@Dolphin2000: Du hast erst eine Woche vor Beginn des neuen Schuljahres erfahren, dass deine Tochter die 2.Klasse wiederholen MUSS, da sie anscheinend zu wenig reif für die 3. ist? Finde ich merkwürdig.
Bei uns ist der Notendurchschnitt (Haupt-)entscheidend. Wenn nun die Lehrperson findet, das Kind wäre nicht reif genug für die nächste Klasse, so wird das vorher kommuniziert, evtl. folgen gar Abklärungen. Gegen den Willen der Eltern muss kein Kind die Klasse wiederholen, wenn es den Schnitt von 4.0 in den Kern- und Erweiterungsfächer hat.
Bei uns im AG ist es so, dass in den Kernfächern (in der 2.Klasse sind das wohl Mathe und Deutsch) eine 4 erreicht werden muss. Der Gesamt-Schnitt von Kern- und Erweiterungsfächer muss ebenfalls eine 4 sein. Ist dies der Fall, so MUSS das Kind die Klasse nicht wiederholen,