rudolf steiner schule winterthur

nokia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.04.2010
Beiträge: 49
oh jemine,da scheine ich ja voll in ein wespennest gestochen zu haben,oder was ist das problem?war echt nicht meine absicht,wusste nicht das schon mal ein thema mit rudolf steiner schule im forum war,sorry falls ich da bei jemanden einen wunden punkt getroffen habe.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ja das war ein schwieriges thema

kurzfassung:

rudolf steiner ist sehr umstritten, vor allem wegen seiner rassistischen haltung und seiner abwertungen gegenüber behinderten menschen.
er war kein mensch von gleichwürdigkeit. in manchen von seinen schulen werden noch heute, diese steiner-schriften propagiert.

www.elterncoach.ch
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
ich hol's jetzt trotzdem wieder aus der versenkung: bitte nicht mit steinen schmeissen icon_wink.gif.

hat noch jemand erfahrung?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Was ist eigentlich mit der RS-Sonderschule ? Ich nehme an, dass die die selben Prinzipien vertritt wie die "RS-Regelschule", oder ?

Kenne mehrere Kinder, die von der Regelschule in die Rudolf Steiner Sonderschule gewechselt haben. Mir wurde vom SPD gesagt, dass dort vorwiegend verhaltensauffällige Kinder seien. Aber auch für schulisch langsamere, schwache Kinder.

Intressiert mich einfach so, wäre für mich jedoch kein Thema, vorallem weil ich mich persönlich mit der RS Philosphie nicht anfreunden kann.
portobello
Dabei seit: 30.10.2010
Beiträge: 126
eben, die RS Philosphie ..... man sollte sich wirklich mal mit den Grundlehren der Anthroposophie auseinandersetzen, denn diese prägen seh stark den Umgang mit den Kindern in den RS Schulen und Heimen.
Habe vor kurzem das Thema mal gründlich recherchiert nach einem Gespräch mit einem Erzieher in einem RS Heim. Bei unserem zweiten Gespräch sah das ganze um RS und der Anthroposophie nicht mehr ganz so rosig aus und er musste zugeben, dass er persönlich auch nicht 100% hinter allem stehen kann was in den Schulklassen und in ihrem Heim propagiert wird....

Ich habe eine Stieftochter mit Trisomie 21, musste fast kotzen ab dem was ich da gelesen habe über die Einstellung der Anthroposophen zu " behinderten " Menschen. Und in solchen Kreisen meine Kinder zur Schule schicken ? NEVER.... Dann können wir gleich bei einer anderen Sekte beitreten ....
Gelöschter Benutzer
justine?
Gelöschter Benutzer
die antwort sollte an fida gehen! *winkewinke*
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
genau, blubberdi! du bist guuuuut *winkezurück* icon_smile.gif

Man kennt mich oder man kann mich!
Gelöschter Benutzer
musste mir grad selbst auf die schulter klopfen.*g*

nokia:
evtl. schreibt ja melinandra hier noch mit. die war von rs total überzeugt und kam dann mit justine ins streitgespräch.

mehr traue ich mich gar nicht zu schreiben. mag nicht schon wieder den nick wechseln müssen. *lol*
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
falls doch noch jemand einen ernstgemeinten beitrag hat - ich würde mich freuen!