, zu Hause noch recht viel geübt werden muss. Hmmm hmmm.... Na ja, immerhing gefällt es ihr in der Schule.

Ok zum Thema zurück *grins* in deinem zweiten Beitrag gibst du dir die Antwort ja schon selbst: Das Resultat kann ausschlaggebend sein für die "orientation", also schon ein Grund zum üben (*seufz*)
vicious
Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 23
@'paxxie'
wir wohnen seit august in der waadt. könntest du mir die seite der prüfungen der vorjahre angeben. unser sohn wird die prüfung zwar nicht schreiben müssen, da er allophone ist und noch nicht ein jahr im kanton wohnt. nähme mich aber trotzdem wunder wie so eine prüfung aussieht.

@myz
ich würde mit deinem sohn nur üben, wenn er eigentlich in die höhere stufe möchte und auch die nötigen fähigkeiten wie auch komeptenzen hat. dann nimmt ihm das üben die unsicherheit und er kann lockerer an die prüfung gehen.

lg vicious, die sich langsam mit dem waadtländer system anfreundet
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@vicious
na dann, herzlich willkommen icon_smile.gif wo seid ihr denn?

hier der Link
http://vd.educanet2.ch/liens/evaluation/ecrpresentation/
und dann rechts

Consulter les ECR
CYP1
CYP2
CYT
• session d'automne
• session de printemps
8ème
Myz
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Ja, ich kenne die site.
Ein wenig werde ich mit Sohni schon daran arbeiten, bzw. habe ich bereits, weil ich den Eindruck habe, dass er ein "général-Schüler" ist (also Sekundarstufe). Es wäre schade, wenn er in der "option-Klasse" landen würde, nur weil er eher faul ist...
Diese Beobachtungen/Massnahmen haben wir aber eben allgemein begonnen und nicht speziell im Hinblick auf die ECR's.

Frage noch an "paxxie": verrätst Du mir die Gründe für Euer homeschooling? Auch Deine Erfahrungen nähmen mich wunder, da eine Freundin von mir mit ihren Kindern eine Weltreise macht und sie auch selber unterrichtet.
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
Hallo Myz
Nein, wir haben für die Epreuves cantonales nie geübt.