Ratlos

RenaW
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Bin gerade echt ratlos.
Meine Tochter war nie DAS Mathe-Genie, aber in dem mein Mann und ich sie immer unterstützt haben ist es gegangen.
Es war so, das 1 bis 3 Klasse sie jedes Jahr einen Lehrerwechsel hatten. 4/5 Klasse hatten sie den gleichen Lehrer. Anfang 4 Klasse hatte meine Tochter extrem Mühe mit Mathe, es ist dann aber recht gut gegangen die restliche Zeit bei dem Lehrer.
Nun gab es in der 6 Klasse wieder einen Lehrerwechsel. Und die Schwierigkeiten sind wieder da. Sie hatten bereits zwei Tests, beide waren ungenügend.
Seit Jahren versuche ich meiner Tochter klar zu machen, sie müsse sagen wenn sie was nicht verstanden haben, sie dürfe immer zu uns kommen und sonst wenn wir ihr nicht helfen können, soll sie sich an die LP wenden. Doch habe ich den Eindruck, es kommt nicht an.
In den anderen Fächern ist sie sonst gut und ich frage mich gerade, ob es meiner Tochter einfach verleidet ist für Mathe zu üben, weil sie weiss, das sie dort nicht so stark ist und sie mehr üben müsste.
Weiss jemand einen Rat??
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Könnte es sogar sein, dass sie Dyskalkulie hat ?
Kenne sehr viele MÄDCHEN, die in Mathe grosse Mühe haben.
Unser Sohn war die ersten 3 Jahre sehr gut in Mathe, hatte dafür eher Mühe in Deutsch. In der 4. Lehrerwechsel, auf einmal war er nicht mehr so gut. In der Mathe hatte er einen "Knopf", dass ich mir grosse Sorgen machte. Er konnte nicht mal mehr die einfachsten Aufgaben lösen.

Liess ihn gar abklären beim SPD, da ich Gewissheit wollte, dass er keine Dyskalkulie hat. Jedenfalls löste sich der Knopf sehr schnell wieder, er war weiterhin gut in Mathe.

Heute ist er in der 7. (2.OS) und ein (meistens) guter Mathe-Schüler. Sprachen gehen so la la, seit er eben mit dem Compi Programm lernen kann.

Wäre es eine Möglichkeit, dass ein/e junge Schüler/in einer höheren Schule, Euer Tochter Nachhilfe in Mathe erteilt ? Oftmals kommen die besser an unsere Kinder heran, als wir.

Unser Grosser ging auch 2 1/2 Jahre lang zu einer jungen Frau in die Deutsch Nachhilfe. Dort brachte er immer super Leistungen, nur in der Schule war er nie so gut wie bei ihr.

Er sagte auch, sie könne es viel besser erklären, als ich. Sie nahm sich halt auch die Stunde Zeit nur für ihn, während ich z.B. nebendran noch den Geschirrspüler ausräume, Koche, etc.

Das mache scheinbar schon viel aus, wurde mir gesagt.
RenaW
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Schon möglich das es in die Richtung geht, müsste aber tatsächlich abgeklärt werde. Komischerweise hat nie ein Lehrer was in die Richtung gesagt.
Schlussendlich tut sie mir dann auch leid, wenn ich sehe wie es ihr geht, sie schämt sich dann und genau das bringt uns ja auch nicht weiter.
Ich überlege mir gerade, ob ich nachher noch die Lehrerin anrufen soll, damit wir bis zum Elternabend am Donnerstag was überlegen können.
RenaW
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
hochschups
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
eine vielleicht etwas seltsame theorie, doch irgendwie finde ich sie gut ;o)


wie wäre es, wenn deine tochter versucht die mathe note zu halten und dafür die noten in den fächern, die ihr wenig oder keine mühe machen zu steigern versucht, denn da muss sie sicher weniger arbeiten und hat weniger frust, als in der mathi. mit den besseren noten in den guten fächern kann sie ihre mathinoten stützen.

unser sohn hat sich im franz eine note fixiert, die er halten möchte. sie ist nicht gerade der elterntraum, doch mit den anderen fächern kann er diese note raufholen.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Ich finde tja's Rat seht gut.
Warum nicht die Fächer fördern in denen sie leicht lernt?
Man muss nicht zwingend immer die Schwächen stärken, sondern kann auch durchaus die Stärken noch mehr hervorheben. So nimmt man auch einen gewissen Druck weg und kann Frustration vermeiden.

es chunnt scho so wies muess..
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Tja's Rat wäre gut, wenn das Kind wenigstens eine genügende Note im Rechnen nach Hause bringen würde. Aber das tut sie nicht. Gerade in der Mathe sollte in ein gutes Fundament gelegt werden, damit darauf aufgebaut werden kann.

Ich würde mal überprüfen, wo ihre Probleme genau liegen. In dem Alter hat unser Ältester oft sehr viele Flüchtigkeitsfehler gemacht. Das heisst, sein Ansatz war richtig, er hat es verstanden, aber irgendwo auf dem Weg zur Lösung einen Rechnungsfehler gemacht. Hier war das Problem die Konzentration und nicht die Mathe an sich.

Vielleicht solltest du auch anfangen dir die Hausaufgaben zeigen zu lassen und was sie in der Schule gemacht haben. Da siehst du schnell, wie ihre Blätter aussehen und du kannst sie so gezielt unterstützen. Manchmal fehlt nicht viel.

Nachhilfe wäre auch eine Möglichkeit.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
auch wenn das kind eine nichtgenügende note heimbringt, ist die idee gut. denn aus einer schwäche im rechnen kannst du kein genie machen.

klar ist aber auch, dass man das kind in diesem fach nicht hängen lässt. nur sollte die steigerung der note nicht unmöglich hoch sein. zb für ein semester eine viertel note. aber auch dann ist mal schluss mit steigerung in dem schwächeren fach. was einfach nicht erwartet werden sollte sind riesennotensprünge.

was ich noch beobachten würde; sind die noten immer schlecht oder nur bei verschiedenen themen. unser grosser, in mathi wirklich ein genie, hatte zb beim bruchrechnen immer eine schiefe note. da er immer gut war, nahm man an, dass er flüchtigkeitsfehler gemacht hatte, abgelenkt war ....dass er aber bruchrechnen nie richtig kapiert hat, das merkten wir erst in der os. interessanter weise fanden wir später heraus, dass mehrere kinder (auch verschiedener jahrgänge) bei diesem bestimmten lehrer das bruchrechnen nicht verstanden hatten. er konnte es ihnen anscheinend nicht vermitteln. in der os bemerkten wir das problem (er konnte es benennen) und ich brauchte genau eine viertel stunde und unser grosser hatte das bruchrechnen verstanden.


das ziel unseres jüngsten im franz ist übrigens eine 3,5 und dies in einer stufe, wo jede note zählt, auch religion und musik ;o)

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
In all den Jahren habt ihr doch jeden Tag den Körper und seine Kräfte gestärkt und gepflegt. Was bekommen die Kräfte des Geistes und der Seele Deiner Tochter 4mal täglich zu essen?
In der neuen Ich-kann-Schule würde ich an Deiner Tochter nichts so sehr bewundern wie ihr Mathetalent. Bewundern ist Vitaminkost für Talente. Und das hat dieses Talent doch auch verdient! Nicht nur weil es unsere Pflicht ist, bei schwachen Kräften besonders auf Stärkung zu achten. Es ist einfach bewunderswert, wie es sich (und Euch) in solchem Zustand doch über die Runden gebracht hat.
Als Mama hast Du eine wunderbare Chance: Wenn Dein Kind schläft, setz Dich an sein Bett, sag ihm, dass Du es liebst, und dann sprich ihm all das zu, wonach die Seele hunfgert und dürstet: Achtung, Anerkennung, Aufrichtung, Bestätigung, Bestärkung, bewunderung, Interesse an der guten Entwicklung usw.usw.usw. Male ihm die gute Zukunft mit allen zu erwartenden Freuden aus und gib einen klaren Auftrag dafür! Jeden Abend ein paar Minuten. Im Coué Brief 9 auf der Coué Seite findest Du ggf. mehr Beispiele dazu.
Und bitte lass Deine Gedanken nicht stöändig um das Problem kreisen! Mütter sind STARKE SENDER. Alles was sie denken + fühlen strahlen sie aus und tief in ihr Kind hinein. Tanke Dich selber mit Zuversicht und Gkauben an Dein Kind und seine gute Entwicklung auf und strahle DAS aus und in es hinein: Davon wird die Seele satt, von Sorgen wird sie schwach und krank. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
@Promedan
Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 342
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