rudolf steiner schule winterthur

Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Also das Lümpli musste seinen Nick ja auch hergeben aber wer hier empfindlich und unprofessionell reagiert hat ist die damalige Chefredaktorin der WE. Wir können ja mal schauen was die neue anders macht icon_wink.gif.

Bist ein armes Russalka, ich hoffe es gibt noch wer, der Dir Auskunft geben kann. Aber am besten versuchst Du direkt mit Eltern, von Schülern Kontakt zu knüpfen.

An it harm none do what ye will
Platibus
Dabei seit: 08.10.2005
Beiträge: 239
Wie es heute ist, weiss ich jetzt nicht, ist schon ein paar Jahre her, dass wir uns für diese Schule intressierten. Da wir aber als erstes erfuhren, dass linkshändige Kinder auf rechts "umdressiert" werden weil links schlecht und nur rechts gut sei, war das Thema für uns sehr schnell gestorben.

Auf das Thema hier im Forum hin habe ich mich dann im Netz informiert und viele der Schriften von RS gelesen. Musst du mal machen, das ist sehr spannend und ich schwöre dir, du hast hinterher absolut kein Interesse mehr an dieser Schule!

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Schriften ganz anders rüberkamen als die Schule damals. Während RS über die Minderwertigkeit von Behinderten schrieb, fanden sich doch gerade in den Steinerschulen fast ausschliesslich behinderte, verhaltensauffällige und allgemein schwierige Kinder, also weniger Eliteschule als mehr so ein Öko-Guantanamo mit handgestrickter Doityourself-Pädagogik.
Kann man mögen - muss man aber nicht.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
@Platibus

eigentlich ist doch so, dass die meisten privatschulen überfüllt mit kindern sind, die irgendwie "anders" sind (oder deren eltern icon_wink.gif)
das ist nicht nur in der RS schule so.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@anita-cornelia: Ich frage mich auch, weshalb besucht ein Kind eine Privat Schule - die RSS bezeichnet sich nicht als Privatschule - wenn es problemlos in der Regelschule zurecht kommt ?
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
@gabrielaA und anita-cornelia:
vielleicht besucht ein Kind die Privatschule einfach deshalb, weil die staatliche Schule keine Leistung mehr fordert und fördert?
Regula - vermutlich jetzt als "schwierige Mutter" verschrien
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@regula: Das meinte ich ja, damit. Egal aus welchen Gründen auch immer, doch ein Kind das problemlos zu recht kommt in der öffentlichen Schule, besucht in der Regel keine Privatschule.

Bestimmt gibt es Gründe, weshalb Eltern sich entscheiden, ihr Kind nicht (mehr) an die öffentliche Schule zu schicken, eben weil es nicht mehr ins Schema der öffentlichen Schule passt, weil es vielleicht nicht ein 0815-Typ ist.
papaver
Dabei seit: 20.04.2009
Beiträge: 44
ist denn wirklich niemand hier im forum, der die Kinder in der Schule in Winti hat??

lg, mara
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
was möchtest Du dann konkret wissen? meine Übernachbarin hat ihre 3 Kids da. Soll ich sie was fragen? PN?
Regula
m önsch
Dabei seit: 07.11.2017
Beiträge: 1
Ich habe drei Kinder an der Steiner-Schule.
Die Philosphie von Dr. Steiner finde ich interessant, ebenso die Bücher von Dr. Largo.
Für diese Steiner-Schule Winti sei ein gutes Lehrer-Elternverhältnis zugunsten einer guten Kinderentwicklung wichtig, wie auf der Hompage zu lesen war.
Dieser Meinung bin auch ich; allerdings fällt & steht die Praxis mit der Persönlichkeit der Lehrer.
An dieser Schule musste ich die Erfahrung machen, dass vom Schulleiter bis zu den LehrerInnen dies angestrebte gute Verhältnis leider nicht gelebt wird.
Beispielsweise wurde mir als Vater an 2 Jahreszeitenfesten, welche ich besucht habe, vom Schulleiter Hr. Büttner untersagt, in der Pause auf meine Kinder zu zugehen. Begründungen blieben aus.
Ich habe Ihnen viele Beispiele für extremes Mobbing, ausgehend von der Erwachsenenstufe, an dieser besagten Schule.
Wird leider an allen Schulen anzutreffen sein; aber Dr. Steiner & Dr. Largo würde es bestimmt widersprechen.
Erfolg beruht auf gegenseitiges, offen-ehrliches Verhältnis. Ich bekam es an dieser Schule nicht, Ihnen wünsche ich es von Herzen.