Sandalen bei Jungs noch zeitgemäss?

Zitronensorbet
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.08.2015
Beiträge: 8
Hallo liebe Eltern

Ich habe meinem ältesten Sohn, der 10 Jahre alt ist, diesen Sommer wieder Sandalen gekauft und er hat sie auch oft an.

Ich kam dann allerdings mit Freundinnen von mir ins Gespräch, die Kinder im gleichen Alter haben und die meinten alle, sie würden ihrem Sohn keine Sandalen mehr anziehen. Heute hätte man Flip-Flops oder solche Crocs, die viel cooler seien für Jungs. Dies hat mich etwas überrascht, da ich sonst auch nicht ganz hinter dem Mond was die Kleidung meiner Kinder anbelangt.

Wie ist es bei euch? Zieht ihr euren Jungs Sandalen an oder findet ihr dies auch total out?

Erziehung besteht aus zwei Dingen: Beispiel und Liebe.
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Unser Jüngster,10, zieht schon seit 3 Jahren keine Sandalen mehr an. Nicht weil ich das nicht will,sondern weil er es doof findet...
Muss dazu sagen, er hat einen grossen Bruder und guckt vieles ab...
sogetsu
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Meine beiden Jungs finden Sandalen auch total out. Und ziehen solche schon länger nicht mehr an. Sie sind jetzt aber bereits 16 und 12 Jahre alt. Nur wenn wir auf Fernostreise sind - weit weg von der Schweiz und ihren Kollegen - ziehen sie solche noch an, weil es dann "weniger peinlich" ist.

Ich finde es total schade, gehört doch zum Sommericon_smile.gif

Sie ziehen lieber ihre für meine Begriffe zu warmen Sommer Turnschuhe / Sneakers an.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
mein sohn wird bald 11 und ja, er zieht sandalen an. er mag allerdings nur diejenigen, die vorne über die zehen gehen. wenn andere nur turnschuhe tragen ist ihm das egal, er findet dann die sind ja selber schuld wenn sie schwitzen. er kommt zwar auch je länger je mehr mit dingen (auch kleidung) die mega cool und IN seien. aber ihm ist letztendlich wichtig was ER gut und bequem findet, da interessiert ihn die meinung anderer nicht. was ich auch gut finde.

crocs bzw. flip flops trägt er natürlich auch schon mal. aber zum biken, skateboarden, rumrennen etc. eignen sich diese art schuhe schlicht nicht.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 991
sollange die Sandalen für deinen sohn okay sind, wieso etwas daran ändern?
nimmst du ihn dann für das schuhe kaufen mit? würde er es dir sagen, wenn ihm die kleider/schuhe, die du gut für ihn findest, ihm nicht gefallen?
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit Deinem Sohn hinsetzen und besprechen, wie er sich anziehen und aussehen möchte.

Offenbar geht es ja in diesem Thema um Sandalen, ob die noch "in" sind. Im anderen Thema geht es jedoch um ein Haarschwänzchen, und dass er deswegen gemobbt wird. Es ist also ein weitläufigeres Thema, bzw. mehrere Themen.

Vielleicht könnte er auch mal mit einer anderen Person (Gotti oder ein guter Freund und dessen Mutter) Schuhe oder Kleider einkaufen gehen oder zum Coiffeur, denn vielleicht traut er sich einfach (noch) nicht, Dir zu sagen, dass gewisse Dinge nicht soooo cool sind, wie Du es Dir vorstellst ...

Übrigens, bei uns sind Haarschwänzchen seit ca. 8 Jahren out. Und Sandalen ebenfalls!

-
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Flipflops und Crocs sind doch auch längst wieder out. Wie kann man nur... Jetzt trägt man doch Birkenstocks! Oder auch bei der grössten Hitze die jeweils angesagtesten Turnschuhe mit Socken, aber diese unbedingt ohne Rohr... und die Sohlen der Schuhe müssen uuuuunbedingt weiss sein... und jaaa nicht mehr schräg nach aussen laufen... das ist ja sowas von letztjährig. Mal ehrlich, machen eure Jungs wirklich den ganzen Zauber mit?
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Ich denke, wir alle hatten in der Pubertät unsere modischen Marotten und es war megawichtig, da dabei zu sein.

Solange es mein gesetztes Budget nicht überschreitet, soll er sich kleiden, wie er sich wohl fühlt.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Mein Sohn ist 14, hat bis Anfang Sommer fast nur Turnschuhe getragen und hatte entsprechende "Stinkefüsse"! Sandalen wollte er nicht, da er letztes Jahr diese Keen-Sandalen hatte (mit welchen man auch ins Wasser kann). Diese sind ja aus Kunststoff und waren ihm unangenehm, weil er an der Fusssohle sehr geschwitzt hat. Ich konnte ihn dann überzeugen, mal ein Paar Ledersandalen zu probieren.
Und siehe da! "Out" hin oder her, er trägt die ledernen Rieker-Sandalen, weil es ihm einfach wohl damit ist.
In seiner Klasse ist es auch kein Problem, jeder trägt was er mag, das ist zum Glück kein Thema und keiner wird gehänselt.

Leben und leben lassen