Ratlos

;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
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ich sage meinem kind lieber wenn es wach ist, dass ich es liebe, dass ich ihm vertraue und dass ich für das kind immer da bin, wenn es mich braucht. ich finde das ehrlicher! ich sage ihm auch, dass ich weiss, es es zb schulfächer gibt, die einem mehr mühe machen, die man nicht so mag wie andere, das gibt es überall auch im beruf. ich zeige ihm, dass es mir nicht egal ist, wie es ihm geht.

dies sage ich ihm, wenn ich ihm in die augen blicken kann. dann warte ich auf eine antwort, seis verbal oder anders! wie auch immer!

aber wach sind wir dabei beide!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
RenaW
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@tja, ich finde Deine Idee gut. Ich werde mit der LP zusammen schauen wie wir es umsetzen wollen. Ich habe die LP gestern noch angerufen, denn ich finde wir müssen alle zusammen schauen, wie es weiter geht. Alleine zu Hause was "wursteln" bringt meiner Meinung nach nichts.

@volare, es ist eine Mischung aus nicht verstehen und Flüchtigkeitsfehlern. Gerade ist Bruchrechnen aktuell und ich denke, sie steht wirklich auf der Leitung. Dann gibt es wieder Themen wo sie zwar besser versteht, aber dann eben Flüchtigkeitsfehler macht, wo sie dann aber hinterher selber auch sieht.

Meine Tochter wird nicht das Mahte-Genie werden, das ist uns klar und das muss sie auch nicht. Für ihr Selbstwertgefühl ist es einfach gut, wenn sie genügende Noten hat. Und gerade weil sie ja nicht so stark ist, sind schon Noten von 4 bis 4,5 ein riesen Schritt.

Was wir auch noch rausgefunden haben, ist, das sie sich nicht getraut zu fragen, wenn sie was nicht verstanden hat. Das haben wir ihr auch gesagt, das sie auch die LP löchern darf bis sie es versteht.
Jasmin_1
Dabei seit: 24.07.2004
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@tja hast ne PN.....

und echt ein guter tip.....

es gibt doch noch andere mit den ähnlichen problemen, das tut schon mal gut icon_smile.gif
RenaW
ThemenerstellerIn
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@tja, noch was: die Noten waren nicht immer schlecht. Die ersten drei Schuljahre sind grundsätzlich gut gegangen, man merkte einfach dass sie etwas mehr Aufwand betreiben musste. Ich hatte da auch den Eindruck, dass die Lehrerinnen sie von sich aus unterstützt haben.
Ab der vierten wurde es dann schwieriger, da kamen auch mindestens 2 ungenügende Noten nach Hause anfang des Schuljahres. Nach einem Gespräch mit dem damaligen Lehrer ging es aufwärts, er hat für verschiedene Schüler auch ein paar Nachhilfestunden gegeben. In der fünften Klasse blieb meine Tochter beim gleichen Lehrer und es ging gut. So das ich dachte, es habe sich es habe sich erledigt.
Nun hat es aber wieder einen LP wechsel gegeben. Keine Ahnung ob meine Tochter so daran zu kauen hat, sie weiss es selber nicht recht.
Jasmin_1
Dabei seit: 24.07.2004
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@linda-priska,

un der US war meiner auch gut...kann ich wirklich sagen-...in der Mittelschule liess es schon noch was nach, aber immer noch bei gut...jetzt in der OS meint er mit genauso wenig aufwand ginge es so gut weiter....das ging und ghet z.Z. bergab...alle kernfächer nur ungenügend....die anderen alles über 5.5

tja, was macht frau jetzt, wenn junge nicht lernen will, oder es nicht ein sieht??
ich denke in der OS wirds echt schwer und es geht viel zügiger voran...nicht mehr ganz so lasch wie in der Primar.....
RenaW
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@Jasmin, bei uns ist es "zum Glück" "nur" Math wo meine Tochter Schwierigkeiten hat, die anderen Fächer sind gut. Sie ist jetzt in der sechsten Klasse und ich möchte es im Hinblick eben auf die OS nicht schleifen lassen. Denn sie muss ja den Stoff begreiffen, damit sie ab der 7 Klasse in der OS klar kommt.
Es geht mir eben wie Dir: was tun, wenn sie nicht lernen will bzw. es nicht sieht oder den Stoff nicht versteht und sich nicht traut zu fragen.