
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Deine Tochter hat keinen Lehrer, der selber vom rechnen begeistert ist. Wenn ich mich mit meinen Rechentalenten freue und dann voller Respekt und feinem Interesse nach den genialen Rechentalenten Deiner Tochter frage, kann Du spüren, wie es in ihr lebendig wird. Und wenn ich weiter auf diesem sensiblen Achtungs- und Anerkennungskurs bleibe, kannst Du zuschauen, wie die Talente wachsen und aus dem Kind herausschauen und bald strahlen. Selbstverständlich bestätige ich als ich-kann-Schule-Lehrer Deiner Tochter, dass ihre Talente einfach genial sind. Mit denen werden wir noch viel Freude erleben.
Wie würdest Du Dich als Talent fühlen, wenn Du so von Dir reden hörst? Würde Dich das nicht aufrichten und wachsen lassen? Und würdest Du nicht liebend gerne herauskommen und Dich entwickeln, wenn Du Dich nur darauf verlassen kannst, dass ich Dir GUT bin und Dich GUT behandle.
Leider ist Unterricht - ohne dass dies jemand groß bewusst wird - sehr oft in der Qualität von Misshandlung.
Wenn das meine Kollegen bei Deinem Kind nicht spüren sollten, dann mindere ihren Einfluss, indem Du Deinem Kind immer wieder seine GÜTE bestätigst und ihm sagst, dass die Äußerungen von Menschen, die das nicht verstehen, nicht so wichtig sind.
So wie der Körper mehrmals am Tag gefüttert wird, brauchen auch die wachsenden Geistes- und Seelenkräfte regelmäßig Nahrung: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung und mehr desgleichen; es kann gar nicht zuviel sein. Wichtig ist nur, dass wir es immer ganz gezielt für die gute Entwicklung geben, die wir erleben wollen.
Die Rechenschwäche Deines Kindes sind zwei Probleme: a) ist es eine LEHRschwäche des Lehrers und b) geht es um die Stärkung und gute Behandlung der Rechentalente. Ich kann jeden dazu bringen, dass er nicht mehr kann. Dafür brauche ich ihm nur persönliche Belastungen aufzupacken, bis er zusammenbgricht. Das tut die Pädagogik leider viel zu oft. Es klappt aber nur, wenn man ihr ihre Fehler abnimmt und sie mitmacht. Wenn Ihr einfach die Talente des Kindes stärkt, dass sie immer gut wachsen, dann sind sie allem gewachsen - sogar noch viuel schwereren Aufgaben. In der Ich-kann-Schule sorgt man für Persönlichkeitswachstum, dann ist man dem Leben gewachsen und kann die Probleme lkösen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
Wie würdest Du Dich als Talent fühlen, wenn Du so von Dir reden hörst? Würde Dich das nicht aufrichten und wachsen lassen? Und würdest Du nicht liebend gerne herauskommen und Dich entwickeln, wenn Du Dich nur darauf verlassen kannst, dass ich Dir GUT bin und Dich GUT behandle.
Leider ist Unterricht - ohne dass dies jemand groß bewusst wird - sehr oft in der Qualität von Misshandlung.
Wenn das meine Kollegen bei Deinem Kind nicht spüren sollten, dann mindere ihren Einfluss, indem Du Deinem Kind immer wieder seine GÜTE bestätigst und ihm sagst, dass die Äußerungen von Menschen, die das nicht verstehen, nicht so wichtig sind.
So wie der Körper mehrmals am Tag gefüttert wird, brauchen auch die wachsenden Geistes- und Seelenkräfte regelmäßig Nahrung: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung und mehr desgleichen; es kann gar nicht zuviel sein. Wichtig ist nur, dass wir es immer ganz gezielt für die gute Entwicklung geben, die wir erleben wollen.
Die Rechenschwäche Deines Kindes sind zwei Probleme: a) ist es eine LEHRschwäche des Lehrers und b) geht es um die Stärkung und gute Behandlung der Rechentalente. Ich kann jeden dazu bringen, dass er nicht mehr kann. Dafür brauche ich ihm nur persönliche Belastungen aufzupacken, bis er zusammenbgricht. Das tut die Pädagogik leider viel zu oft. Es klappt aber nur, wenn man ihr ihre Fehler abnimmt und sie mitmacht. Wenn Ihr einfach die Talente des Kindes stärkt, dass sie immer gut wachsen, dann sind sie allem gewachsen - sogar noch viuel schwereren Aufgaben. In der Ich-kann-Schule sorgt man für Persönlichkeitswachstum, dann ist man dem Leben gewachsen und kann die Probleme lkösen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué