Schnupperlehre in der 7. Klasse

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
In welcher Klasse bzw. ab welchem Alter haben eure Kids die 1. Schnupperlehre absolviert? Unsere Tochter wird bald 13 und im nächsten März würde die Klasse ins Skilager gehen. Da unsere Tochter nicht skifahren kann und es auch nicht lernen will und so in Lager Heimweh hat, sill sie nicht ins Lager. Die Schüler müssen dann eine Schnupperlehre machen.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Bei uns ist die Regel, dass ab der 8. Klasse Schnupperlehren gemacht werden. Ich finde aber das Angebot eurer Schule super die Wahlfreiheit zu geben ob Skilager oder Schnuppern. Zu früh ist es auf jeden Fall nicht!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Sohn ging erstmals Ende 7.Schuljahr, mit 13 3/4 in den Frühlingsferien schnuppern.

Wenn sie die Wahl hat, entweder Lager oder schnuppern ist es doch gut für sie. Vom Gesetz her müssen sie 13 sein, was sie ja erfüllt.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Wenn die Schule klar sagt, dass Schüler entweder Skilager oder Schnupperlehre machen müssen, dann spielt es keine Rolle, wie es andere handhaben.

In unserer Schule ist die Skiwoche obligatorisch für die 1. und 3. Oberstufe. Wer nicht Ski fährt, macht ein Alternativprogramm während dem Lager.
Für die 2. OS ist während dieser Woche eine obligatorische Schnupperwoche.

Meine Kinder mussten das erste Mal in den Herbstferien der 2. OS schnuppern gehen (meine Bedingung). Eine Tochter ging schon in den Sommerferien Ende 1. OS. Teilweise haben Betriebe 1. Klässer nicht zum Schnuppern genommen sondern die älteren Schüler, die "aktueller" im Thema waren, vorgezogen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich würde das nochmals überdenken. Im Lager geht es ja nicht in erster Linie um den Sport, sondern um die Strukturen innerhalb der Klasse, Freundschaften, Zusammenhalt. Wer ein Lager verpasst, verpasst viel.
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
Also wenn die Schule das so schon anbietet, wieso nicht.
Meine Jungs hätten nie freiwillig auf ein Lager verzichtet, aber es gibt halt einfach Kinder, welche sich nicht so wohl fühlen in einem Lager.

Betreff schnuppern, würde ich eher in einem Betrieb fragen, ob sie verschiede Berufe kennenlernen kann. Ich finde es sehr früh um schon einen konkreten Beruf auszusuchen.
Z.B. in einem Spital, einen Tag Pflege, einen Tag Physio, einen Tag Empfang, ev. auch Buchhaltung, im Restaurant.

Später kann sie dann in dem Beruf schnuppern, der ihr am meisten zugesagt hat.

Geniesse dein Leben jeden Tag
Lorel
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 65
Wobei sie gerade in Spitälern oft keine Jugendlichen unter 14 nehmen zum schnuppern.
Ich finde die 7. Klasse auch noch recht jung zum schnuppern. Meine Tochter (auch 7.Klasse) hat sich überhaupt noch nicht mit der Berufswahl auseinandergesetzt und das ist für mich schon eine Voraussetzung zum schnuppern, damit es auch Sinn macht. Bei ihr beginnen sie mit dem Thema nach den Frühlingsferien.
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Unser Tochter geht ab August in die 8. Klasse Real oder absolviert noch einmal die 7. Klasse in der Sekundarschule. Wenn sie dann in den Herbstferien mal schnuppern gehen möchte, wann würdet ihr bzw. natürlich eure Kids sich im Geschäft melden? ( jetzt schon anfragen oder erst so im Juli?)
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Mit 13-14 Jahren sind sie doch, je nach Entwicklung und Berufswunsch, noch sehr jung zum Schnuppern, teilweise recht unselbständig und können für die entsprechenden Arbeiten kaum eingesetzt werden.

Und zur für Putz- oder Aufräumarbeiten sind die Schnupperlehren eigentlich nicht da. Ausserdem, Schüler, die schnuppern "müssen", sind selten gross motiviert und für eine Firma eher eine Belastung.

Bei uns gab's übrigens nur Alternativen im Skigebiet selber, entweder Skifahren oder Schlitteln.

Und, es gibt auch im späteren Leben immer wieder Situationen, wo man gerne etwas anderes tun würde ...
ocean26
Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 69
bei uns wird empfohlen keine schnupperlehre vor mitte der 2. OS zu machen. es wird so viel durchgenommen in der schule dass die kids erst nach dem berufswahlunterricht wissen wie wo was warum etc...
oder weiss dein kind wie es sich um eine schnupperlehre bewerben soll etc?
thema heimweh solltest du aber thematisieren, bei vielen (grossen) firmen ist es üblich mit einem lager zu starten...


Wenn Du keinen Mut zu träumen hast, so hast Du auch keinen Mut zu Leben!